Blick auf die Große Moschee von Kufa, Iran mit Austria A
© Taha | adobe.stock.com

Irak: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur irakischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht

Nach einem spürbaren Einbruch der Wirtschaft während der COVID-19-Pandemie, verzeichnete der Irak 2022 ein Wirtschaftswachstum von 7 %. Im Jahr 2023 schrumpfte das BIP wiederum um 2 % Die Prognose der Economist Intelligence Unit (EIU) deutet darauf hin, dass für 2024 ein leichter Zuwachs von +2,1 % erwartet werden kann.

Besondere Entwicklungen

Die politische Stabilität wird auch in den kommenden Jahren weiterhin ungewiss bleiben, da tiefe konfessionelle Spaltungen Reformen hemmen und es wahrscheinlich ist, dass regierungsfeindliche Demonstrationen fortgesetzt werden. Die wirtschaftliche Situation hingegen soll sich durch die gestiegene Nachfrage nach irakischem Erdöl und die damit verbundenen Zusatzeinnahmen erholen.

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich

Im Jahr 2023 beliefen sich die österreichischen Exporte in den Irak auf EUR 101,9 Mio., was einen Anstieg von 7,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die wichtigste Warengruppe unter den österreichischen Exportprodukten in den Irak im Jahr 2023 war Schmelzkäse im Wert von EUR 14,7 Mio., was einem Plus von 20,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auf dem zweiten Platz folgten optische Geräte im Wert von EUR 13,6 Mio., was einen Anstieg von etwa 13 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Ebenfalls bedeutend waren die Exporte von Maschinen und mechanischen Geräten im Wert von EUR 13 Mio., sowie Getränke im Wert von EUR 7,8 Mio.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Chancen für österreichische Firmen bestehen unter Berücksichtigung der Sicherheitslage vor allem in den Bereichen Infrastruktur, Energiewirtschaft, Landwirtschaft (Bewässerung), Bauwirtschaft (insb. Wohnungsbau) sowie im Gesundheitssektor.

Statistik: Länderprofil

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Irak der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik.

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.

Maßgeschneiderte Informationen

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport Irak.

Das AußenwirtschaftsCenter Amman/Damaskus berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zum Irak haben.

Stand: 02.05.2024