Hand aus leuchtenden Linien hält Lupe, im Hintergrund aufgeklapptes Notebook und Dokumente
© peshkova | stock.adobe.com
Versicherungsagenten, Landesgremium

FlexKapG nun im Register der wirtschaftlichen Eigentümer

Die mit 1. Jänner 2024 neu eigeführte österreichische Flexible Kapitalgesellschaft (FlexKapG) wurde in den Anwendungsbereich des Wirtschaftlichen Eigentümer Gesetzes aufgenommen.

02.05.2024

Die Flexible Kapitalgesellschaft ist grundsätzlich mit einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung vergleichbar, weist jedoch einige Besonderheiten auf. So dürfen weniger als 25 Prozent des Stammkapitals als "Unternehmenswert-Anteile" sein. Diese Unternehmenswert-Anteile verfügen über keine Stimmrechte und sind von der Gesellschaft in einem Anteilsbuch zu führen. Die konkrete Höhe der einzelnen Unternehmenswert-Anteile kann jedoch nicht aus dem Firmenbuch abgerufen werden. Darüber hinaus kann die Gesellschaft selbst sowohl Geschäfts- als auch Unternehmenswert-Anteile erwerben, die ebenfalls über keine Stimmrechte verfügen.

Besonderheiten mit der Aufnahme der FlexKapG im Register der wirtschaftlichen Eigentümer