Eine Menschenhand hält einen grüne Kugel mit dem Schriftzug ESG für Environmental, Social und Governance
© Stratocaster | stock.adobe.com
Sparte Information und Consulting

Environmental, Social und Governance (ESG) Data Hub der OeKB

ESG-Daten einfach sammeln und managen

Mit dem ESG Data Hub der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) können Unternehmen ihre Daten zum Thema "Environment, Social und Governance" zusammenführen und verwalten. Das Thema ESG spielt eine immer wichtigere Rolle − nicht nur aufgrund regulatorischer Verpflichtungen. Auch auf Ihren Märkten sollten Sie zeigen, dass Sie ökologisch und sozial verantwortlich handeln. Und bei Finanzierungen und Förderungen werden Ihnen oftmals bessere Konditionen gewährt, wenn Sie nachhaltiges Wirtschaften nachweisen können.

Die Infoveranstaltung stellt den Data Hub der OeKB vor und liefert Hintergrundinformationen für Unternehmen.

Der Fragebogen der OeKB bildet einen an die aktuellen regulatorischen Anforderungen angepassten Standard im Bereich ESG-Datensammlung zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen.

Vorgestellt werden die Features und Vorteile:

• Effizientes Datenmanagement: Anhand des übersichtlichen ESG-Fragebogens fällt das Zusammenstellen und Aktuellhalten der Daten leicht.
  • Einmal ausfüllen, mehrfach nutzen: Unternehmen entscheiden, mit welchen Banken Sie Ihren Fragebogen teilen. So bekommen diese alle Daten, die sie von Ihnen im ESG-Bereich brauchen.
  • Nachhaltiges Handeln wird sichtbar: Ein Dashboard gibt eine strukturierte Übersicht der Unternehmens-Performance in den Bereichen Environment,
    Social und Governance (ESG).
  • Kostenfrei: Unternehmen nutzen den OeKB ESG Data Hub derzeit kostenlos.

↓ Download  Präsentation

Stand: 14.05.2024