Logo Programm Mentoring für Migrant:innen
© WKÖ

Neuer Durchgang des Best-Practice-Programms „Mentoring für Migrant:innen“ vor dem Start

Mentees sowie Mentor:innen können sich ab jetzt für die Teilnahme am mehrfach ausgezeichneten Kooperationsprogramm von WKÖ, AMS und ÖIF bewerben

Aktualisiert am 08.10.2024

Das Erfolgsprogramm „Mentoring für Migrant:innen“ geht in die nächste Runde: Ab jetzt bis einschließlich 15. November können sich Mentor:innen und Mentees für die Teilnahme bewerben. Das Programm wurde 2008 von der Wirtschaftskammer (WKÖ), dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) und dem Arbeitsmarktservice (AMS) nach dem Vorbild Kanadas ins Leben gerufen und gilt als Best Practice, das schon mehrfach international ausgezeichnet wurde.

Ziel von „Mentoring für Migrant:innen“ ist es, Personen mit Migrations- oder Fluchthintergrund bei der Eingliederung in den österreichischen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Dazu werden Mentees über sechs Monate lang von erfahrenen Person aus der Wirtschaft begleitet, um gemeinsam an Bewerbungen zu arbeiten, Spezifika des heimischen Arbeitsmarktes kennenzulernen sowie auch ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Seit Beginn des Programms haben bereits 2.700 Mentoringpaare auf diese Weise zusammengearbeitet.

Programm setzt auf Potenzial bereits hier lebender Arbeitssuchender

„Das Einzigartige an ´Mentoring für Migrant:innen` ist, dass diese praxisnahe Unterstützung nicht nur den Mentees selbst hilft, sondern hiervon auch die Unternehmen sowie die Gesellschaft als Ganzes profitieren. Wir wissen, dass selbst in der aktuell schwachen Konjunktur in vielen Branchen Fachkräfte fehlen. Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Arbeits- und Fachkräftemangel, indem es das Potenzial von bereits hier lebenden Menschen nutzt und diese gut auf die Berufswelt in einem unserer Betriebe vorbereitet“, sagt WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf.

Erwerbstätigkeit ist zentraler Faktor für eine erfolgreiche Integration

Sonja Ziganek, Gesamtleitung Integrationsprogramme im ÖIF: „Der ÖIF unterstützt als im Integrationsgesetz festgelegte zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge und Vertriebene nicht nur beim Deutschlernen, sondern auch bei der Integration in den österreichischen Arbeitsmarkt. Erwerbstätigkeit und Selbsterhaltungsfähigkeit sind zentrale Faktoren für eine gelungene Integration. Das Erfolgsprogramm ‚Mentoring für Migrant:innen‘ fördert Menschen mit Migrationshintergrund dabei, wertvolle Ausbildungen und Qualifikationen auf dem österreichischen Arbeitsmarkt auch tatsächlich einsetzen zu können und bietet ihnen eine Hilfestellung für den Einstieg in den Arbeitsmarkt.“

Wertvoller Lösungsansatz für Herausforderungen am Arbeitsmarkt

„In einer Zeit, in der trotz steigender Arbeitslosenzahlen der Fachkräftemangel den österreichischen Arbeitsmarkt vor große Herausforderungen stellt, bietet das Programm 'Mentoring für Migranten:innen' einen wertvollen Lösungsansatz. Es verbindet gezielte Integration mit der Erschließung brachliegender Potenziale und stärkt sowohl die beruflichen Perspektiven von Migrant:innen als auch den Wirtschaftsstandort Österreich. Mit Unterstützung einer Mentorin oder eines Mentors gelingt es, auf die Qualifikationen von bereits in Österreich lebenden Menschen zu setzen und sie nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, betont AMS-Vorstand Johannes Kopf.

33 Nationalitäten im Durchgang des Vorjahres vertreten

„Mentoring für MigrantInnen“ gibt es in fast allen Bundesländern. So nahmen beispielsweise am letzten Durchgang Wien/Niederösterreich im Frühjahr 2024 exakt 100 Mentoringpaare teil. Die größte Gruppe der Mentees stellten mit einem Anteil von 23 Prozent Ukrainer:innen, aber auch aus dem Iran, aus Syrien, Ägypten, Bulgarien, Italien und Spanien waren jeweils mehrere Personen vertreten. Insgesamt kamen die Mentees aus 33 verschiedenen Herkunftsländern. Die häufigsten Branchen, aus denen sie Vorkenntnisse mitbrachten, waren Management, Unternehmensberatung, Logistik, Recht sowie IT & Telekommunikation, Finanzen und Controlling.

Dass sich die Teilnahme am Programm lohnt, beweisen die Erfahrungen aus den bisherigen Runden: Im Schnitt kann rund ein Drittel der Mentees bereits während eines Durchgangs in den österreichischen Arbeitsmarkt integriert werden.

Die nächsten Durchgänge in den jeweiligen Bundesländern starten im Jänner 2025.
Bewerbungen als Mentor:in sind bis 15. November, weiters Infos für die Bewerbungen als Mentee. (PWK360/DFS)