Informationstechnologie

Arbeitskreis Zentrales Melderegister (ZMR)  

Fachverband UBIT

Lesedauer: 1 Minute

Leiter:
RA Dr. Andreas Manak
Soroban IT-Beratung GmbH

Die Aufgabe dieses Arbeitskreises ist es, mögliche zukünftige Themen und Anforderungen an das Zentrale Melderegister Österreichs (ZMR) des Bundesministeriums für Inneres (BM.I), zu erarbeiten. Wesentlich dazu ist es, die Sichtweise und die Erfahrungen der Unternehmen einzubringen und Anforderungen, Spezifikationen sowie Themenkataloge zu erstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Arbeitskreises ist die Entwicklung von Strategien und Visionen sowie einen bestmöglichen Ablauf für die Umsetzung zu erarbeiten. Auch sind über diesen Arbeitskreis die Protokolle der jährlich stattfindenden ZMR-Providersitzungen, welche vom BM.I initiiert werden, zu sammeln und zu konsolidieren.

Gesetzliche Änderungen (zB Meldegesetz, Personenstandsgesetz, zugehörige Verordnungen) werden vom Arbeitskreis nicht nur in der Begutachtungsphase eines Gesetzes sondern – wenn möglich – schon vorab bewertet und strategisch beurteilt.

Der Arbeitskreis richtet sich an alle UBIT-Mitglieder aller Berufsgruppen, die Softwarelösungen entwickeln, welche auf das ZMR online zugreifen und diese Softwarelösungen Unternehmen der Privatwirtschaft (aller Branchen) zur Verfügung stellen. 

ZMR-Provider

Gemäß § 3 Abs. 2 MeldeV haben sonstige Abfrageberechtigte (Businesspartner) die Möglichkeit, den Zugang zum ZMR unter Inanspruchnahme eines Dienstleisters (ZMR-Provider), der die Benutzerverwaltung durchführt, zu erlangen.

Eine Liste von registrierten ZMR-Providern ist über den Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich abrufbar. 

Stand: 31.10.2018