Kamera mit Fokus auf Objektiv, dahinter verschwommen zahlreiche Kameras in einer Linie verlaufend platziert
© dizfoto1973 | stock.adobe.com

**Austrian Photoguide**: Meilensteine der Fotografie in Österreich

Beim Austrian Photo Summit 2024 wurde das Kompendium, das die herausragende Qualität und Vielfalt der österreichischen Fotografie repräsentiert, erstmals vorgestellt

Aktualisiert am 21.08.2024

162 Seiten mit wegweisenden Dokumenten aus 185 Jahren Fotografie in Österreich, dazu wichtige Kontakte und Brancheninfos: Der **Austrian Photoguide** ist ein umfassendes Verzeichnis, das die herausragende Qualität und Vielfalt der österreichischen Fotografie repräsentiert.

Erstmals präsentiert wurde der **Austrian Photoguide** von der Bundesinnung Berufsfotografie gemeinsam mit dem RSV–Rechtsschutzverband Berufsfotografie Österreichs und Bildrecht GmbH am Montag, 19. 8. beim Austrian Photo Summit.

Der Photoguide dient als zentraler Wegweiser für Fotografie-Interessierte, die auf der Suche nach höchster fotografischer Professionalität sind. Er fördert die Vernetzung und Zusammenarbeit innerhalb der Branche und setzt ein starkes Zeichen für die Exzellenz und das Engagement der österreichischen Berufs-, Kunst- und Amateurfotograf:innen.

Der Guide kann von Berufsfotograf:innen mit aktiver Gewerbeberechtigung anlässlich der Photo+Adventure am 9. und 10. November 2024 in der Pyramide Wien/Vösendorf beim Stand der Bundesinnung abgeholt werden. Online ist er unter www.austrian-photoguide.at abrufbar.

Pressefoto

© Thomas Fischer von l.n.r: Franz Neumayr (Landesinnungsmeister Salzburg und Präsident des RSV – Rechtsschutzverband Berufsfotografie Österreichs), Mag. Günter Schönberger (Geschäftsführer Bildrecht GmbH), Horst Stasny (Gastkommentar Austrian Photoguide), Prof. Dr. Werner Sobotka (Photographische Gesellschaft), Prof. Lois Lammerhuber (Fotofestival La Gacilly Baden), Dr. Astrid Mahler (Albertina), Anselm Wunderer (Österreichischer Verband der Fotografie), Christian Jungwirth (Fotograf), Heinz Mitteregger (Bundesinnungsmeister Berufsfotografie)

(PWK311/HSP)