Illustration: Dunkelblaue Icons zum Thema Transport und Logistik wie Flugzeuge, Schiffe, LKWs und Drohnen in weißen Kreisen quer über Weltkarte positioniert, einzelne Icons mit weißen Linien miteinander verbunden
© dlyastokiv | stock.adobe.com
Sparte Handel

Wettbewerb in Schieflage − Globaler Onlinehandel auf Augenhöhe?

Nachbericht der Podiums- und Publikumsdiskussion vom 24.6.2024

Aktuell stellen Praktiken im globalen Onlinehandel den fairen Wettbewerb in Frage. Rechtliche Schlupflöcher werden gezielt ausgenutzt und Standards zu Produktsicherheit und Umweltauflagen unterwandert. Die Kosten dafür werden auf die Allgemeinheit übergewälzt, während gleichzeitig die Konkurrenz, die sich an rechtliche Vorgaben hält, preislich schwer mithalten kann.

Wie kann diesen Entwicklungen gegengesteuert werden? Wie kann Umweltverschmutzung durch minderwertige Wegwerfartikel reduziert werden? Welche Anpassung im Steuerrecht und bei den Zollgrenzen sind möglich und sinnvoll, um Umwelt, Konsument:innen und den fairen Wettbewerb zu schützen? Diese Fragen wurden mit ausgewiesenen Expert:innen diskutiert.

Es diskutierten:

• Reinhard Pinter, Prokurist ARA AG, ARAplus GmbH, ERA GmbH
  • Andrea Reuter, Bereichsleiterin im Zollamt Österreich, Bundesministerium für Finanzen
  • Lena Steger, Referentin für Umwelt und Kreislaufwirtschaft, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
  • Rainer Trefelik, Bundesspartenobmann Handel, Wirtschaftskammer Österreich
  • Werner Wutscher, Gründer und Managing Director, New Venture Scouting

Moderation:

• Elisabeth Mayerhofer, Gründerin und Geschäftsführerin, What’s Next Institute
Zur Pressemeldung "Digitaler Billighandel gefährdet fairen Wettbewerb"

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Ökosozialen Forum und der WKÖ Bundessparte Handel statt.

Stand: 27.06.2024