Alle Medaillengewinner WorldSkills 2024: Chemielabortechnik Stefan Moser, Maler Lena Prinz, Digital Construction Magdalena Rath, Fliesenleger Florian Gruber, TN Floristik Manuel Bender, Hotel Rezeption Lisa-Marie Spörk, Betonbau Stefan Huber u Christoph Kurz
© SkillsAustria/Max Slovencik/Florian Wieser

Goldenes Handwerk: Branchen sind stolz auf ihre WorldSkills-Gewinner

Frisch gekürte Weltmeister in Floristik, Fliesenlegen, Betonbau, Vize-Weltmeisterin der Malerei - die Innungsmeister gratulieren sehr herzlich.

Aktualisiert am 17.09.2024

Angesichts der für viele Betriebe und Familien extrem fordernden Krisensituation wurde zwar der geplante Empfang von Österreichs Skills-Team abgesagt. Die Branchenvertreter:innen des Gewerbe und Handwerks würdigen dennoch die sensationellen Leistungen der jungen rot-weiß-roten Fachkräfte bei der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills in Lyon (Frankreich): Diese haben monatelang hart trainiert und konnten sich dafür belohnen.

So darf sich Österreich am Ende über Platz sechs in der Medaillen-Weltrangliste freuen – mit 3 x Gold, 1 x Silber, 3 x Bronze und gleich 22 Medallions for Excellence: Diese werden für überdurchschnittliche Leistungen vergeben, die knapp nicht fürs Stockerl gereicht haben.

Besonders erfolgreich waren einmal mehr Teilnehmer:innen aus dem Gewerbe und Handwerk: Österreich freut sich über neue Weltmeister in der Floristik, im Fliesenlegen und auch im Betonbau.

Das außergewöhnliche Talent des frisch gekürten Floristik-Weltmeister Manuel Bender aus dem Betrieb Schick Blumenbinder in Wiener Neustadt (NÖ) habe sich schon bei seiner ausgezeichneten Lehrabschlussprüfung und einem herausragenden Sieg bei AustrianSkills abgezeichnet, sagt David Hertl, Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen. In Lyon konnte Bender das ungewöhnlich hohe Ergebnis von 791 Punkten erreichen und siegte mit Respektabstand vor Kollegen aus Taiwan (773 Punkte) und Korea (755 Punkte). „Ich freue mich sehr, dass Manuel mit seinen Wettbewerbsarbeiten die Jury, bestehend aus 19 Experten aus der ganzen Welt, von der Qualität des österreichischen Handwerks überzeugen konnte. Auch die Auszeichnung ‚Best of Nation‘ zeugt von der hohen Ausbildung im Beruf der Floristen“, sagt Hertl: „Ein großer Dank gebührt auch dem Experten Johann Obendrauf, der Manuel auf dem Weg zu diesem Erfolg mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt und perfekt vorbereitet hat.“

Groß war der Jubel bei Fliesenleger Florian Gruber (Wieser Handwerk GmbH, Gröbming), der seine Goldmedaile nach vier harten Wettkampftagen exakt punktegleich (737 Punkte) mit seinem dänischen Kollegen Kristian Bak Hansen eroberte. „Überglücklich und stolz“ zeigt sich darüber Bundesinnungsmeister Andreas Höller: „Nach zwei Alpencup-Siegen der Fliesenleger und der Goldmedaille letztes Jahr bei EuroSkills wird unsere Siegesserie mit dem Sieg bei WorldSkills durch unseren Florian Gruber aus der Steiermark gekrönt. Der Einsatz für unsere Jugend zahlt sich aus!“

Ihrer Rolle als Mitfavoriten wurden einmal mehr Österreichs Maler:innen gerecht: „Wir gratulieren Lena Prinz sehr herzlich zum Gewinn der Silbermedaille bei WorldSkills 2024“, sagt Bundesinnungsmeister Erwin Wieland: „Die beeindruckende Erfolgsserie von Österreichs Maler:innen kann mit diesem Ergebnis fortgesetzt werden. Lena Prinz hat an den hart umkämpften Wettbewerbstagen nicht nur ihr unglaubliches Können, sondern auch unermüdlichen Einsatz und echten Kampfgeist bewiesen. Danke auch an den Trainer Christoph Pessl, der sich bereits selbst zum Europa- und Weltmeister gekürt hat, für seinen Einsatz und seine Unterstützung. Die gesamte Branche ist unheimlich stolz und freut sich mit!“

Weil die Fleischer noch nicht zu den offiziellen Berufen von WorldSkills zählen, fand in Lyon ein Demonstrationsbewerb statt – mit denselben Anforderungen und einer ebenso strengen Bewertung, aber ohne Aufnahme in die offiziellen Ergebnislisten. Das schmälert freilich nicht die Leistung der österreichischen Teilnehmerin Simone Tieber von der Fleischerei Mosshammer GmbH (Graz), die sich mit einer Bronze-Medaille belohnte. „Als Innungsmeister der österreichischen Fleischer bin ich unglaublich stolz auf die Leistung von Simone Tieber“, sagt Raimund Plautz: „Sie hat unermüdlich unter der Leitung von Ferdinand Sorger trainiert, im Bewerb Nervenstärke gezeigt und gegen extrem starke internationale Konkurrenz den hervorragenden dritten Platz und damit Bronze gewonnen. Herzliche Gratulation von der ganzen Fleischbranche Österreichs!“

Nur haarscharf, um einen einzigen Platz, verpassten die beiden Tiroler Gartengestalter Thomas Sojer und Benedikt Laiminger von Der Gärtner Laiminger GmbH in Hopfgarten-Markt (Tirol) eine Bronze-Medaille – und das unter 19 Konkurrenten-Teams aus aller Welt. „Das Medallion for Excellence zeugt von der hohen fachlichen Qualifikation der österreichischen Facharbeiter:innen. Auch hier gebührt dem Experten Wolfgang Eder ein besonderer Dank, der das Team seit AustrianSkills in Wels auf diesen Wettbewerb, an dem die Spitzenkräfte aus fünf Kontinenten und 89 Mitgliedsländern teilgenommen haben, vorbereitet hat“, streicht David Hertl, Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen, hervor.

Friseurin Carina Kern von Brigitte Neu verföhnt in Purgstall an der Erlauf erreichte Platz 11 in einem der mit 27 Anwärtern größten Teilnehmerfelder des Bewerbs. „Wir sind stolz auf unsere WorldSkills-Teilnehmerin Carina Kern. Die Leistung wurde mit einer Medallion for Excellence ausgezeichnet und stellt einen großen Erfolg dar“, sagt Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder: „Auch Carinas Trainern gebührt ein großes Dankeschön: Wir denken schon jetzt an die Euro Skills 2025.“

Mit einem starken 7. Platz unter 26 Teilnehmer:innen holte René Steinkellner im Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik mehr als verdient eine Auszeichnung: „Das ist angesichts des übermächtigen Konkurrenzdrucks, vor allem von asiatischen Ländern, eine wirklich beeindruckende Leistung“, sagt dazu Bundesinnungsmeister Manfred Denk: „Wir gratulieren René sehr herzlich zur Medallion for Excellence. Dank gilt ganz besonders auch unserem Experten Herbert Gabauer, der unseren Kandidaten souverän zu diesem Erfolg gebracht hat, sowie dem Ausbildungsbetrieb Forstenlechner für die Ermöglichung der Teilnahme. Wir können wirklich stolz auf das gesamte Team sein und freuen uns schon, die in Lyon gemachten Erfahrungen bei EuroSkills 2025 in Dänemark nutzen zu können.“

Ebenfalls in den Top10 ihres Bewerbs landete Julia Kusel von Resch& Frisch bei den Bäckern: „Julia Kusel hat mit ihrer Superleistung bei den WorldSkills gezeigt, dass das österreichische Bäckerhandwerk zu den Besten der Welt zählt. Mit Fleiß, ungeheurem Können und starken Nerven hat sie mehr als verdient ihr Medallion for Excellence gewonnen. Julia, wir sind stolz auf dich!“, gratuliert Josef Schrott als Innungsmeister der österreichischen Bäcker:innen sehr herzlich.
(PWK342/HSP)

Ein Fernsehtipp für alle, die Team Austria in Lyon noch einmal zusehen wollen: Am Sonntag, 6. Oktober 2024 zeigt ORF2 um 15.55 Uhr die Dokumentation „WorldSkills 2024 - Österreich auf Medaillenjagd in Lyon“.

Videos

• Highlight-Video zum Download (frei für redaktionelle Nutzung inkl. Social Media)

• Videos der Wettbewerbstage zum Download (kostenfrei, keine Quellenangabe erforderlich)

• Interviews mit allen Medaillengewinnern als Video zum Download (kostenfrei, keine Quellenangabe erforderlich)