Webinar 10.2.2025: Wettbewerbsvorteil durch Compliance – damit Handelsbetriebe mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft haben
Das Compliance Tool als neues Serviceangebot für KMU´s
Lesedauer: 1 Minute
Die Bundessparte Handel hat gemeinsam mit LeitnerLeitner ein neues Servicetool für österreichische Handelsunternehmen entwickelt. Es soll den bürokratischen Aufwand bei der Umsetzung und Dokumentation von verschiedensten nationalen und europäischen Gesetzen reduzieren.
Was man unter Compliance versteht, wie das Tool bei der Umsetzung unterstützen und warum damit ein Wettbewerbsvorteil verbunden sein kann, werden wir Ihnen in einem Live-Webinar erklären.
Wissen Ihre Mitarbeiter, ob und in welcher Höhe sie Geschenke von Geschäftspartner:innen annehmen dürfen? Verlangt Ihr deutscher Vertragspartner eine Grundsatzerklärung zum deutschen Lieferkettengesetz von Ihnen?
Das "Compliance Tool" wurde entwickelt, um KMU´s im österreichischen Handel bei der Einhaltung der unzähligen rechtlichen Bestimmungen sowie bei der Positionierung des eigenen Unternehmens zu unterstützen.
Termin, Inhalte und Speaker
In diesem Webinar wollen wir Ihnen eine praktische Anleitung zur Nutzung des Compliance Tools geben und insbesondere auf folgende Fragestellungen eingehen:
- Was versteht man unter Compliance und welche Rechtsgebiete fallen darunter?
- Zählen auch interne Richtlinien dazu?
- Warum ist es notwendig, die Einhaltung von Gesetzen auch zu dokumentieren?
- Wie kann mir das Compliance Tool bei der Umsetzung und Dokumentation von Compliance-Maßnahmen helfen?
Zielgruppe: Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie alle Interessierten
Wissens-Level: Einstieg
Datum: 10.02.2025, 11:00 Uhr
Dauer: 40 Min. mit anschließender Frage und Antwort-Runde
Veranstaltungstyp: Online-Webinar“
Speaker:
- Sonja Marchhart, stv. Geschäftsführerin der Bundessparte Handel
- Gerald Hochwallner, Referent für rechtspolitische Themen in der Bundessparte Handel
- Michael Zeppelzauer, Director, LeitnerLeitner GmbH Wirtschaftsprüfer und Steuerberater