Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker:innen 2024
© Die Fotografen

Metalltechnik: Wenn Funken fliegen, entstehen Meisterwerke

Der Bundeslehrlingswettbewerb in Innsbruck wurde zur beeindruckenden Leistungsschau – 62 junge Männer und zwei Frauen bewiesen ihr Talent u.a. im Schweißen, Schmieden, Löten.

Aktualisiert am 23.10.2024

Am 18. und 19. Oktober 2024 fand in Innsbruck der Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker:innen statt, bei dem sich 64 talentierte Nachwuchskräfte, darunter zwei junge Frauen, in sechs Berufsgruppen verglichen.

An zwei intensiven Wettkampftagen bewiesen die Lehrlinge ihre Fertigkeiten: Der erste Tag forderte sie mit einem Theorietest, während sie am zweiten Tag acht Stunden Zeit hatten, praktische Aufgaben und somit ihre Meisterwerke u.a. zu schmieden, zu hämmern und zu löten. Die anfängliche Nervosität wich schnell fokussierter Konzentration und die Jury zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Arbeiten. Auch wie wichtig die Unterstützung der Betreuer für die Motivation der Lehrlinge ist, merkte man schnell – immer wieder wurden aufbauende Worte und Mut machende Schulterklopfer verteilt.

Die Siegerehrung eröffnete Innungsmeister Mst. Christian Dollinger mit einem Dank an die Lehrbetriebe, Verwandten und Sponsoren für ihre Unterstützung. Besondere Anerkennung erhielten sein Stellvertreter Mst. Ernst Andre Stauder und das Organisationsteam um Landesinnungsgeschäftsführerin Mag. Eva Maria Stotter.

(v.l. Christian Dollinger, Werner Peraus (Fronius), der Zweitplatzierte Tiroler Daniel Wallner, Metallbau- und Blechtechnik-Sieger Laurin Jenny aus Vorarlberg, Wettbewerbsleiter Paul Graber,  der drittplatzierte Vorarlberger Pascal Steurer, Fronius,  Bundeslehrlingswart Alois Hinterer und BIM Harald Schinnerl)
© Die Fotografen v.l. Christian Dollinger, Werner Peraus (Fronius), der Zweitplatzierte Tiroler Daniel Wallner, Metallbau- und Blechtechnik-Sieger Laurin Jenny aus Vorarlberg, Wettbewerbsleiter Paul Graber, der drittplatzierte Vorarlberger Pascal Steurer, Fronius, Bundeslehrlingswart Alois Hinterer und BIM Harald Schinnerl

Einer der Sieger ist Clemens Fehr, der den 2. Platz in der Berufsgruppe Schmiedetechnik belegte. Stolz betonte er: "Ich habe zwei Lehrabschlussprüfungen mit ausgezeichnetem Erfolg geschafft und jetzt den zweiten Platz beim Lehrlingswettbewerb gewonnen. Das zeigt einfach, dass man ein guter Handwerker ist. Was will man mehr erreichen?"

Den 1. Platz in der Schweißtechnik sicherte sich Mark-Andre Kern, der sichtlich überwältigt war. "Sprachlos" lautete seine Antwort auf die Frage, wie es ihm nun geht. Seine Mutter erklärte, wie wichtig dieser Erfolg für ihn sei, da er ihn einem verstorbenen Familienmitglied widme.

© Die Fotografen v.l. Berufsschullehrer Josef Fasching, Gewinner Michael Pleininger, Betreuer Matthias Lorenz

Felix Gfrerer ist eigentlich in der Welt der Blechtechniker zuhause, das Multitalent erreichte aber den 3. Platz in der Berufsgruppe Schmiedetechnik. Dieser Erfolg bedeutet ihm viel: "Ich habe ein großes Mundwerk und dachte mir, da ist wohl nichts dahinter. Aber ich habe es geschafft und das ist das Größte für mich. Ohne meinen Berufsschullehrer Franz Kronreif wäre das Ganze so wohl nicht passiert."

Matthias Lorenz hat das schon längst hinter sich - er gewann den 1. Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb 2022 in der Berufsgruppe Maschinenbau-, Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik. In Innsbruck unterstützte er die oberösterreichischen Lehrlinge als Betreuer und wird nächstes Jahr im Juroren-Team sein. Lorenz: "Ich habe mit allen Lehrlingen mitgefiebert und ich freue mich schon auf die Aufgabe als Juror nächstes Jahr in Oberösterreich."

Bundesinnungsmeister KommR Mst. Harald Schinnerl sowie seine Stellvertreter KommR Friedrich Danner und Ing. KommR Johann Hackl lobten die fertigen Meisterstücke und das handwerkliche Geschick der Teilnehmenden.

Der Bundeslehrlingswettbewerb hat wieder die besten österreichischen Metalltechniklehrlinge im Gewerbe & Handwerk vor den Vorhang geholt. Die ehrgeizigen Talente haben - neben ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung - ihre Freizeit zum Üben genutzt.

Das sind die besten Metalltechniklehrlinge Österreichs:

Fahrzeugbautechnik

1. Jonas Lorenser, Steiermark – Fa. Tauss Fahrzeugbau GmbH
  2. Elias Guzvanj, Tirol – Fa. Franz Achleitner
  3. Pius Reinprecht, Vorarlberg – Fa. Wohlgenannt Fahrzeugbau

Land-und Baumaschinentechnik

1. Stefan Kicker, Niederösterreich -  Fa. Zeppelin Österreich GmbH
  2. Alexander Friedl, Steiermark - Landring Weiz Lagerhausgenossenschaft & Co KG
  3. Lorenz Brandstätter, Kärnten – Fa. Traktoren und Landmaschinentechnik Harald Lientschnig e.U.

Maschinenbau-, Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik

1. Michael Pleininger, Oberösterreich – Fa. Hargassner GmbH
  2. Philipp Wallinger, Salzburg – Fa. MTW-Metalltechnik GmbH
  3. Moritz Windhardt, Oberösterreich – Fa. Faschang Werkzeugbau GmbH

Metallbau-und Blechtechnik

1. Laurin Jenny, Vorarlberg – Fa. Eisenhauer GmbH
  2. Daniel Wallner, Tirol – Fa. Gallzeiner Luft-, Staub- und Abgastechnik GmbH
  3. Pascal Steurer, Vorarlberg – Fa. Waldmetall Dietmar Bechter

Schmiedetechnik

1. Jonas Maurer, Vorarlberg – Fa. Eberle Metall exklusiv
  2. Clemens Fehr, Vorarlberg - Fa. Eberle Metall exklusiv
  3. Felix Gfrerer, Salzburg – Fa. Hannes Neumann GmbH

Stahlbau-und Schweißtechnik

1. Marc-Andre Kern, Steiermark – Fa. Willingshofer GesmbH
  2. Johannes Plattner, Tirol – Fa. Empl Fahrzeugwerk GmbH
  3. Moritz Kump, Steiermark – Fa. SMB Gruppe

Der nächste Bundeslehrlingswettbewerb findet im Oktober 2025 in Oberösterreich statt.

Weitere Informationen zu den Wettbewerben und zur Ausbildung gibt es auf der Website der Bundesinnung der Metalltechniker: www.metalltechnik.at.