Leere rote Sitzplätze in einem Kinosaal
© Mihail | stock.adobe.com

Oscars 2025: "DES TEUFELS BAD" ist der österreichische Kandidat für die 97. Academy Awards

Die Expert:innen-Jury der Filmwirtschaft schickt das aufwühlende historische Drama von Veronika Franz und Severin Fiala ins Rennen um die Auszeichnung "Bester internationaler Film"

Aktualisiert am 02.08.2024

Der Spielfilm DES TEUFELS BAD von Veronika Franz und Severin Fiala mit Anja Plaschg, David Scheid und Maria Hofstätter geht für Österreich ins Oscar-Rennen 2025. Der Kinostreifen, produziert von der Ulrich Seidl Filmproduktion in Koproduktion mit Heimatfilm und Coop99, wurde von der unabhängigen Jury aus Vertreter:innen der österreichischen Filmbranche als Kandidat für die Kategorie "Bester internationaler Film" (sog. "Auslandsoscar") ausgewählt. Das teilte der Fachverband der Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am Freitag, dem 2. August 2024, in Wien mit.

"Es ist uns eine große Ehre, Österreich zu vertreten und vor allem freuen wir uns, dass wir solcherart in den USA für den heimischen Film in seiner Gesamtheit werben können", sagen Franz und Fiala in einer ersten Reaktion.

In DES TEUFELS BAD entwerfen Veronika Franz und Severin Fiala ein tiefgründiges Psychogramm einer jungen Bäuerin im Österreich des 18. Jahrhunderts, mit großer Intensität gespielt von Anja Plaschg, die als Soap&Skin zudem die Filmmusik komponiert hat. DES TEUFELS BAD ist ein mehrfach preisgekrönter Film. Bei der Berlinale 2024 wurde Kameramann Martin Gschlacht mit dem "Silbernen Bären" für seine herausragende künstlerische Leistung ausgezeichnet, bei der Diagonale 2024 wurde DES TEUFELS BAD mit dem "Thomas-Pluch-Drehbuchpreis" und in der Kategorie "Bestes Sounddesign" prämiert.

Beim Österreichischen Filmpreis wurde der Film 2024 in acht Kategorien ausgezeichnet: "Bester Spielfilm", "Beste Kamera", "Beste Montage", "Bestes Maskenbild" und "Bestes Szenenbild". Anja Plaschg holte gleich zwei Preise, und zwar zusätzlich zu jenem für die "Beste weibliche Hauptrolle" auch jenen für die "Beste Musik" (als Soap&Skin). Zudem überzeugte Maria Hofstätter in der Kategorie "Beste weibliche Nebenrolle".

Aus der Jurybegründung: "Der Film basiert auf historischen Gerichtsprotokollen und zeigt ein erschütterndes, bisher unbeleuchtetes Kapitel europäischer Geschichte. DES TEUFELS BAD bezeichnete ein Phänomen, das auch heute noch ein großes gesellschaftliches Tabu und Problem darstellt: die Depression. Veronika Franz und Severin Fiala geben Frauen aus bäuerlichem Milieu des 18. Jahrhunderts, den Unsichtbaren und Ungehörten dieser Zeit, eine Stimme und zeigen ihren harten Alltag, bestimmt von religiösen Dogmen und Tabus, die bis ins Heute wirken. Dieses historische Drama zeigt in beeindruckender Weise die gesellschaftlichen Zwänge und das individuelle Streben von Frauen nach Freiheit auf.

Der Film überzeugt mit visueller Kraft, ausdrucksstarken Bildern, einer hervorragenden Kamera und einem gelungenen Kostüm-, Szenen- und Maskenbild. In der Hauptrolle des Films beeindruckt die österreichische Schauspielerin Anja Plaschg. Ebenso hervorzuheben ist der Soundtrack zu DES TEUFELS BAD, den die unter dem Künstlernamen Soap&Skin bekannte Musikerin Anja Plaschg obendrein komponiert und produziert hat. Ein Film, der tief unter die Haut geht.“

DES TEUFELS BAD

von Veronika Franz und Severin Fiala

produziert von Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH (AT), koproduziert mit Heimatfilm (DE) und Coop 99 (AT)

Produzent Österreich: Ulrich Seidl

Koproduzentin Deutschland: Bettina Brokemper

Hergestellt mit österreichischer Unterstützung von: Österreichisches Filminstitut, Filmstandort Austria, Filmfonds Wien, Land Niederösterreich, ORF (Film/Fernseh-Abkommen)

Drehbuch: Veronika Franz, Severin Fiala

Regie: Veronika Franz, Severin Fiala

Kamera: Martin Gschlacht

Schnitt: Michael Palm

Kostümbild: Tanja Hausner

Maske: Judith Kröher Falch, Tünde Kiss-Benke

Szenenbild: Andreas Donhauser, Renate Martin

Musik: Soap&Skin/Anja Plaschg

Originalton: Andreas Hildebrandt

Sound Design: Matz Müller Besetzung: Anja Plaschg, David Scheid, Maria Hofstätter

DES TEUFELS BAD Ausschnitt
© UlrichSeidlFilmproduktion_Heimatfilm
DES TEUFELS BAD Ausschnitt
© UlrichSeidlFilmproduktion_Heimatfilm

Die Welturaufführung erfolgte am 20. Februar 2024 im Rahmen der 74. Berlinale, wo der Film in den Wettbewerb eingeladen wurde. Kameramann Martin Gschlacht wurde bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin für seine herausragende künstlerische Leistung mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Österreich-Premiere war am 8. März 2024 in Wien. Im Juni 2024 wurde der Film beim Tribeca Film Festival in New York City präsentiert und lief in den USA an. Der Kinostart in Deutschland ist am 21. November 2024 geplant. Der Film wurde bislang in 30 Ländern international verkauft.

Den Kinoverleih von DES TEUFELS BAD für Österreich übernahm die Filmladen Filmverleih GmbH. Für den Weltvertrieb ist Playtime SAS (FR) zuständig. Die Distribution in den USA erfolgt durch IFC Films/Shudder.

Die 97. Academy Awards finden am 2. März 2025 im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Die OSCAR-Shortlists werden am 17. Dezember 2024 veröffentlicht, am 17. Jänner 2025 werden daraus die OSCAR-Nominierten bekanntgegeben.

(PWK297/ST)