Skyline mit moderner Architekture von Manama in Bahrain

Bahrain: Reisen und vor Ort

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten geben persönliche Tipps für Ihre Geschäftsreisen

Reiseinformationen

Damit Sie sicher ankommen und nicht vor verschlossenen Türen stehen, geben Ihnen unsere Wirtschaftsdelegierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu An- und Abreise, Feiertagen und Geschäftszeiten sowie Sicherheitshinweisen. So kann auf Ihrer Geschäftsreise nichts mehr schiefgehen.

Einreise

Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen können Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten nachlesen.

Dos and Don‘ts

Damit Sie sich weltweit sicher auf dem Parkett bewegen, hat unser AußenwirtschaftsCenter einige Hinweise zu lokalen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr für Sie vorbereitet.

Die Bahrainis legen großen Wert auf die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln: Religion und Familie nehmen einen hohen Stellenwert ein, und es wird auf Kritik Außenstehender empfindlich reagiert. Sie begrüßen einander mit Handschlag, sehr gute Freunde in der Regel mit Umarmung und Küssen auf die Wange. Gespräche werden immer mit Fragen nach dem Befinden des Gegenübers, nach der Familie, nach dem Reiseverlauf oder Ähnlichem eröffnet. Ein angebotenes Getränk – Tee, Kaffee, Wasser – sollte akzeptiert werden, selbst wenn man dann davon nur einen kleinen Schluck trinkt.

Gegenstände (beispielsweise Visitenkarten oder Geschenke) sollen mit der rechten Hand übergeben und entgegengenommen werden, da die linke Hand „unreinen Aufgaben“ dient. Des Weiteren ist zu beachten, dass man mit gekreuzten Beinen sitzen sollte; auf keinen Fall dürfen jedoch die Fußsohlen jemand anderem zugewandt werden.

Bei Verhandlungen ist zu beachten, dass Entscheidungsbefugnisse und Entscheidungsverfahren über größere Investitionen jeweils in den Händen eines kleinen Personenkreises liegen. Die Kontaktpflege zu diesen Personen ist wichtiger als die zur Institution allgemein.

Über Hintergrundinformationen und scheinbare Nebensächlichkeiten wird stundenlang diskutiert, wobei dann in wichtigen Fragen oft relativ kurzfristig entschieden wird. Bei Geschäftsverhandlungen ist zu beachten, dass es nach traditioneller arabischer Sitte unhöflich ist, einem Gast oder Freund eine Bitte abzuschlagen. Ein Nein ist daher selten und bei insistent geführten Verkaufsgesprächen kann es gelegentlich sogar dazu kommen, dass das Gegenüber etwas zusagt, was er nie gedenkt einzuhalten. Es sollte daher zur Klarstellung, soweit möglich, einige Tage später eine Bestätigung der Vereinbarung erfolgen.

Wichtig bei Erstkontakten ist der Austausch von Visitenkarten. Visitenkarten sollten in englischer Sprache abgefasst sein. Ein zusätzlicher arabischer Text wird positiv aufgenommen.

Feiertage und Geschäftszeiten

Onlinekalender für Bahrain
Die gesetzlichen Feiertage können im Onlinekalender abonniert werden.

Es gibt zwei Arten von Feiertagen: Die nationalen, also terminlich festgelegten und die religiösen Feiertage.

Die islamischen Feiertage richten sich nach dem Mond und verschieben sich daher jedes Jahr. Besonders hervorzuheben ist die Fastenzeit Ramadan, die für gewöhnlich 28 bis 30 Tage dauert. Während des Ramadans dürfen Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder essen, trinken, rauchen, noch Kaugummi kauen. Für die Allgemeinheit sind diese Tätigkeiten nur in der Öffentlichkeit untersagt, aber es gilt, sich strengstens daran zu halten.

Geschäftszeiten

Wochenende ist am Freitag und Samstag. Der Sonntag ist der erste offizielle Arbeitstag der Woche.

• Bürozeiten bei Behörden und Firmen: ca. 8:00 bis 14:00 Uhr
  • Banken: ca. 8:00 bis 13:00 Uhr
  • Geschäfte: Täglich von ca. 8:00 bis 22:00 Uhr

Sonstige Informationen

Landessprache ist Arabisch, im Geschäftsleben reicht Englisch allerdings vollkommen aus. Bahrain ist ein islamisches Land und daher sind die lokalen kulturellen Gegebenheiten zu respektieren. Für Reisende bedeutet dies vor allem:

• Fotografieren Sie niemals eine arabische Frau
  • Fotografieren Sie keine Einrichtungen der Sicherheitskräfte
  • Während des Fastenmonats darf an öffentlichen Plätzen weder gegessen, getrunken (auch kein Wasser), noch geraucht werden.
  • Frauen müssen sich nicht verschleiern, jedoch ist gewagte Kleidung nicht anzuraten.

Sicherheit

In Bahrain kommt es immer wieder zu mitunter gewaltsamen Protesten und Straßenblockaden. Es sollte daher vermieden werden, sich (vor allem während der Abend- und Nachtstunden) in ländlichen Bereichen und Ansiedlungen aufzuhalten. Besucherinnen und Besuchern wird angeraten, sich unbedingt von Protestkundgebungen fernzuhalten. Durch Demonstrationen kann es auch teilweise zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Notrufnummer für Polizei, Rettung und Feuerwehr ist 999, für die Verkehrspolizei 199.

Weitere Sicherheitsinformationen zu Bahrain finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Die Wirtschaftskammer Österreich übernimmt keine Gewähr bzw. Haftung für die Vollständigkeit der Reiseinformationen sowie gegebenenfalls daraus resultierende Schäden.

Stand: 07.03.2023