Gute Chancen für Ältere am Arbeitsmarkt

Argumente der WKÖ

Aktualisiert am 01.07.2024

2023 waren in Österreich 77,2 % der Menschen im erwerbsfähigen Alter (20 – 64 Jahre) erwerbstätig, in der EU 75,3 %. Bei den 55- bis 64-Jährigen waren 2023 in Österreich 57,3 % erwerbstätig, im EU-Schnitt waren es 60,5 %. Hauptgrund für die unterdurchschnittliche Erwerbsbeteiligung Älterer ist das frühe Pensionsantrittsalter in Österreich. Stabile Dienstverhältnisse älterer Beschäftigter, Arbeitsrecht und höhere Lohnansprüche erschweren die Reintegration älterer Arbeitsloser.

2023 ist die Beschäftigung Älterer abermals überdurchschnittlich angestiegen.

Die Beschäftigung Älterer stieg mit +1,4 % überdurchschnittlich. 1,15 Mio. Personen 50+ waren unselbständig beschäftigt. Über alle Altersgruppen stieg die Beschäftigung um +1,1 %.

Seit 2014 ist die Erwerbsquote der Männer (55 – 64 Jahre) um 11,1 %-Punkte, die Erwerbsquote der Frauen (55 – 64 Jahre) um 13 %-Punkte angestiegen, gesamt um 12,2 %-Punkte von 45,1 % auf 57,3 %. Besonders stechen die Frauen zw. 55 und 59 Jahren mit plus 28 %-Punkte hervor. Bei Männern zw. 60 und 64 hat sich die Erwerbsquote seit 2014 sogar fast verdoppelt. Die Erwerbsquoten sinken jedoch stark, sobald der Pensionsantritt möglich wird.

Die Arbeitslosigkeit Älterer sank stärker als im Schnitt

Im Jahresschnitt 2023 sank die Arbeitslosenquote der 50+ um –0,3 %-Punkte auf 6,9 %. Die allgemeine Arbeitslosenquote stieg um +0,1 %-Punkte auf 6,4 %. Ältere werden seltener arbeitslos. Wenn Ältere arbeitslos werden, haben sie eine längere Suchdauer (169 Tage). Ein Grund dafür sind gesundheitliche Einschränkungen: 42,1 % der Arbeitslosen 50+ haben laut AMS gesundheitliche Einschränkungen (alle Altersgruppen: 23,8 %).

Endigungsgründe von Dienstverhältnissen über 50-Jähriger

Rund 70 % aller Dienstverhältnisse von über 50-Jährigen, die im Jahr 2023 geendet haben, endeten durch einvernehmliche Lösung, DN-Kündigung, Zeitablauf oder Pensionierung. Lediglich 8,9 % endeten durch Dienstgeberkündigung.

Ältere sind gut in den Arbeitsmarkt integriert und stabil beschäftigt

Ältere treten zu 70 % direkt aus dem Erwerbsleben in die Pension über. Weitere 13 % aus Arbeitslosigkeit, der Rest aus erwerbsfernen Positionen (AMS, EWKM 2023). Bei Frauen sind die Werte mit 72 % und 10,7 % besser als im Schnitt. Männer mit Anspruch auf Korridorpension (ab 62 Jahre) können weitere 364 Tage Arbeitslosengeld beziehen und dadurch ihre Pension aufwerten. Dies bietet einen Anreiz für Männer, weiter im Arbeitslosengeldbezug zu bleiben, obwohl ein Pensionsantritt bereits möglich wäre.

Das faktische Pensionsantrittsalter lag unter Einbeziehung der Personen mit Reha-Geldbezug in Österreich 2023 bei 60,7 Jahren und lag damit kaum höher als 2020 mit 60,3 Jahren.

In Deutschland arbeiten fast doppelt so viele über 60-Jährige als in Österreich

Deutschland, Anteil der 60-Plus im Erwerbsleben