Hoffmann, Buchegger, Kert
© WKK / Manfred Schusser

Künstliche Intelligenz - die neue Arbeitskollegin

KI-Experte Bernd Buchegger gewährte in der WK Bezirksstelle Feldkirchen an Hand von praktischen Beispielen Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten von KI-Technologien.

18.06.2024

In der heutigen Geschäftswelt gibt es kaum einen Bereich, der nicht von den erstaunlichen Fortschritten in der künstlichen Intelligenz (KI) beeinflusst wird. Dies gilt besonders für Ein-Personen-Unternehmen und Kleinbetriebe, die nun Zugriff auf generative KI-Technologien wie ChatGPT bekommen haben.

Die Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, als neue oder vielleicht sogar erste Arbeitskollegin zu fungieren und Arbeitsweisen neu zu gestalten

Buchegger beantwortete im Rahmen der Serie „early-bird Unternehmer:innenfrühstück“ in der WK Bezirksstelle Feldkirchen worauf bei der KI-Einführung zu achten ist und wie die KI-Implementierung erfolgreich durchgeführt wird. An Hand einer Auswahl von KI-Werkzeugen zeigte er die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Technologien in der täglichen Arbeit.

Wenn Ihr Euch fragt, wo Ihr mit der Integration von KI in Eurem Unternehmen beginnen sollt, ist die Antwort: überall!

Zahlreiche Unternehmer:innen folgten gespannt den Ausführungen und nutzten die Möglichkeit sich untereinander und mit dem KI-Experten über ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen.