Wer sind meine Kundinnen und Kunden?
Den Markt zu segmentieren und damit die einzelnen Zielgruppen auszuforschen, ist wichtiger Bestandteil eines Marketingplans.
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Was zeichnet Ihre idealen KundInnen aus?
Wer die Antwort auf diese Frage findet, kann sich auf die richtigen Gruppen am Markt konzentrieren. Experten sprechen von Marktsegmentierung.
Denken Sie kurz an Ihre Geschäftsidee oder Ihr Angebot und beantworten Sie folgende Fragestellungen:
- Welche KundInnen haben früher schon bei Ihnen gekauft und sind wiedergekommen?
- Welche KundInnen haben die höchste Zahlungsbereitschaft?
- Welche KundInnen empfehlen Ihre Produkte bzw. Services an ihre Freunde weiter?
Organisieren Sie Ihre Kunden nach sogenannten Zielgruppen. Wählen Sie dabei gemeinsame Eigenschaften: Alter, Geschlecht und Einkommen, aber auch Einstellungen, Werte oder das Einkaufsverhalten.
Das bietet Ihnen die Chance, Ihre bestehende und neuen KundInnen besser mit Ihren Marketingaktivitäten zu erreichen. Mit gezielten Werbebotschaften über unterschiedliche Medienkanäle sprechen Sie Ihre idealen KundInnen punktgenau an. Die Gruppe der SeniorInnen erreichen Sie am besten über klassische Medien, Jugendliche eher in neuen Medien.
Nutzen Sie Gespräche mit Ihren Kunden, um mehr über sie zu erfahren!
Finden Sie die KundInnen, die am besten zu Ihnen passen!
Oft hört man Selbständige sagen: „Ich möchte mich nicht auf bestimmte KundInnen festlegen, mein Produkt ist für alle attraktiv!" – Diese Aussage birgt eine große Gefahr: Sie bedienen keinen Ihrer KundInnen richtig gut!
Wichtig ist zu wissen, welche Kundengruppen für das eigene Unternehmen am bedeutendsten sind. Sie stehen im Fokus Ihrer Marketingaktivitäten. Dies bedeutet nicht, dass Sie andere KundInnen dadurch völlig ausschließen, Sie bündeln Ihre Kräfte und starten bei denen, die das größte Potenzial besitzen!