BILDUNGS-KickOff 2025
Anmeldung + Informationen zum BILDUNGS-KickOff 2025
Lesedauer: 13 Minuten
Zum bereits neunten Mal wird in den Kalenderwochen 3 und 4 im Januar 2025 die größte Weiterbildungsveranstaltung für Fachkräfte der gewerblichen Vermögensberatung und Wertpapiervermittlung stattfinden: der Bildungs-KickOff 2025. Organisiert von den Fachorganisationen der Finanzdienstleister aus allen Bundesländern, erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm.
Anmeldungen sind bis 13.1.2025 möglich:
Programm 1. Tag | 13.1.2024
08:30 – 09:00 Uhr – Eröffnung
KommR Mag. Hannes Dolzer
Vormittag 09:00 – 12:15 Uhr | Modul 5 - Veranlagungen
Fachgruppe Finanzdienstleister Wien
09:00 – 10:00 Uhr
Rechtliche Vorgaben bei der Beratung zu Edelmetallen und seltenen Erden
RA Mag. Martin Pichler, AKELA Rechtsanwälte
10:00 – 11:00 Uhr
Merkmale und Herkunft bei Edelmetallen und seltenen Erden
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Helmut Antrekowitsch, Montanuniversität Leoben
11:15 – 12:15 Uhr
Steuer- und zollrechtliche Aspekte bei der Veranlagung in Edelmetalle und seltene Erden
Univ.-Prof. MMag. Dr. Thomas Bieber, Johannes Kepler Universität Linz
Nachmittag 14:00 – 17:15 Uhr | Modul 7 - Finanzierungen
Fachgruppe Finanzdienstleister Niederösterreich
14:00 – 15:30 Uhr
Immobilienfinanzierung – Praxis und Recht
Mag. Peter Zechner, start:bausparkasse
15:45 – 17:15 Uhr
Taxonomieverordnung / "Grüne Finanzierungen" / Energieausweis
Roman Kadrnoschka, BAWAG
Programm 2. Tag | 14.1.2024
09:00 – 12:15 Uhr | Modul 4 - Wertpapiere
Fachgruppe Finanzdienstleister Vorarlberg
09:00 – 10:00 Uhr
Trotz wirtschaftspolitischer Herausforderungen lustvoll investieren
Prof. Dr. David Stadelmann, Universität Bayreuth
10:00 – 11:00 Uhr
Diversifizierte Immobilieninvestments in einem strukturierten Portfolio
MMag. Louis Obrowsky, LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.
11:15 – 12:15 Uhr
Überblick über den österreichischen Kapitalmarkt und die Wiener Börse AG: Chancen und Herausforderungen
Mag. Johannes Schönegger, Wiener Börse
Programm 3. Tag | 15.1.2024
09:00 – 12:15 Uhr | Modul 3 – Recht der Wertpapiervermittlung
Fachgruppe Finanzdienstleister Oberösterreich
09:00 – 10:30 Uhr
Update rechtliche Rahmenbedingungen für die Wertpapiervermittlung: Ein Blick auf die Theorie und aktuelle OGH-Urteile
Prof. (FH) Dr. Armin Kammel, LLM, MBA, FS&R Excellence GmbH
10:45 - 12:15 Uhr
Eignungs- und Angemessenheitstests unter der neuen ESMA-Leitlinie Geeignetheit: Theorie und Praxisanwendung
Mag. Stefan Ferstl, PRIVATCONSULT Vermögensverwaltung GmbH
Programm 4. Tag | 16.1.2024
09:00 – 12:15 Uhr | Modul 9 – Lebens- und Unfallversicherungen
Fachgruppe Finanzdienstleister Kärnten
09:00 – 10:00 Uhr
Lebensversicherung 3.0 – Private Equity für jede Portfoliogröße
Mag. Birgit Schmolmüller, RWB PrivateCapital (Austria) GmbH
10.00 - 12.00 Uhr
Neues zu den Unfallversicherungsbedingungen anhand der aktuellen Judikatur
Mag. Nora Michtner, Singer Fössl Rechtsanwälte OG
Mag. Daniela Schenett, Schadenservice GmbH (Kärntner Landesversicherung)
Programm 5. Tag | 17.1.2024
09:00 – 12:15 Uhr | Modul 8 – Recht der Versicherungsvermittlung
Fachgruppe Finanzdienstleister Steiermark
09:00 – 10:00 Uhr
Aktuelle OGH Judikatur zur Versicherungsmaklerhaftung
RA Dr. Roland Weinrauch, LLM, Weinrauch Rechtsanwälte
10:00 – 11:00 Uhr
Retail Investment Strategy
Prof. Mag. Erwin Gisch, MBA, Fachverband Versicherungsmakler
11:15 – 12:15 Uhr
Betriebliche Altersvorsorge, Haftungsfragen für Vermittler
Wiener Städtische Versicherung
Programm 6. Tag | 20.1.2024
09:00 – 12:15 Uhr | Modul 2 - Verbraucherschutzrecht
Fachgruppe Finanzdienstleister Burgenland
09:00 – 11:00 Uhr
Steuerrechtliche Fragestellungen im Rahmen der Gewerblichen Vermögensberatung
Mag. Cornelius Necas, NWT
11:15 – 12:15 Uhr
Aktuelle verbraucherrechtliche Themen
Mag. Thomas Hirmke, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Programm 7. Tag | 21.1.2024
09:00 – 12:15 Uhr | Modul 1 – Allgemeines Berufsrecht
Fachgruppe Finanzdienstleister Tirol
09:00 – 10:30 Uhr
Berufs- und Produktrecht für Gewerbliche Vermögensberater
René Hompasz, MBA, LL.M, Höher Insurance Services GmbH
10:45 – 12:15 Uhr
ID-KYC Academy: Achtung Fälschungsattacke
Ing. DI (FH) Herbert Meixner, MSc, ID-KYC Academy
Programm 8. Tag | 22.1.2024
09:00 – 12:15 Uhr | Modul 6 - Finanzierungsvermittlung
Fachgruppe Finanzdienstleister Salzburg
09:00 – 10:30 Uhr
Kreditvermittler im Auge des Sturms – von Vergütung bis zu variablen Zinsen
Dr. Raphael Toman, BRANDL TALOS Rechtsanwält:innen GmbH
10:45 – 12:15
Qualität in der Kreditvermittlung im Lichte aktueller Herausforderungen
Mag. Bernd Ebner, Geschäftsführender Gesellschafter realfinanz Immobilienfinanzierung
Programm 9. Tag | 23.1.2024
09:00 – 12:15 Uhr | Modul 10 – Wissensvertiefung – Finanzsymposium mit FMA
Fachverband Finanzdienstleister
09:00 - 10:00 Uhr
Update zu DORA und WAG 2018
FMA – Abteilung III/2
10:00 - 11:00 Uhr
Update zur Geldwäscheprävention
FMA – Abteilung IV/5
11:15 - 12:15 Uhr
Neue Rechtslage zur Kryptoberatung – Fallstricke in der Praxis
FMA – Abteilung III/2
Anrechnungsmöglichkeiten
Auflistung nach Lehrplänen:
- Lehrplan GVB, 11.7.2019
Modul 1 bis 9: je 3 Stunden (insgesamt 27 Stunden) + Fachwissen (3 Stunden) - Lehrplan WPV, 11.7.2019
Modul 1 bis 4: je 3 Stunden (insgesamt 12 Stunden) + Fachwissen (3 Stunden) - Lehrplan Versicherungsmakler, 11.7.2019
Modul 1: 9 Stunden, Modul 2: 3 Stunden (insgesamt 12 Stunden) - Lehrplan Versicherungsagenten, 12.7.2019
Modul 1: 9 Stunden, Modul 2: 3 Stunden (insgesamt 12 Stunden)
Anrechnung der Weiterbildung je 3 Stunden:
Montag, 13.01.2025
- Modul 5 (Wien): GVB, WPV
- Modul 7 (NÖ): GVB
Dienstag, 14.01.2025
- Modul 4 (Vorarlberg): GVB, WPV
Mittwoch, 15.01.2025
- Modul 3 (Oberösterreich): GVB, WPV
Donnerstag, 16.01.2025
- Modul 9 (Kärnten): GVB, VA, VM
Freitag, 17.01.2025
- Modul 8 (Steiermark): GVB, VA, VM
Montag, 20.01.2025
- Modul 2 (Burgenland): GVB, WPV, VA, VM
Dienstag, 21.01.2025
- Modul 1 (Tirol): GVB, WPV, VA, VM
Mittwoch, 22.01.2025
- Modul 6 (Salzburg): GVB
Donnerstag, 23.01.2025
- Modul 10 (Fachverband): GVB und WPV (Wissensvertiefung), MiFID II
Fragen und Antworten zum BKO 2025
Die Anmeldung zur Veranstaltung "BILDUNGS-KickOff 2025" ist nur online über folgenden Anmeldelink möglich: www.meine-weiterbildung.at/bko2025
Anmeldungen per Telefon, E-Mail, Fax etc. können nicht entgegengenommen werden, da mit der Anmeldung auch eine Zustimmung zum Datenschutz und zu den Teilnahmebedingungen eingeholt wird.
Die Anmeldung ist bis 13.1.2025 möglich. Melden Sie sich unbedingt an, auch wenn Sie nicht alle Module benötigen oder sehen möchten. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.
Ja, eine Teilnahmebestätigung wird pro Einheit (d.h. Modul und Erfüllung der Anwesenheit sowie zugehörigen bestandener Wissensüberprüfung) ausgestellt.
Einzelne Teilvorträge eines Moduls können jedoch nicht angerechnet werden. In Summe können 10 Teilnahmebestätigungen zu je 3 Stunden ausgestellt werden.
Nein. Jeder Teilnehmer muss sich selbst registrieren, und sich dann auch einloggen und anwesend sein. Dies ist eine Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung.
Eine Teilnahmebestätigung für mehrere Personen mit nur einem Zugang ist nicht möglich!
Sie sind angemeldet, wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben bzw. Ihre Anmeldung über die Plattform www.meine-weiterbildung.at in Ihrem Account sehen.
Ja, eine Teilnahmebestätigung kann ausschließlich bei ausreichender elektronisch erfasster Anwesenheit der jeweiligen Einheit (Modul) und der zugehörigen, bestandenen Wissensüberprüfung (über die Plattform www.meine-weiterbildung.at) ausgestellt werden (ausgenommen Präsenzteilnahme an Live-Übertragsort hier besteht nur ausreichende Anwesenheitspflicht).
Eine (eingeschränkte) physische Teilnahme ist ausschließlich für Mitglieder der Fachgruppe Niederösterreich am 13.01.2025 möglich.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Fachgruppe bzw. in Ihrem Account auf www.meine-weiterbildung.at.
Es werden alle 3-stündigen Module der Lehrpläne zur Weiterbildung für die Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler angeboten. Weiters werden mit dem Modul 10 zusätzliche Weiterbildungsstunden im Bereich MiFID II angeboten.
Ja, der Kostenaufwand beträgt 90,00 Euro pro teilnehmendes Mitglied der Fachorganisationen Finanzdienstleister für die gesamte Veranstaltung, inklusive Nachschau auf www.meine-weiterbildung.at bis 28.02.2025 für alle angemeldeten Teilnehmer.
Alle Bundesländer mit der Ausnahme von Salzburg, ermöglichen für ihre Mitglieder eine kostenfreie Teilnahme. Die Mitarbeiter der Mitglieder sind ebenfalls dazu verpflichtet, eine Teilnahmegebühr in Höhe von 90,00 Euro zu entrichten.
Für Nicht-Mitglieder der Fachorganisationen Finanzdienstleister ist eine Teilnahme am BKO 2025 nicht möglich.
Wenn Sie auf den Anmeldelink klicken, kommen Sie automatisch zu weiteren Informationen, welche für Sie gelten.
Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie:
- bei Online-Teilnahme, wenn Ihre Anwesenheit pro Einheit ausreichend elektronisch erfasst ist und Sie die zugehörige Wissensüberprüfung bestehen oder
- bei etwaiger Präsenzteilnahme an einem Live-Übertragsort, wenn Sie pro Einheit ausreichend anwesend waren.
Ja, Sie müssen 80 % pro Einheit (Modul) online bzw. am Live-Übertragungsort anwesend sein.
Sie können maximal 10 Teilnahmebestätigungen erhalten.
Eine Einheit ist der Zeitraum, für den eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden kann (ein komplettes 3-stündiges Modul).
Alle, für welche Sie auch eine Teilnahmebestätigung erhalten wollen, sofern Sie online teilgenommen haben.
Bitte wenden Sie sich an die Fachgruppe Finanzdienstleister Ihres Bundeslandes. Es ist möglich, dass Sie mangels Erfüllung aller Voraussetzungen pro Einheit nicht alle Teilnahmebestätigungen erhalten (Anwesenheit war nicht vollständig oder Wissensüberprüfung nicht bestanden).
Ihre Ergebnisse sind über die Plattform www.meine-weiterbildung.at in Ihrem Account zu sehen.
Ihre Anwesenheit muss noch überprüft werden. Ihre Teilnahmebestätigungen werden etwa ein bis zwei Wochen nach der Veranstaltung sichtbar sein.
Die Wissensüberprüfungen sind pro Einheit auf www.meine-weiterbildung.at bis 31.12.2025 hinterlegt.
Die Veranstaltung kann nur von Mitgliedern der Fachgruppen Finanzdienstleister besucht werden. Somit ist beispielsweise die Teilnahme einer Wertpapierfirma oder eine Crowdinvestingplattform möglich, die Teilnahme eines Instituts, welches über keine Gewerbeberechtigung mit der Zuordnung für die Fachorganisationen Finanzdienstleister verfügt, jedoch nicht.
Hinweis:
Für Interessierte und Spätentschlossene wird jedes Modul für 40,00 Euro ab 01.03.2025 zur Verfügung gestellt.
Die Präsentationsunterlagen werden unmittelbar vor der Veranstaltung auf der Website des Fachverbands hochgeladen und stehen während der Veranstaltung (auch auf www.meine-weiterbildung.at) zum Download bereit.
Hinweis:
Es können sich kurzfristige Änderungen ergeben, drucken Sie die Unterlagen erst kurz vor der Veranstaltung aus.
Ja. Die Webinare werden bis 31.12.2025 nach der Live-Veranstaltung über www.meine-weiterbildung.at für alle angemeldeten Teilnehmer der Live-Veranstaltung zur Verfügung stehen.
Ausgenommen von dieser Regelung ist das Modul 10 (Finanzsymposium mit der FMA). Dieses Webinar wird nicht aufgezeichnet und kann somit auch nicht nochmals angesehen werden.
Ja, nachträglich besteht die Möglichkeit die Webinare (Module) ab 1.3.2025 kostenpflichtig in Höhe von 40 Euro pro Modul einzeln zu buchen. Ausgenommen ist hiervon das Modul 10 (Finanzsymposium mit der FMA).
Nutzen Sie jedoch die Möglichkeit sich zur Live-Veranstaltung anzumelden, um die Webinare (auch in Form der Nachschau bis 31.12.2025) sehen zu können. Melden Sie sich daher jedenfalls bis 13.1.2025 an.
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