Cable Days Logo
© Cable Days

Die Cable Days 2024 beleuchten die Zukunft der Telekom- und Rundfunkbranche

Fachveranstaltung für Kabelnetzbetreiber, Rundfunkveranstalter und Branchendienstleister heuer am 1. und 2. Oktober in Linz

Aktualisiert am 30.09.2024

Die Cable Days des Fachverband Telekom|Rundfunk der Wirtschaftskammer Österreich finden heuer zum 17. Mal statt. Die zweitägige Fachveranstaltung für Kabelnetzbetreiber, Rundfunkveranstalter und Branchendienstleister widmet sich am 1. und 2. Oktober 2024 im Design Center Linz aktuellen Themen der Medien- und Telekommunikationswelt. Auf das Fachpublikum warten spannende Vortragende, Podiumsdiskussionen und kompakte Wissensvermittlung. Am Abend des ersten Veranstaltungstages lädt der Fachverband in das modernste Fußballstadion Österreichs - die LASK Raiffeisen Arena. Neben einer Führung durch das Stadion und einem Entertainmentprogramm bleibt auch ausreichend Zeit für Networking.

Digitalisierung als Treiber von Veränderung

Am ersten Tag der Cable Days, die durch Gerhard Haidvogel, Obmann des Fachverband Telekom|Rundfunk, eröffnet werden, dreht sich zunächst alles um die Veränderungen in der Rundfunk-Branche, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung beschleunigen.

„Schöne neue Streaming-Welt“ heißt die Keynote der diesjährigen Cable Days. Matthias Settele, seit mehr als 30 Jahren im TV-Business, startet die Fachveranstaltung mit einem Einblick in die Strategien, den Content und die Business-Modelle der TV-Anbieter im Streaming-Zeitalter.

Sein Vortrag umfasst, wie Video on Demand gerade die TV-Welt verändert - für Konsument:innen, Produzent:innen, klassische TV-Kanäle und neue Streaming Player. Und wie sich lokale, pan-regionale und globale Player im Wettstreit um die Aufmerksamkeit und das Medienbudget der Haushalte, von Netflix bis ORF, von YouTube bis joyn, von Prime bis ServusTV, von Disney bis Sky, von Canal+ bis zu den Mediatheken von Arte, ZDF und ARD, befinden.

Beispiele aus der Praxis, Anekdoten zu Hits und Flops sowie Thesen zur Zukunft für Sender und Medienpolitik eröffnen die Cable Days Konferenz.

Es folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung in der Rundfunkverbreitung - vom Broadcaster zur Plattform?“. Spitzen-Vertreter:innen der Branche werden über ihre Sichtweisen und mögliche Zukunftsszenarien sprechen.

Nach der zweiten Keynote von Berthold Heil, Gründer und Eigentümer der Convergent Media Consulting zum Thema „Radio Relaunched - Wie positionieren sich österreichische Radios im Wettbewerb?“ diskutieren Expert*innen über die Zukunft des Radios.

Am Nachmittag stehen Vorträge zu den wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen im Telekomsektor u. a. mit einem Update zum Weißbuch der EU-Kommission und zum NIS-Gesetz 2024 am Programm, ehe es im Rahmen der Cable Night zu einer Führung in die LASK Raiffeisen Arena geht.

Der zweite Tag ist den Updates gewidmet

Der zweite Tag widmet sich aktuellen Themen der Telekom-Branche. In mehreren Vorträgen erfahren die Veranstaltungsteilnehmer:innen Neues über die Einrichtung der KI-Servicestelle in der RTR, die Umsetzung der Verbandsklagerichtlinie, 5 Jahre Ausbau im Telekom-Sektor, den Gigabit Infrastructure Act und über die Herausforderungen für die Diensteanbieter bei Nachhaltigkeit, ESG und CSRD.

Die Cable Days 2024 enden mit einem Resümee von Helga Tieben, Geschäftsführerin des Fachverbandes Telekom|Rundfunk.

Das detaillierte Programm der #CableDays 2024 finden Sie auf der Website der Cable Days 2024

Über die Cable Days

Die Cable Days sind das Branchenevent für für Kabelnetzbetreiber, Rundfunkveranstalter und Branchendienstleister veranstaltet vom Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen. Sie versammeln alle relevanten Stakeholder der Branche und finden heuer zum 17. Mal statt. Die Cable Days dienen als komprimierte Wissensvermittlungs-, Dialog- und Netzwerkplattform für Breitbandanbieter, Rundfunkveranstalter sowie KabelTV/IPTV.

Über den Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen

Der Fachverband Telekom|Rundfunk vertritt die Interessen von rund 1200 österreichischen Telekommunikations-, Rundfunk- und Kabel-TV-Unternehmen. Sie beschäftigen rund 50.000 Menschen
( Quelle: Die volkswirtschaftlichen Effekte der Telekommunikations- und Rundfunkbranche in Österreich ) mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und den Standort zu stärken. Mit ihren Investitionen in Netze und innovative Produkte ist die Branche ein wesentlicher Technologietreiber. Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Fachverbands liegt in der Interessenvertretung und Servicierung seiner Mitglieder sowie in der Erarbeitung von Stellungnahmen. (PWK347/JHR)