Franz Ahm und Peter Tschernutter beim shake hands
© Peter Kuchling-Taupe | Versicherungsmakler Kärnten

Obmannwechsel bei den Kärntner Versicherungsmaklern

Nach 15 Jahren übergibt Franz Ahm seine Obmannschaft an Peter Tschernutter, der den erfolgreichen Weg der WK-Fachgruppe Versicherungsmakler weiterführen möchte.

02.07.2024

Franz Ahm war 15 Jahre lang engagierter Obmann der WK-Fachgruppe Versicherungsmakler und konnte in seiner Funktion einige erfolgreiche Projekte umsetzen. Ein Beispiel ist das ganzheitliche Weiterbildungskonzept, das von regionalen und überregionalen Tagesveranstaltungen bis hin zu einer Rahmenkooperationsvereinbarung mit der Donau-Universität Krems reicht. Allein in den vergangenen acht Jahren haben mehr als 15 Prozent der Mitglieder an akademischen Lehrgängen für Versicherungsmakler und Versicherungsrecht teilgenommen. Das ist im Bundesländervergleich eine hohe Quote.

Wechsel mit Erfolgsbilanz

"Die Kärntner Versicherungsmakler waren auch maßgeblich an der Entwicklung der neuen Ausbildung beteiligt, die seit dem 1. Juli gilt", sagt Franz Ahm. Darüber hinaus sei viel für das Image getan worden. "Mit über 30 Versicherungsmaklern als Testimonials konnten wir rund 2500 Radio-Spots on air bringen und so ein positives Licht auf unsere Branche werfen", zieht Ahm Bilanz. Für ihn war es immer wichtig, ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter den Versicherungsmaklern in Kärnten zu entwickeln sowie gegenseitigen Respekt und Anerkennung zu fördern. "Das ist uns sehr gut gelungen", sagt Ahm und übergibt seine Agenden mit Juli an Peter Tschernutter.

"Wir kennen uns schon seit vielen Jahren, und ich schätze seine kritischen, aber stets konstruktiven Kommentare zu meiner Arbeit in unseren Gesprächen sehr. Wir haben gemeinsam die Donau-Universität Krems besucht, wodurch ich seine positive Einstellung zu unserer Branche und den Versicherungsmaklern in Kärnten aus erster Hand erleben konnte. Ich bin überzeugt, dass er mit großem Engagement auf der vorhandenen Basis aufbauen und die Weiterentwicklung unserer Branche vorantreiben wird. Ich wünsche ihm viel Erfolg und werde ihn dabei tatkräftig unterstützen", sagt Ahm und fügt hinzu: "Mir haben die 15 Jahre meiner Obmannschaft sehr Spaß gemacht und das Wirken war nur mit den Menschen aus der gesamten Kärntner Maklerschaft möglich. Deshalb möchte ich mich bei allen KollegInnen, Ausschussmitgliedern und GeschäftsführerInnen für die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Wirken herzlichst bedanken!"

Peter Tschernutter ist neuer Obmann der  Versicherungsmakler

Bereits 2011 wechselte Peter Tschernutter in die Versicherungsbranche. 2013 folgte die Selbstständigkeit mit Übernahme des elterlichen Unternehmens. Seit vier Jahren ist er im Ausschuss der Versicherungsmakler aktiv. Als neuer Obmann ist ihm offene und ehrliche Kommunikation wichtig.

"Ich setze mich aktiv für die Interessen und Anliegen der Versicherungsmakler ein und engagiere mich für eine positive Entwicklung des Berufsstandes." Den eingeschlagenen Weg von Franz Ahm möchte er weiterführen und plant Branchenevents, Informationskampagnen, Unterstützung und Beratung. "Ein drängendes Thema für Unternehmer in der Versicherungs- und Finanzbranche ist derzeit die geplante Retail Investment Strategy der EU und das damit verbundene Provisionsverbot", berichtet Tschernutter.

Weitere Einblicke in die nächsten Schwerpunkte der WK-Fachgruppe Versicherungsmakler in vier Bereichen:

1. Interessensvertretung:

• Provisionsverbot: Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Verhandlungen rund um die "Retail Investment Strategy" der Europäischen Union, insbesondere in Bezug auf das geplante Provisionsverbot. Die FGT wird ihre Position und die potenziellen Auswirkungen auf die Mitglieder deutlich machen und sich für praktikable Lösungen einsetzen.
  • Regulatorische Rahmenbedingungen: Enger Dialog mit nationalen und europäischen Gesetzgebern, um sicherzustellen, dass neue Vorschriften die Interessen der Versicherungsmakler berücksichtigen und praktikabel sind.

2. Netzwerk und Kooperationen:

• Branchenevents: Organisation von Konferenzen, Messen und Networking-Events, um den Austausch zwischen Mitgliedern und anderen Akteuren der Branche zu fördern. Diese Veranstaltungen bieten Plattformen für Diskussionen, Kooperationen und Geschäftsmöglichkeiten.

3. Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation:

• Informationskampagnen: Durchführung von Kampagnen, um die Öffentlichkeit über die Rolle und den Mehrwert von Versicherungsmaklern aufzuklären. Ziel ist es, das Vertrauen in die Branche zu stärken und die Sichtbarkeit der Fachgruppe zu erhöhen.

4. Unterstützung und Beratung:

• Beratungsdienste: Weiterhin Bereitstellung von Beratungsdiensten für Mitglieder in rechtlichen, technischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Dies umfasst auch Unterstützung bei der Anpassung an neue gesetzliche Rahmenbedingungen und Marktveränderungen.
  • Erfahrungsaustausch: Förderung des Austauschs von Erfahrungen und Wissen unter den Mitgliedern, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.
Weitere interessante Artikel