Skyline von Taipeh mit Taipei 101 Financial Center, asiatische Stadt mit vielen Hochhäusern in Taiwan
© GoranQ via Getty Images

Taiwan: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur taiwanesischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht

Das taiwanesische Bruttoinlandsprodukt verzeichnete im Jahr 2023 ein Wachstum von 1,3 %. Im ersten Quartal 2024 gab es einen bemerkenswerten weiteren Anstieg von 6,5 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Für das gesamte Jahr 2024 wird für die taiwanesische Wirtschaft ein Wachstum von 3,3 % prognostiziert. Die umfangreiche Nachfrage nach Halbleitern kommt der taiwanesischen Halbleiterindustrie, die im taiwanesischen Wirtschaftskontext eine wichtige Stellung einnimmt, zugute.

Besondere Entwicklungen

Neben den politischen Spannungen mit China ist es vor allem die langfristige demografische Entwicklung und die damit verbundene zunehmende Überalterung der taiwanesischen Gesellschaft, die der taiwanesischen Politik Sorge bereiten.

Bei den taiwanesischen Präsidentschaftswahlen am 13. Jänner 2024 ging der Kandidat der Democratic Progressive Party (DPP), Lai Ching-te, als Gewinner hervor. Auch seine Vorgängerin, die seit 2016 amtierende taiwanesische Präsidentin Tsai Ing-wen, gehört der Democratic Progressive Party (DPP) an. Der Amtsantritt von Lai Ching-te als neuer Präsident ist für 20. Mai 2024 geplant.

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich

Unter anderem der Bereich der Halbleiterindustrie, aufgrund deren großen Nachfrage nach Maschinen und Ausrüstungen, eröffnet gute Geschäftsmöglichkeiten für Produzierende von Halbleiterausrüstung und Spezialmaschinen.

Das AußenwirtschaftsCenter Taipei führt ein reges Veranstaltungsprogramm durch.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Unter anderem der Bereich der Halbleiterindustrie, aufgrund deren grossen Nachfrage nach Maschinen und Ausrüstungen, eröffnet gute Geschäftsmöglichkeiten für Produzenten von Halbleiterausrüstung und Spezialmaschinen.

Das AußenwirtschaftsCenter Taipei führt ein reges Veranstaltungsprogramm durch.

Statistik: Länderprofil

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länder- und Regionenprofil Taiwan der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik.

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.

Maßgeschneiderte Informationen

Damit Ihre Marktbearbeitung in Taiwan problemlos abläuft, hat unser Team vor Ort Informationen zu außenhandels- und investitionsrelevanten Fach- und Branchenthemen, die Sie jederzeit beim AußenwirtschaftsCenter Taipei anfordern können.

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länder- und Regionenreport Taiwan.

Das AußenwirtschaftsCenter Taipei berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Taiwan haben.

Stand: 03.05.2024