Logo TRIGOS

TRIGOS kürt Österreichs nachhaltigste Unternehmen 2024

1 Abend, 19 Nominierte, 200 Gäste und 6 Gewinner:innen

Aktualisiert am 18.09.2024

Mit einem eindrücklichen Gala-Event im prachtvollen Gartenpalais Liechtenstein feierten gestern 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft die Erfolge zukunftsfähigen Unternehmertums. Der TRIGOS, Österreichs wichtigste Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung, zum 21. Mal vergeben, liefert mit insgesamt rund 2.900 Einreichungen sowie 300 Preisträgerinnen und Preisträgern aus allen Regionen und Größenordnungen einen starken Beleg für Innovation und Wirksamkeit in Sachen Nachhaltigkeit. Die sechs Preisträger:innen und ihre nachhaltigen Initiativen aus ganz Österreich konnten die hochkarätige Jury aus Expertinnen und Experten durch technische, soziale und ökonomische Innovationskraft aus den 165 Einreichungen zum TRIGOS 2024 besonders überzeugen.

„Wer in der Zukunft eine führende Rolle einnehmen möchte, muss die Chancen nachhaltiger Entwicklung aktiv nutzen. Der TRIGOS, als die Champions League der Nachhaltigkeit, bietet den Vorreitern und Impulsgebern der österreichischen Wirtschaft sowohl heute als auch zukünftig eine einzigartige und hochwertige Plattform”, betonte Justus Reichl, der Sonderbeauftragte für Nachhaltigkeit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Die TRIGOS Österreich-Preisträger:innen 2024

Kategorie „Klimaschutz“: Legero Schuhfabrik GmbH – Legero setzt durch seine Eco-Datenbank neue Maßstäbe in der Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mehr als 10.000 Datensätze ermöglichen es, klimaschädliche Materialien jedes produzierten Schuhs gezielt zu identifizieren und durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen.

Kategorie „Social Innovation & Future Challenges“: HARTMANN Österreich – Mit den Bacillol® Zero Tissues hat Hartmann nachhaltige, hochwirksame Desinfektionstücher entwickelt. Die Tücher bestehen aus plastikfreier Cellulosefaser und sind vollständig recycelbar, was ihren CO2-Fußabdruck um bis zu 75% reduziert. Das Projekt setzt somit neue Standards für nachhaltige Innovationen im Gesundheitswesen.

Kategorie „Internationales Engagement“: Mani Bläuel GmbH - Das Wiener Familienunternehmen betreibt seit über 40 Jahren biologischen Olivenanbau in Griechenland und setzt auf nachhaltige Anbaumethoden und Fair Trade. Damit unterstützt Mani Bläuel über 300 Familien und fördert nicht nur Biodiversität, sondern auch die wirtschaftliche Stabilität der Region.

Kategorie „Regionale Wertschaffung“: Kärntnermilch reg. Gen.m.b.H. - Seit 1928 als Genossenschaft aktiv, hat sich die Kärntnermilch als Vorreiterin in Umweltbewusstsein und Qualität etabliert. Ihre Bioprodukte und Initiativen wie Bio-Wiesenmilch und Genuss-Meiereien fördern Klima- und Artenschutz sowie regionale Wertschöpfung und setzen Maßstäbe für die Milchverarbeitungsindustrie.

Kategorie „MitarbeiterInnen-Initiativen“: Julius Blum GmbH – Das Vorarlberger Unternehmen fördert mit „Wir bei Blum fahren Bus & Rad“ nachhaltige Mobilität für Mitarbeiter*innen durch Zuschüsse für Fahrräder, kostenlose Klimatickets und neue Bushaltestellen. Das umfassende Konzept passt sich klar an regionale Bedürfnisse an und beweist echten Vorbildcharakter.

Kategorie „Vorbildliche Projekte“: Henriette Stadthotel, ein Produkt der Capri Hotelbetriebs GmbH & Co KG – Als erstes Geimeinwohl-Hotel in Wien, revolutioniert das Henriette Stadthotel Nachhaltigkeit durch chemiefreie Reinigung, Naturmaterialien und umweltfreundliche Mobilität. Henriette macht umfassende Nachhaltigkeit erleb- und messbar und zeigt, dass auch kleine Unternehmen einen großen Beitrag leisten können.

Aus der Vielfalt und der hohen Qualität der Einreichungen 2024 ergab sich eine klare Botschaft: Nachhaltiges Wirtschaften, soziale Verantwortung und ganzheitliches ökologisches Engagement nehmen bei Österreichs Unternehmen und Organisationen stetig an Qualität und Bedeutung zu.

Informationen zu den Nominierten und Projekten sind auf der TRIGOS-Website zu finden

Erste Fotos zur TRIGOS-Gala 2024 – u.a. von den Gewinner:innen – stehen bereits zur Verfügung
Alle Details und Fotos zur TRIGOS-Gala 2024 wird es in Folge auf der TRIGOS-Website geben.

Hinter dem TRIGOS steht eine einzigartige Trägerschaft: Die Industriellenvereinigung, die Wirtschaftskammer Österreich, die Caritas, das Österreichische Rote Kreuz, respACT- austrian business council for sustainable development und der Umweltdachverband machen den TRIGOS zum renommiertesten nationalen Preis für Nachhaltigkeit und CSR.

Starke Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft: Der TRIGOS wird unterstützt von Austrian Development Agency (ADA), Außenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer Österreich, Buchhaltung und IT (UBIT) der WKÖ, Klima- und Energiefonds, BKS Bank, Liechtenstein Gruppe, Fundermax.

Der TRIGOS wird gefördert durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sowie das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK).

Danke an alle Einreicher:innen, Partnerorganisationen, Unterstützer:innen, Jurymitglieder und all jene, die unsere nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft aktiv mitgestalten. (PWK343/HJR)

Weitere interessante Artikel
  • Vizepräsidentin Martha Schultz
    WKÖ-Schultz zum Weltfrauentag: Österreichs Frauen in der Wirtschaft sind selbstbewusste Gestalterinnen