Rücken einer Person im Ausschnitt im Fokus mit schwarzem T-Shirt mit der Aufschrift Security, im Hintergrund verschwommen Personen an Zaun lehnend
© Bits and Splits | stock.adobe.com

Branchenverband unterstützt strengere Kontrollen für Sicherheitsmitarbeiter

Obmann Marcus Kleemann: „Sicherheit hat oberste Priorität, neue Regeln stärken Transparenz“ – Branche unterstützt Reformen aktiv, ist mit Behörden in engem Austausch

Aktualisiert am 26.08.2024

Wien (OTS) — Der Fachverband der gewerblichen Dienstleister begrüßt die von der Regierung angekündigten Maßnahmen zur Einführung strengerer Kontrollen und erhöhter Standards für Sicherheitsmitarbeiter:innen. Die vorgeschlagenen gesetzlichen Änderungen, die eine regelmäßige Überprüfung der Zuverlässigkeit und Qualifikation von Sicherheitskräften sowie die Einführung eines einheitlichen Ausweissystems und einer zentralen Datenbank umfassen, sind ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Sicherheit.

„Die Sicherheit hat für uns oberste Priorität, denn sie bildet die Grundlage für das Vertrauen in unsere gesamte Gesellschaft“, erklärt Marcus Kleemann, Obmann des Fachverbandes der gewerblichen Dienstleister: „Durch die neuen Maßnahmen werden nicht nur die Anforderungen an die Sicherheitskräfte erhöht, sondern auch die Transparenz und Nachvollziehbarkeit ihrer Qualifikationen verbessert. Dies stärkt das Vertrauen sowohl bei den Sicherheitsunternehmen als auch in der gesamten Bevölkerung.“

Der Fachverband hat bereits in der Vergangenheit eng mit den Ministerien und anderen relevanten Stellen zusammengearbeitet, um die Rahmenbedingungen für Sicherheitsdienste zu verbessern. „Wir werden diesen Prozess weiterhin aktiv unterstützen und uns für eine zügige Umsetzung der Reformen einsetzen“, fügt Kleemann hinzu und betont: „Diese Reform bildet einen bedeutenden ersten Meilenstein auf dem Weg zu weitreichenden Verbesserungen.“

Die geplante Einführung von standardisierten Schulungen und die Spezifizierung der Anforderungen an die Zuverlässigkeit der Sicherheitskräfte sind wesentliche Elemente der Reform. Der Fachverband der gewerblichen Dienstleister ist überzeugt, dass diese Maßnahmen dazu beitragen werden, die Qualität und Professionalität in der Branche nachhaltig zu steigern.

(PWK314/HSP)