Familie Sattler erhält den Regionalitätspreis 2024
© WKK / Daniel Kattnig

Wirtschaftslounge im Herzen der AREA SÜD

Gärtnerei Sattler aus Völkermarkt gewinnt Regionalitätspreis.

24.06.2024

Zahlreiche Gäste haben der Einladung von Rudolf Bredschneider, WK-Bezirksstellenobmann Völkermarkt, zur Wirtschaftslounge in die Alte Meierei in Bleiburg Folge geleistet.

In diesem wundervollen Ambiente nutzten die Anwesenden aus Wirtschaft und Politik die Möglichkeit zum Netzwerken unter anderem mit Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, Josef Petritsch, Spartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion KSL.

Wirtschaftslounge mit Tourismusschwerpunkt

„Es liegt an uns allen, die Chancen, welche sich durch die AREA SÜD - der neuen europäischen Metropolregion ergeben - zu nützen“, appellierte Mandl an seine Unternehmerkolleg:innen. „Die Inbetriebnahme der Koralmbahn ab 2025 hat das Potential dem Tourismus im Lebens- und Wirtschaftsraum Unterkärnten neuen Schub zu verleihen“, unterstrich Petritsch die Wichtigkeit, jetzt ins Tun zu kommen.

Special Guest Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung skizzierte in ihrem kurzweiligen Interview die Zukunftstrends. Sie plädierte dafür, bei Tourismuswerbung mehr auf Emotionen zu setzen und schloss mit den Worten: „Alles gut, nur Mut!“

„Die Wirtschaftslounge ist eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen Unternehmen verschiedener Größenordnungen und Branchen“, erklärte der Bezirksstellenobmann. In einer Zeit, in der Globalisierung die Geschäftswelt dominiert, bietet sie eine wichtige Gelegenheit, die lokalen Bindungen zu stärken und zu betonen.

„Die Wirtschaftslounge ermöglicht den direkten Dialog, den Austausch von Ideen und Erfahrungen sowie die Bildung von Kooperationen, die für die Entwicklung des regionalen Tourismus entscheidend sind“, betonte Karlhofer. Darüber hinaus hilft sie, ein Bewusstsein für lokale Herausforderungen und Möglichkeiten zu schaffen und kann als Katalysator für innovative Lösungen und Projekte dienen.

Regionalitätspreis geht an Erlebnisgärtnerei Sattler

Die Gewinnerin des 5. Regionalitätspreises ist die Erlebnisgärtnerei Sattler aus Völkermarkt. Mit einem Videoportrait wurde das Familienunternehmen vorgestellt. Den heurigen Preis haben Emil und Emanuel Oman entworfen und von „Die Raiffeisenbanken des Jauntales Eberndorf I Völkermarkt-Bleiburg“ gesponsert.

Familie Sattler erhält den Regionalitätspreis 2024
© WKK / Daniel Kattnig v.l.: Manuel Oman, Künstler; Albert DAVID, Raiffeisenbank Jauntal; Rudolf Bredschneider, WK-Bezirksstellenobmann Völkermarkt; Michael Sattler, Christian und Sabine Sattler sowie Jürgen Mandl, WK-Kärnten Präsident

Der Regionalitätspreis anerkennt Unternehmen und Institutionen, die einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und zum Wohlergehen der Region leisten. Er betont die Bedeutung von lokal verankerten Werten, Produkten, Kultur und Dienstleistungen. Der Preis wird jedes Jahr von einem anderen regionalen Künstler / einer anderen regionalen Künstlerin geschaffen und ist dabei auch immer von dem Preisträger / der Preisträgerin inspiriert.

Weitere interessante Artikel