Eine gesichtslose, schwarz gekleidete Person mit Kapuze auf dem Kopf und verschränkten Händen blickt frontal in die Kamera.
© Thaut Images | stock.adobe.com
Sparte Handel

Watchlist Internet -   Aktueller Schwerpunkt: #10TageGegenPhishing

Zehn Tage - Zehn Fälle - ein Ziel

09.09.2024

Cyber-Kriminelle kontaktieren telefonisch oder verschicken betrügerische Nachrichten per E-Mail, SMS, über Messengerdienste oder soziale Netzwerke – dieses Vorgehen wird als Phishing bezeichnet. Phishing-Attacken sind sehr oft das Einfallstor für kriminelle Machenschaften und nehmen in Form und Vielfalt zu. Für das Thema zu sensibilisieren, Bewusstsein zu schaffen und mögliche Tricks der Kriminellen aufzudecken sind ganz wesentliche Hebel, um sowohl Konsument:innen als auch Unternehmen vor Attacken zu schützen und Schaden zu verhindern.

Aus diesem Grund unterstützt die Bundessparte Handel sehr gerne die Watchlist Internet und die aktuelle Kampagne #10TageGegenPhishing. Um gezielt gegen Phishing vorzugehen, wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Bundeskriminalamt, der Watchlist Internet, der Payment Services Austria (PSA) und den österreichischen Banken die Idee einer gemeinsamen Kampagne ins Leben gerufen. Zahlreiche weitere Partner schlossen sich dieser an, um gemeinsam eine breite Front gegen Phishing zu bilden.

Zehn Tage - Zehn Fälle - ein Ziel

Während der Kampagne #10TageGegenPhishing, die am 9. September 2024 startet, werden jeden Tag Fälle von den mitwirkenden Organisationen präsentiert. Dies geschieht sowohl über die klassischen Medien als auch über neue Medien und soziale Netzwerke. Das gemeinsame Ziel ist, einen Überblick über die aktuellen Phishing-Formen und die Möglichkeiten zu geben, diese zu erkennen und sich dementsprechend zu schützen.

Hier finden Sie weitere Informationen der Watchlist Internet zur Kampagne. Teilen Sie die Inhalte gerne mit dem Hashtag #10TageGegenPhishing:

#10TageGegenPhishing - Medienübersicht

Weitere interessante Artikel
  • Ein überdimensioniertes Handydisplay aus dem eine junge Frau mit Einkaufstaschen in den Händen herausragt
    Marktplätze – Chancen mit mehreren Verkaufskanälen
  • Künstliche Intelligenz, Roboterhand, Tablet
    Jetzt anmelden! Webinar KI im E-Commerce: Einsatzmöglichkeiten im Onlineshop, Tools und rechtliche Fragen
  • Eine Person hält ein Smartphone in den Händen und kauft online ein
    Marktplätze – Verkaufen über den Amazon Marketplace