WKÖ-Mahrer und -Kopf zum Ableben von Josef Taus: „Ein engagierter Unternehmer und prägende Persönlichkeit“
Österreich verliert mit Josef Taus einen visionären Unternehmer und Brückenbauer zwischen Politik und Wirtschaft
Lesedauer: 1 Minute
Wien (OTS) — „Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Ableben von Josef Taus aufgenommen. Mit ihm verliert Österreich einen leidenschaftlichen Unternehmer, Visionär und eine prägende Persönlichkeit der Zweiten Republik“, so Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), und WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf zum Ableben von Josef Taus.
Josef Taus habe nicht nur als ehemaliger Bundesobmann der Österreichischen Volkspartei in herausfordernden Zeiten Verantwortung übernommen, sondern auch als erfolgreicher Industrieller und Unternehmer Maßstäbe gesetzt. Mit seinem Engagement und seinem Weitblick habe er die österreichische Wirtschaft über Jahrzehnte entscheidend mitgestaltet. „Josef Taus war ein Brückenbauer zwischen Politik und Wirtschaft. Sein Wirken war geprägt von Innovationskraft und unternehmerischem Mut“, würdigt Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer die Verdienste des Verstorbenen.
„Er war ein Mann der Tat, der stets nach vorne blickte und Herausforderungen mit unermüdlichem Einsatz anging. Seine Leistungen in der Wirtschaft sowie sein Einsatz für die Volkspartei bleiben unvergessen“, ergänzt Karlheinz Kopf, Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich.
„Josef Taus wird uns als Vorbild für verantwortungsvolles Handeln und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Angehörigen“, so Mahrer und Kopf abschließend. (PWK470)