Generalsekretär Karlheinz Kopf
© WKOE

WKÖ-Kopf: "Grüne Ideologie verzerrt den Blick auf die Realität und feiert hohe Energiepreise"

Grüne Weigerung direkt in Energiepreise einzugreifen, heizte Inflation an und schadet dem Wohlstand

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.01.2024

"Die heutige Reaktion der Grünen auf ein Interview von WKÖ-Präsident Harald Mahrer ist ein plumpes Ablenkungsmanöver. Und eigentlich ein Eingeständnis der Grünen, dass ihre seinerzeitige Weigerung, direkt in die Energiepreise einzugreifen, ihrer Ideologie von künstlich zu erzeugenden Energiepreisen geschuldet war. Sie haben damit dafür gesorgt, dass die hohen Energiepreise preiserhöhend durch alle Bereiche marschieren konnten, und so die Inflation angeheizt haben", so WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf.

Die Inflation der letzten Monate war maßgeblich von den hohen Energiepreisen getrieben. "Es lagen die Werkzeuge auf dem Tisch, man hätte die Inflation besser bremsen können, aber die Ideologie blockierte."

"Für die Ideologie stellt man bei den Grünen also den Wirtschaftsstandort, und damit unseren Wohlstand und unser Sozialsystem, hinten an. Das ist eine gefährliche Drohung an alle Bürgerinnen und Bürger und die Betriebe", so Kopf abschließend.

(PWK007)

Weitere interessante Artikel
  • Vizepräsidentin Martha Schultz
    WKÖ-Schultz zum Weltfrauentag: Österreichs Frauen in der Wirtschaft sind selbstbewusste Gestalterinnen
    Weiterlesen
  • WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf
    WKÖ-Kopf begrüßt Aus für Entwurf des Lieferkettengesetzes
    Weiterlesen