Papierblätter mit farbigen Diagrammen und Grafiken auf einem Schreibtisch
© David | stock.adobe.com
Immobilien- und Vermögenstreuhänder, Fachverband

Erster Österreichischer Neubaubericht – Quartalsupdate 02/2024: Weiterhin schwierige Marktlage führt zur Anpassung der Prognosen für 2024

Weiterer Rückgang der Neubautätigkeit in Wien erwartet

Im letzten Quartal gab es bereits mehr Verschiebungen von Fertigstellungen für heuer auf die nächsten Jahre als erwartet und es sind kaum neue Projekte mit konkretem Fertigstellungsdatum bekannt geworden. Gleichzeitig ist die Zahl an Projekten mit unbekannter Fertigstellung hoch. Sehr starke Indizien u.E. für die weiterhin / verstärkt schwierige Marktlage für Bauträger. Projekte werden nicht forciert und kaum neue Projekte gestartet.

Dementsprechend haben wir die Prognosen adaptiert: Für heuer rechnen wir nun mit einem Minus von -13 % bei den fertiggestellten Wohneinheiten gegenüber letztem Jahr, für nächstes Jahr -26 % gegenüber 2023 und danach überhaupt -44 % (es ist nunmehr erstmalig auch eine Prognose für das Jahr 2026 enthalten).

Der Rückgang in Wien wäre vor allem nach 2026 noch einmal dramatischer. Wir haben das eindringlich in der Grafik auf Seite 2 dargestellt, im Text mit dem Zusatz "sollte es nicht zu gravierenden Änderungen der Rahmenbedingungen kommen“ abgemildert.

Erstmalig sind aktuelle Transaktionszahlen im Quartalsupdate enthalten: Österreichweit erholt sich der Markt, die Verwertungen werden immer mehr, das Angebot geht bereits zurück. Regional nach Bundesländern betrachtet zeigt sich eine große Streuung.

Ebenfalls neu gegenüber den Quartalsupdates im letzten Jahr sind nun auch aktuelle Eigentums- und Mietpreise im Neubau nach Bundesländern differenziert inkl. Veränderungsraten enthalten.

↓ Download: Quartalsupdate 02/2024 zum "Ersten österreichischen Neubaubericht"

Stand: 29.08.2024