Sesselliftsessel mit Plexiglasverhüllung an Seil hängend unter blauem Himmel nähert sich gelber Station, unter Sessellift grüne Bergwiese, im Hintergrund Berglandschaft
© patma145 | stock.adobe.com

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff

WKÖ-Fachverbandsobmann Hörl: „Bestens ausgebildete Jugend steht für die erfolgreiche Zukunft der Branche!“

Aktualisiert am 26.08.2024

Wien (OTS) − 60 Seilbahntechnik-Lehrlinge und 20 Ausbilder:innen trafen sich letzte Woche zum ersten österreichweiten Treffen des heimischen Seilbahner-Nachwuchses in der Area 47 im Ötztal. „Diese neue Initiative soll die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enger verbinden, den gegenseitigen Austausch fördern und zugleich ein Dank für ihren täglichen Einsatz in unseren Betrieben sein“, so Franz Hörl, Obmann des Fachverbands der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Neben spannenden Keynotes und News aus der Seilbahnbranche standen beim Lehrlingstreff vor allem Bewegung, Action und gemeinsame Abenteuer im Vordergrund. „Die Location passte hier bestens zu unserem Nachwuchs - aktiv, professionell und voller Tatendrang“, so Hörl, der betont, dass die österreichische Ausbildung im Bereich Seilbahntechnik zu den weltweit besten zähle. „Dies ist auch ein wesentlicher Grund, warum das Skifahren in Österreich auf unverändert höchstem Niveau stattfindet und dies dank erstklassiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das auch für die Zukunft gesichert ist“, so Hörl.

Der Fachverbandsobmann verweist in diesem Zusammenhang auf die hohen Beliebtheitswerte der Berufe bei den Seilbahnen im Zuge der vergangenen Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung. „Die überwiegende Mehrheit gibt an, ihren Job in den kommenden Jahren nicht wechseln zu wollen und sich in ihren Betrieben wohlzufühlen. Diese positive Stimmung war auch in der Area 47 rundum spürbar“, erklärt Hörl.

(PWK315/DFS)