Manuel Bender bei den WorldSkills 2024
Gärtner und Floristen, Bundesinnung

Gold für Floristen & Medallion for Excellence für Gartengestalter

Gold für Florist Manuel Bender undMedallion for Excellence für die Gartengestalter Thomas Sojer und Benedikt Laiminger

Für die Floristen ging Manuel Bender aus dem Betrieb Schick Blumenbinder in Wiener Neustadt (NÖ) und für die Gartengestalter Thomas Sojer und Benedikt Laiminger aus dem Betrieb Der Gärtner LAIMINGER GmbH in Hopfgarten-Markt (Tirol) als Teil des Team Austria an den Start.

Manuel Bender während des Wettbewerbs im Beruf Floristik bei den WorldSkills 2024
© SkillsAustria | Max Slovencik | Florian Wieser

Im Wettbewerb Floristik mit insgesamt 20 Teilnehmer:innen konnte Manuel Bender mit seinen farbenfrohen und handwerklich hervorragenden Werkstücken die internationale Jury überzeugen und wurde gestern Abend mit der Goldmedaille für seine Kreativität, sein Engagement und seine Nervenstärke belohnt.

Unser Florist hat nicht nur Gold errungen, sondern er führt auch das aus 47 Jung-Fachkräften in 41 verschiedenen Berufen bestehende österreichische Skills-Team in der Punkte-Rangliste an. Er ist damit der Beste aus Österreichs Team bei den WorldSkills 2024!

Gartengestalter Benedikt Laiminger und Thomas Sojer während des Wettbewerbs bei den WorldSkills 2024
© SkillsAustria | Max Slovencik | Florian Wieser

Im Wettbewerb Landschaftsgestaltung, bei dem 20 Teams an den Start gingen, haben Thomas Sojer und Benedikt Laiminger eine Medallion for Excellence (MfE) errungen. Mit ihrer Gartengestaltung lieferte sich unser Team mit den Konkurrenten bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf Rennen. Die verfügbaren Bilder und die veröffentlichte Ergebnisliste zeigen, dass nur wenige Punkte auf einen Stockerlplatz gefehlt haben. Angesichts der starken Konkurrenz – besonders aus der Schweiz und den asiatischen Ländern – ein lobenswertes Gesamtergebnis für die Branche.

Insgesamt brillierte das Team Austria mit 3 Gold, 1 Silber, 3 Bronze sowie 22 Medallions for Excellence (MfE) und konnte damit den 6. Platz in der Nationenwertung erringen.

Die Spitzenfunktionäre sowie die Vertreter der Gärtner und Floristen gratulieren Manuel Bender, Thomas Sojer und Benedikt Laiminger sowie allen Teilnehmer:innen des Team Austria herzlich zu ihren großartigen Leistungen.

© SkillsAustria | Max Slovencik | Florian Wieser

Bilder des Wettbewerbs finden Sie auf der offiziellen Flickr-Seite von Skills Austria

Stand: 19.09.2024