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Handelsagenten, Bundesgremium

Social-Media-Kampagne läuft sehr erfolgreich

Sales Agents. Die Erfolgsbringer für Business Partner.

Lesedauer: 2 Minuten

Bei der 2023 gestarteten Kampagne geht es darum, das Image des Berufsstandes zu erhöhen und den Beruf attraktiver darzustellen, als er von vielen wahrgenommen wird.

Ziel der breitangelegten Kampagne ist es, die Positionierung des Berufsstandes zu stärken, das Image zu heben, die öffentlichen Institutionen zu sensibilisieren, Business Partner von der Zusammenarbeit mit Sales Agents zu überzeugen und jungen Menschen den Beruf als Sales Agent attraktiv zu machen. Der Aktionsplan wurde von ausgewählten Branchenteilnehmern gemeinsam mit der Agentur Hi Performer erarbeitet.

Was bitte ist ein Handelsagent?

Für Brancheninsider ist selbstverständlich alles klar. Aber was ist mit dem künftigen Nachwuchs? Die Botschaft muss lauten, dass Vertrieb und Unternehmertum attraktive Jobmöglichkeiten mit sich bringen. Da viele der jüngeren Generation englische Wörter in ihrem täglichen Sprachgebrauch verwenden, wird vor allem die Message "Sei dein eigener Boss. Und starte durch als SALES AGENT." kommuniziert.

Die Maßnahmen zielen darauf ab, junge Menschen als auch angestellte Vertriebsprofis den Weg in die Selbständigkeit zu erleichtern. Diese Zielgruppe findet in regelmäßigen Abständen Wissenswertes rund um den Berufstand des Sales Agents, sowie Möglichkeiten sich über die Gründung der eigenen Agentur konkrete Gedanken zu machen und sich diesbezüglich schlau zu machen.

Und wer ist Geschäftsherr? Was ist der Unterschied zwischen Auftraggeber und Prinzipal?

Keiner, sie heißen übrigens seit kurzem Business Partner.

Ebenso wurde bereits begonnen die Hersteller oder Auftraggeber von der Zusammenarbeit mit Sales Agents zu überzeugen. Oder besser gesagt - die Business Partner. Erste Vergleiche zwischen Sales Agents und angestellten Vertriebsmitarbeitern werden bereits jetzt dargestellt, um Business Partnern die Zusammenarbeit mit Sales Agents schmackhaft zu machen. Im Laufe der Kampagne soll klar werden, dass kein Weg an Sales Agents beim Vertrieb von Produkten vorbeiführt.

Kampagnenergebnisse überzeugen

Die bisherigen Ergebnisse zeigen bereits deutliche Erfolge. Neben rund 400 Anforderungen eines neu erstellten „Sales Agent Leitfadens“ konnten auch bereits Gewerbeanmeldungen durch die Kampagnen nachgewiesen werden.

Über Meta konnten mehr als 4,3 Millionen Impressionen (Ausspielungen der Anzeigen) erzielt werden, 930.000 Personen haben die Werbeinhalte tatsächlich gesehen, und mehr als 4.700 Menschen klickten auf die bereitgestellten Links, um sich weiter über die Berufsperspektiven zu informieren.

Auf LinkedIn wurde eine noch größere Zielgruppendurchdringung erreicht. Mit über 1,2 Millionen Impressionen und fast 500.000 erreichten Personen wurde die gesamte Zielgruppe vollständig abgedeckt. Auffallend ist die hohe Interaktionsrate, die zeigt, dass die Inhalte gezielt Interesse wecken und zur Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

Auch erste Google Ads-Kampagnen, die im August 2024 gestartet wurden, erzielen erfreuliche Ergebnisse. Mit fast 4.400 Klicks auf die Landingpage „Berufsinformationen Sales Agents“ und über 2.100 Webseitenaufrufen wird deutlich, dass die Suchmaschine ein wertvoller Baustein in der Kampagnenstrategie ist.

Die Sales Agents-Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie moderne Marketingmaßnahmen dazu beitragen können, ein traditionsreiches Berufsbild in die Zukunft zu führen.

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Stand: 18.09.2023