"Unsere Investition für digitales Lernen in den Betrieben"
Mariana Kühnel: Wirtschaftskammern bieten mit wîse up Inhalte für mehr als 50.000 heimische Lehrlinge
Lesedauer: 1 Minute
Digitales Lernen steht hoch im Kurs, wie unterstützt hier die WKO?
Mariana Kühnel: Als Wirtschaftskammern bieten wir unseren Betrieben über wîse up – unsere digitale Aus- und Weiterbildungsplattform - ein breites Angebot. wîse up ist also unsere Investition für digitales Lernen und Wissensmanagement in den Betrieben. Es ist ein in dieser Form einmaliges Service, das wir den Mitgliedern bieten.
Wo werden 2024 die Schwerpunkte in der Lehre liegen?
Mit in Kürze 10 Lehrberufen auf wîse up erreichen wir potentiell mehr als 50.000 Lehrlinge in Österreich. Es bietet nicht nur digitales Lernen 24/7, es sind zielgerichtete fachspezifische Angebote zur Unterstützung in der betrieblichen Ausbildung sowie in der Berufsschule und auch begleitende Vorbereitungen auf Lehrabschlussprüfungen. Manche Branchen haben ihre gesamten Ausbildungsordnungen über wîse up abgebildet und bieten damit einen immensen Mehrwert.
Wie werden Betriebe unterstützt, wie wird man wîse up-Abonnent?
Wîse up versucht, ein Rundum-Service zu bieten. Deshalb gibt es etwa Live-Demos für Ausbilder:innen, um den bestmöglichen Einsatz der digitalen Bildungsplattform zu skizzieren. Über einen Antrag zum Digi-Scheck durch den Lehrling wird als Einstieg ein Kurs zu digitalem Lernen gefördert. Das Abo für wîse up bekommt der Lehrling dann gratis dazu.
Welche Kunden nutzen wîse up bereits?
Vom Klein- bis zum Großbetrieb, darunter zum Beispiel Illwerke, Fronius oder Greiner AG. Wer über das Angebot in der Lehrlingsbildung einsteigt, nutzt in weiterer Folge vielfach auch die wîse up-Angebote etwa für Mitarbeiterschulungen und das Onboarding von neuen Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig nutzen auch einige Berufsschulen bereits die Lerninhalte, das ist eine tolle Entwicklung.
Mit welchen Content-Anbietern kooperiert man?
Der Content auf wîse up ist qualitätsgesichert. Inhalte für die Lehre werden über das ibw mit den Fachorganisationen erarbeitet. Wir freuen uns sehr, Contentpartner wie Simple Club, Festo, Christiani oder Microsoft für wîse up gewonnen zu haben.