Menschen auf einer Bühne
© WKO Bundesgremium Tabaktrafikanten
Tabaktrafikanten, Bundesgremium

Rückblick auf die Jubiläumsfeier „240 Jahre Tabakmonopol“

Geschichte, Gegenwart und Zukunft

17.06.2024

Jubiläumsfeier am 7. & 8. Juni 2024 in der Helmut-List-Halle in Graz

Wir blicken mit Stolz auf unsere einzigartige und größte Veranstaltung der Tabakbranche „240 Jahre Tabakmonopol“ zurück, die am 7. und 8. Juni 2024 in der Helmut-List-Halle in Graz stattgefunden hat. Mit rund 1.000 Teilnehmern an beiden Tagen war es eine großartige Veranstaltung. Erstmals wurde eine Plattform geschaffen, die alle Interessensgruppen - Politik, Sozialpartner, Wirtschaftsforscher, Gesundheitsexperten, Behindertenverbände, Industriepartner und (Monopol-)Verwaltung - zusammenbringt. Der erste Tag war geprägt von hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen, die insbesondere die Zukunft der Trafiken beleuchteten. Am zweiten Tag wurde die Veranstaltung mit einer Branchenmesse fortgesetzt, bei der die neuesten Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen der Partnerunternehmen präsentiert wurden.

Aftermovie Video

Erleben Sie die Highlights unserer Jubiläumsfeier in unserem Aftermovie. Tauchen Sie ein in die Atmosphäre der Veranstaltung und sehen Sie, was „240 Jahre Tabakmonopol“ zu einem unvergesslichen Event gemacht hat.

Best Of: Statements der Paneldiskussionen

Werfen Sie einen Blick auf die besten Momente und wichtigsten Statements unserer Paneldiskussionen. Diese Ausschnitte geben wertvolle Einblicke in die Zukunft des Tabaksektors und zeigen das starke Engagement der Stakeholder für die Trafiken.

Fotos von der Veranstaltung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Schauen Sie sich unsere Fotogalerie an und lassen Sie die besten Momente der Jubiläumsfeier „240 Jahre Tabakmonopol“ Revue passieren.

→ zu den weiteren Fotos von der Veranstaltung

Gratulationsvideo von Finanzminister Magnus Brunner

Finanzminister Magnus Brunner gratuliert zum 240-jährigen Bestehen des Tabakmonopols. Sehen Sie seine Botschaft an die Branche.

Presseaussendung

Unsere Pressemitteilung fasst die Veranstaltung zusammen und zeigt die Geschlossenheit der Branche. Lesen Sie die verschiedenen Statements und erfahren Sie, wie sich die Branche auf die Zukunft vorbereitet

zur Pressemeldung

Opening Video: Unsere Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Erleben Sie die faszinierende Reise des Tabakmonopols durch die Jahrhunderte. Lassen Sie sich von unserer Geschichte, Gegenwart und Zukunft inspirieren.

Feedback-Fragebogen

Das war unser Programm der Jubiläumsveranstaltung

zum Programm

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Unterstützer der Veranstaltung „240 Jahre Tabakmonopol“. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre und darauf, die Zukunft der Branche zusammen zu gestalten.