Asia Day 2024: WKÖ rückt Asiens Wachstumsmärkte in den Fokus
Zusätzliches Exportpotenzial von mehr als 18 Mrd. Euro pro Jahr in Asiens Wachstumsmärkten – Schwerpunkte in Indien und EXPO 2025 in Japan – Mehr als 500 Teilnehmer:innen aus 30 Staaten
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Die globale Wachstumssonne geht im Osten auf: Für 2024 erwartet der Internationale Währungsfonds für die Region Asien/Pazifik ein Wachstumsplus von 4,5 Prozent, Indien ist mit einem BIP-Zuwachs von 7 Prozent die am stärksten wachsende Volkswirtschaft unter den G20-Staaten. Mit dem Asia Day rückte die Wirtschaftskammer Österreich Wachstums- und Geschäftschancen im dynamischen asiatischen Raum in den Fokus.
"Asien ist der Kontinent, auf dem Zukunft gestaltet wird – ein Ort voller beeindruckender Innovationskraft und unvergleichlicher Wachstumsdynamik. Zahlreiche österreichische Unternehmen haben bereits bewiesen, dass Qualität 'Made in Austria' weltweit begeistert und überzeugt. Doch das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Mit dem Asia Day schaffen wir eine Plattform, die den Zugang zu diesen dynamischen Märkten erleichtert und die Erfolgsgeschichten von morgen ermöglicht", betonte WKÖ-Vizepräsidentin Amelie Groß.
"Asien ist eine Schlüsselregion für die österreichische Exportwirtschaft. Das enorme Wachstumspotenzial und die dynamischen Märkte bieten Chancen, die wir noch stärker nutzen müssen. Besonders die EXPO 2025 in Osaka bietet eine einzigartige Möglichkeit, Österreichs Innovationskraft sichtbar zu machen und wichtige Partnerschaften in einem zentralen Zukunftsmarkt zu knüpfen. Mit gezielten Initiativen wie dem Asia Day unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Exportstrategien zu diversifizieren, auch neue Märkte zu entdecken damit langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben", so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.
Knapp 9 Prozent der Austro-Exporte gehen nach Asien
Laut Prognosen wird Asien heuer rund 60 Prozent zum globalen Wachstum beitragen. Derzeit gehen allerdings erst knapp 9 Prozent der rot-weiß-roten Exporte nach Asien. Das Potenzial für die heimische Exportwirtschaft ist daher groß. Wichtigster Exportmarkt ist China, gefolgt von Japan, Südkorea und Indien. Auch Südostasien wird dank starker Wachstumszahlen immer relevanter. Analysen des International Trade Center (ITC) weisen für heimische Unternehmen in Asien ein zusätzlich nutzbares Exportpotenzial von mehr als 18 Mrd. Euro pro Jahr aus.
Die geostrategische Bedeutung Asiens wächst. Wichtige traditionelle Exportmärkte, wie Deutschland, liefern aktuell nur geringe Wachstumsimpulse. Zudem belasten Handelskonflikte, vor allem zwischen den USA und China, oder die Ankündigungen zusätzlicher Zölle – insbesondere nach den US-Wahlen – die Außenwirtschaft. Unter dem Motto "Building Communities – Strengthening Ties" zielte der Asia Day darauf ab, Unternehmen bei der Diversifizierung ihrer Absatzmärkte zu unterstützen.
Fokus auf Indien und EXPO in Japan
Einen Schwerpunkt setzt die WKÖ-Internationalisierungs- und Innovationsagentur AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA auf Indien, das bis Ende dieses Jahrzehnts zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen wird. Vor allem in den Bereichen Green Tech, Industrie-Modernisierung, Automotive bzw. Mobilität und Verkehrs-Infrastruktur sind Know-how und Qualität aus Österreich stark nachgefragt.
Eine besondere Chance sieht die WKÖ zudem in der EXPO 2025 (www.expoaustria.at), die im April im japanischen Osaka startet und eine exzellente Plattform für österreichische Unternehmen bieten wird. Bereits im vergangenen Jahr hat die WKÖ die Road to Expo (www.wko.at/road-to-expo) initiiert. Mit zahlreichen Events und Reisen wird dabei ein Kontaktnetzwerk für Österreichs Wirtschaft aufgebaut und verdichtet, um die Potenziale Japans für Österreichs Wirtschaft noch stärker zu nutzen.
Darüber hinaus ortet die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Megatrends in Asien, die Geschäftschancen für heimische Betriebe eröffnen: Mit der steigenden Urbanisierung wächst der Bedarf nach Lösungen in den Bereichen Green Tech sowie Verkehrs- und Energie-Infrastruktur. Bei der Modernisierung der Industrie ist Know-how und Qualität aus Österreich gefragt, vom Analgenbau bis zu technologischen Geräten. Durch den Anstieg der Kaufkraft steigen die Nachfragen nach Konsumwaren, Wachstumspotenziale eröffnen sich zudem beim Incoming-Tourismus aus Asien.
19 AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA-Standorte in Asien
Das steigende Engagement der österreichischen Wirtschaft in Asien spiegelt sich auch im Service der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA wider: In den vergangenen 5 Jahren haben sich die Asien-Beratungen mehr als verdoppelt. Mit 19 Standorten in China, Indien, Taiwan, Korea, Malaysia, Indonesien, Singapur, Thailand, Philippinen, Vietnam und Japan baut die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA eine Brücke in alle asiatischen Regionen – egal ob für Exportneulinge oder Exportprofis.
Beim Asia Day der WKÖ vernetzten sich mehr als 500 Teilnehmer:innen aus rund 30 Staaten. Weitere Informationen und Fotos vom Asia Day finden Sie unter: www.asiaday.at
Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.
(PWK451/ST)