Nahaufnahme der rechten Hand einer Person, die auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops ist. Über das Bild sind mehrere Schlösser gelegt. Um jedes Schloss ist ein Kreis oder ein Sechseck. Die Schlösser sind durch Linien miteinander verbunden
© Michael Traitov | stock.adobe.com
Versand-, Internet- und allgemeiner Handel, Bundesgremium

Informationen zur Cybersicher­heits­­gesetz­gebung NIS2 und NISG 2024 für den Versand-, Internet- und allgemeinen Handel

Die neuen Gesetz­gebung NIS2 und Fördermöglichkeiten von KMU DIGITAL

04.06.2024

Mit der neuen Cybersicherheitsgesetzgebung NIS 2 werden - voraussichtlich bereits ab Oktober - für viele Unternehmen strenge Cybersicherheitsmaßnahmen und Meldepflichten bei Sicherheitsvorfällen gelten.

Die Leitungsorgane (Geschäftsführung bei GmbH, Vorstand und Aufsichtsrat bei Aktiengesellschaften) haben die Einhaltung der Risikomanagementmaßnahmen sicherzustellen und zu beaufsichtigen, haften der Einrichtung für den schuldhaft verursachten Schaden und müssen an für diese spezifisch gestalteten Cybersicherheitsschulungen teilnehmen.

Dienstleister und Lieferanten von NIS 2-betroffenen Unternehmen werden aufgrund der Lieferkette vertraglich entsprechende Sicherheitsnachweise erbringen müssen. Dies stellt gerade kleine Betriebe vor große Herausforderungen. Die WKÖ hat daher mit einer Expertengruppe der Cybersicherheit-Plattform  (CSP) Musterdokumente zu Basissicherheitsmaßnahmen im Bereich Informationssicherheit erstellt. Mit diesen grundlegenden Maßnahmen kann bereits ein Großteil der Cyberangriffe abgewehrt werden.

Förderungen

Nutzen Sie die Förderungen von KMU DIGITAL: Die Initiative KMU.DIGITAL des BMAW in Kooperation mit der WKÖ unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei Projekten im Bereich Digitalisierung. Die Förderung umfasst sowohl die Beratungs- als auch die Umsetzungsförderung. Besonderer Vorteil besteht bei diesem Förderungskonzept im Zusammenhang mit der neuen Cybersicherheitsgesetzgebung: Zertifizierte Berater helfen Ihnen im ersten Schritt mit Statuscheck, Potenzialanalyse und Umsetzungsförderung.
Näheres entnehmen Sie bitte den Förderrichtlinien: Modul BeratungModul Umsetzung

Informationen der WKÖ zur Cybersicherheits-Richtlinie­­ NIS 2

Informationen der WKÖ zur Cybersicherheit