Sujet-Logo Kampagne
© KlimaTicket Ö One Mobility GmbH

Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen und KlimaTicket Ö setzen auch nächsten Sommer auf Kooperation "Eins für Berg und Tal"

In der Sommersaison 2025 profitieren Besitzer:innen eines KlimaTicket Ö erneut von 10% Ermäßigung bei den teilnehmenden Sommer-Bergbahnen

Aktualisiert am 25.10.2024

Die Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen und KlimaTicket Ö setzen ihre Kooperation "Eins für Berg und Tal" fort und bieten auch im nächsten Sommer nachhaltige Mobilität in Kombination mit unvergesslichen Bergerlebnissen. Nachdem das Angebot in der laufenden Saison auf großes Interesse gestoßen ist und von vielen Gästen positiv bewertet wurde, erhalten KlimaTicket-Besitzer:innen auch 2025 einen Rabatt von 10% an den Kassen der teilnehmenden Bergbahnen.

Nachhaltige Mobilität weiterhin im Fokus

Viele Gäste haben die Vorteile des KlimaTickets bereits genutzt und sind begeistert von dem vielfältigen Angebot an vergünstigten Berg- und Talfahrten und der einfachen und umweltfreundlichen Anreisemöglichkeit in die heimische Bergwelt – 80% der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen sind öffentlich gut angebunden. Eine umfassende Auswertung des Gästefeedbacks wird am Ende der aktuellen Sommersaison dazu durchgeführt.

"Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und das große Interesse an unserer Kooperation mit dem KlimaTicket Ö", sagt Kornel Grundner, Sprecher der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen. "Durch die Verlängerung dieses Angebots möchten wir weiterhin unseren Beitrag für einen umweltfreundlichen Tourismus leisten und die oft sehr einfache Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln fördern. Unvergessliche Bergerlebnisse sind näher als Du vielleicht denkst. Und das auch noch öffentlich und klimafreundlich erreichbar", so Grundner.

"Die Attraktivierung von Mobilitäts- und Freizeitangeboten mit dem KlimaTicket Ö ist uns ein besonderes Anliegen, um noch mehr Menschen von dem Produkt zu begeistern. Die klimaschonende Anreise ist für viele Gäste bei ihrer Fahrt in den Urlaub oder der Wahl für ein Ausflugsziel zu einem wichtigen Kriterium geworden. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere gemeinsame Kooperation bereits unmittelbar nach dem Start so gut angenommen und auch fortgesetzt wird", ergänzt Hanna Merkinger, Produktmanagerin KlimaTicket Ö.

Die Kooperation "Eins für Berg und Tal"

Bei Vorlage eines gültigen KlimaTicket Ö erhalten dessen Besitzer:innen bei allen teilnehmenden Sommer-Bergbahnen 10% Rabatt auf die Berg- und/oder Talfahrt vom tagesaktuellen Kassapreis an der Kassa. Die Rabattaktion ist nicht gültig auf Online-Käufe und ist nicht auf bereits reduzierte Tickets anrechenbar.

Auch wenn die aktuelle Saison sich dem Ende nähert und der Winter vor der Tür steht, haben Gäste noch bis einschließlich 3. November 2024 die Möglichkeit, das Angebot der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen zu nutzen. Die Aktion umfasst also auch das lange Wochenende rund um den Feiertag am 1. November – eine perfekte letzte Gelegenheit, den Herbst in den Bergen zu genießen

Alle Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen, die an dieser Kooperation teilnehmen unter www.sommer-bergbahnen.at/nachhaltigkeit.

Über das Gütesiegel "Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen"

Das Gütesiegel Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen ist eine Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen (Wirtschaftskammer Österreich) und steht für Qualität, Kooperation und nachhaltige Regionalentwicklung. Das Gütesiegel vereint die Fachleute und Vorreiter:innen des heimischen Sommer-Berg-Tourismus und zählt mittlerweile 79 Mitglieder mit 96 Themenbergen. Nur Betriebe, die mindestens 100 Qualitätskriterien erfüllen, werden eine der "Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen". Spezialisiert in fünf Themenwelten – Abenteuer, Familie, Panorama & Naturerlebnis, Genuss, Kunst & Kultur – müssen die Mitglieder alle drei Jahre eine Rezertifizierung bestehen. Abwechslungsreiche Erlebnisangebote sind garantiert - nicht zuletzt deshalb ist das Gütesiegel mittlerweile ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Destinationswahl der Urlaubsgäste.

Über das KlimaTicket Ö

Das KlimaTicket Ö ist eine Initiative des Österreichischen Klimaschutzministeriums und ermöglicht es, ein Jahr alle Linienverkehre (öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehre und Verkehrsverbünde) in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und österreichweit. Als zusätzliches Angebot zum KlimaTicket Ö, gibt es auch die Möglichkeit regionale KlimaTickets zu erwerben. Die Umsetzung und Gestaltung dieser liegt beim jeweiligen Bundesland.

Das KlimaTicket Ö ist nicht nur ein Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel, sondern auch ein Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele. Öffentlicher Verkehr ist die klimaschonende Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser ist es fürs Klima. Deshalb ist das KlimaTicket Ö nicht nur unkompliziert, sondern auch erschwinglich.

(PWK385/DFS)