CodingDay-Partner
Fördern Sie digitale & MINT-Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen
Lesedauer: 9 Minuten
Werden auch Sie Teil der Community
Wenn auch Sie Teil unserer Community werden möchten, melden Sie sich hier an.
Unsere Partner-Unternehmen
Die folgenden Unternehmen haben sich in den letzten fünf Jahren bereits als WKÖ CodingDay Partner bewährt, da sie sich für die Förderung von digitalen & MINT-Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen stark machen.
A1 Digital Campus
Der A1 digital.campus bietet zahlreiche kostenlose innovative Workshops für Kinder und Jugendliche zum Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) an. Dabei wird eine Verbindung von Programmieren mit praktischen und spannenden Aufgaben aus den Bereichen Natur- und Ingenieurswissenschaften hergestellt, wie zum Beispiel Ingenieursdesign und Umwelttechnik.
apprentigo
Apprentice Tech Gmbh mit der apprentigo-Lern-Community Plattform hat sich zum Ziel gesetzt, Lehrlingsausbildner:innen und alle jungen Menschen in den berufsbildenden Ausbildungswegen im Aufbau und in der Erweiterung ihrer digitalen und sozialen Kompetenzen zu unterstützen. Wir tragen mit den Lehrlingshackathons proaktiv zur Aufwertung der Lehre und der praxisorientierten Bildungswege bei.
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bietet auch Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot. Die Informatik-Werkstatt steht Informatikbegeisterten und solchen, die es noch werden wollen, mit einem vielfältigen Materialangebot, wechselnden Themenschwerpunkten und regelmäßigen Workshops zur Verfügung, um Unterrichtsgestaltung zu unterstützen, neue Ideen und Erfahrungen zu ermöglichen und sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Ausprobieren, Staunen, Forschen und Entdecken anzuregen.
» aau.at
Areeka
Areeka ist eine Augmented Reality App für das Smartphone, wo analoge Schulbücher mit Augmented Reality-Inhalten wie dreidimensionalen Bildern oder Erzählungen verschmelzen. Schüler:innen können in eigens gestaltete digitale Welten zum Beispiel des alten Ägyptens eintauchen. Mit dem Areeka Studio können eigene kreative, digitale Welten zum Leben erweckt werden.
Catrobat
Catrobat ist ein Non-Profit, Free Open-Source-Software Projekt, das 2010 am Institut für Softwaretechnologie der Technischen Universität Graz initiiert wurde. Unser Ziel ist es, Lösungen zu entwickeln, die Jugendliche und Erwachsene dazu inspirieren, das Programmieren zu lernen, kreativ zu werden und sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten.
Wir glauben, dass freie, altersgerechte und motivierende Software (Pocket Code, Luna and Cat, Embroidery Designer und Create@School), die von Teenagern oder in der Ausbildung genutzt werden kann, unerlässlich ist, um die nächsten Generationen auf die digitale Welt vorzubereiten. Programmiert wird direkt auf einem Smartphone.
Dies ist besonders wichtig in weniger privilegierten Regionen, in denen Jugendliche zwar ihre eigenen Smartphones besitzen, aber keinen Zugang zu PCs, Laptops oder Tablets haben.
Center for Human-Computer Interaction, Universität Salzburg
Das Center for Human-Computer Interaction ist eine interdisziplinäre Forschungsgruppe an der Universität Salzburg. Gegründet im Jahr 2005 als Forschungseinheit des ehemaligen ICT&S Centers, erforschen derzeit ca. 40 ForscherInnen das Zusammenspiel zwischen Mensch und Computer. Das Zentrum wird von Professor Manfred Tscheligi geleitet, ein weithin anerkannter Experte auf diesem Gebiet.
ClassNinjas
ClassNinjas unterrichtet Mathematik auf den unterschiedlichsten Plattformen. Egal ob als App (5.-8. Schulstufe), auf Social Media oder via Zoom im 1:1 Mathe-Coaching (für alle Schulstufen). Im Mittelpunkt steht stets die Lebensrealität der Kinder und das Verständnis, dass Mathe lernen Spaß macht.
Coding Club Salzburg - FH Salzburg
Der „Coding Club“ bietet gratis Workshops für IT-Interessierte jedes Alters an, die sich mit Programmieren allgemein oder grafischer Programmierung (3D-Modellierung, Animation und Spieleentwicklung) beschäftigen wollen – egal, ob du etwas bestimmtes immer schon lernen wolltest oder einfach mal Sachen ausprobieren willst, ob du Vorkenntnisse hast oder nicht: der Coding Club ist kostenlos und unverbindlich und für alle Altersgruppen offen. Jede und jeder ist willkommen!
» its.fh-salzburg.ac.at/events/coding-club/coding-club-salzburg
Confare
Confare ist Digital.Ecosystem.Influencer im DACH-Raum. Als Veranstalter des #CIOAward in Österreich und der Schweiz und des IDEAwards in Österreich und Deutschland bieten wir Wertschätzung für Erfolge und Aufmerksamkeit für hervorragende Führungskräfte. Als Speerspitze für Innovation, Kreativität und Change sind unsere #CIOAward-GewinnerInnen Vorbilder: Sie treiben das Business und die Digitalisierung im Unternehmen voran und bringen Publizität für die Leistungen der IT.
Wir vernetzen DACH-weit EntscheiderInnen aus den Bereichen IT und Digitalisierung und bieten Events und Auszeichnungen auf diversen Social Networks und im Blog auf www.confare.at/c/blog.
Connected Kids by Magenta
Die proaktive Bildungsagentur, um digital unterstütztes Lernen kinderleicht begreifbar zu machen.
DaVinciLab
Seit unserer Gründung im Jahr 2017 setzen wir uns als Social Business Unternehmen aktiv dafür ein: Kinder und Jugendliche zu Gestalter:innen der digitalen Welt zu machen. Unsere Lernplattform TalentsLounge bietet über 20 interaktive Coding-Lektionen und bringt damit den Programmierunterricht direkt ins Klassenzimmer. Wir unterstützen dabei alle Lehrkräfte das Pflichtfach "Digitale Grundbildung" in der Sekundarstufe 1 freudvoll und handlungsorientiert zu gestalten. So ermöglichen wir allen Jugendlichen in Österreich, die Grundlagen des Programmierens in der Schule zu erlernen.
Mit wenigen Klicks melden Sie auch Ihre Schule an (Anmelden)!
PAPERTOWN | formvollendete Inszenierung von Markenidentität – seit über 10 Jahren
Nachhaltige Bühnendekoration und Raumgestaltung mit Elementen aus recyclingfähiger Wellpappe.
eSquirrel
eSquirrel bietet digitales Zusatzmaterial, abgestimmt auf bestehende Schulbücher oder eigene Lernunterlagen. Der Unterrichtsbegleiter übernimmt das Korrigieren von Hausaufgaben, vereinfacht Lernkontrollen und motiviert Schüler:innen via Gamification zum selbstbestimmten Wiederholen. Die Lehrer:innen behalten dabei die Lernfortschritte im Blick. Geeignet für Schulen, Hochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen und für Unternehmen.
fit4internet
fit4internet ist eine überparteiliche und unabhängige Initiative zur Qualifizierung und Quantifizierung digitaler Kompetenzen der österreichischen Bevölkerung.
Oberstes Ziel ist die Ermöglichung einer kompetenten Nutzung digitaler Technologien und breiter Teilhabe der gesamten Gesellschaft an der Digitalisierung. fit4internet ist als gemeinnütziger und nicht gewinnorientierter Verein organisiert und fungiert in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen sowie Organisationen als Plattform zur Steigerung der digitalen Kompetenzen in Österreich. Österreicherinnen und Österreicher werden dabei unterstützt, mit dem raschen digitalen Wandel Schritt zu halten und durch Qualifizierungsangebote ihr Wissen und Know-how für ihre persönliche und berufliche Entwicklung einzusetzen.
Florian Schöffmann: Der Eventregisseur
Als "Der Eventregisseur" freue ich mich, für den Ablaufplan und die Koordination des Technik-Teams beim WKÖ Coding Day verantwortlich zu sein. Mit jahrelanger Erfahrung in der Eventbranche ist es meine Mission, kreative Ideen in unvergessliche Erlebnisse zu verwandeln. Für den Coding Day arbeite ich eng mit einem Netzwerk aus hochqualifizierten Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass jeder technische Aspekt der Veranstaltung nahtlos und professionell abläuft. Von der Initialzündung bis zum Schlussapplaus, ich stehe Ihnen zur Seite, um Ihre Veranstaltung zu einem echten Highlight zu machen.
Institut für Medienbildung - Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Zentrale Aufgabenstellung des Instituts für Medienbildung ist die Vermittlung von Medienkompetenz und die Schaffung des Bewusstseins für die Relevanz medienkompetenten Handelns. Sowohl in der Ausbildung als auch in der Fort- und Weiterbildung ist das Ziel, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen sowie Medien verantwortungsvoll zu nutzen und aktiv zu gestalten.
» phdl.at
Microsoft Österreich
Seit seiner Gründung 1991 hat sich Microsoft Österreich vom Kleinstbetrieb mit drei Mitarbeitern zu einem Mittelbetrieb mit heute rund 340 Mitarbeitern entwickelt. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten. Gemeinsam mit mehr als 5.500 heimischen Partnerunternehmen hat es sich Microsoft Österreich zum Ziel gesetzt, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen durch den Einsatz moderner Technologien ihr volles Potenzial zu entfalten. Es werden laufend Bildungspartnerschaften für Kindergärten, Schulen und Universitäten entwickelt, sowie IT-Ausbildungsprojekte für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen umgesetzt.
Im Microsoft Learning Hub zeigt Microsoft Österreich gemeinsam mit vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrern innovative Lernkonzepte und bringt allen Interessierten den Einsatz von Technologie im Unterrichtsalltag näher.
MINT Vorarlberg
Im Rahmen von MINT Vorarlberg sollen Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zum Universitäts-Studium für das Thema begeistert werden. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf den Kernzielgruppen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I, denn gerade zu Beginn der Bildungsbiografien junger Menschen geht es darum, eine möglichst breite Erlebnis- und Erfahrungsbasis zu schaffen.
Pongau entwickelt Potenziale
PeP – Pongau entwickelt Potenziale ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Mitterberghütten. Wir unterstützen unterschiedlichste Bildungseinrichtungen dabei, sich im MINT-Bereich weiterzuentwickeln. Das kann bedeuten, dass wir gemeinsam eine zielgerichtete Strategie ausarbeiten oder weiterentwickeln. Es kann ebenfalls bedeuten, dass wir konkrete Vorhaben gemeinsam umsetzen - Weiterbildungen, SchülerInnenprojekte, Experimentiermaterialen beschaffen, Unterstützung bei Anträgen oder Vernetzung mit anderen Bildungseinrichtungen.
ROBBO CLUB
Robbo Club Wien ist eine Schule für Programmieren, Robotik, 3D-Modellieren und Schaltungsdesign für Kinder ab 5 bis 15 Jahren. Im Robbo Club wird es mit der finnischen Methode, die in Finnland bereits in den Grund- und Volksschulen implementiert wurde, gearbeitet. Unsere wichtigsten Prinzipien sind Programmieren und Robotik, sowie 3D Modellierung den Kindern auf eine spielerische Weise und praxisorientiert beizubringen. Von 5 bis 15 Jahren können Kinder bei uns eine komplexe Belehrung bekommen, die später für ein erfolgreiches IT-Studium und bessere Karrieremöglichkeiten ganz hilfreich wird. Auch wenn die Kinder keine Karriere in IT machen wollen , hilft unsere Schule die Kreativität, sowie Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln.
RoboManiac
RoboManiac wurde 2017 gegründet, um Kindern einen Vorteil für ihre berufliche Zukunft zu verschaffen. Spielerisch und fächerübergreifend begeistern sich Mädchen und Burschen für Robotik, Programmieren und die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dabei werden Problemlösung, Kreativität, logisches Denken, Fingerfertigkeit und visuelle Vorstellung geschult. Denn diese Fähigkeiten werden unsere Kinder ihr Leben lang brauchen. Die Berufe von morgen – da sind sich Arbeitsforscher einig – werden nicht mehr die klassischen Bürojobs sein, sondern aus den MINT-Bereichen kommen. Unser Ziel ist, spielerisch die Grundlage für die nächste Generation an Programmieren, App-Entwicklern, Spieledesignern, Ingenieuren und Erfindern zu legen.
Robo Wunderkind
Robo Wunderkind ist eine leistungsstarke und einzigartige Bildungslösung für Kinder im Alter von 5-10 Jahren. Wir unterrichten Kinder in Programmierung und Robotik und fördern spielerisch ihre intellektuelle Entwicklung. Robo Wunderkind wird weltweit in Tausenden von Haushalten und Schulen eingesetzt.
Saferinternet.at / c/o Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Saferinternet.at unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Die Initiative wird von der Europäischen Union (Fazilität "Connecting Europe") im Rahmen des Programms CEF Telecom/Safer Internet umgesetzt.
SAP Österreich GmbH
Als IT-Unternehmen ist SAP Markführer für Geschäftssoftware und unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen: 77 % der weltweiten Transaktions-Erlöse durchlaufen SAP-Systeme. Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen auf dem Weg zu intelligenten Unternehmen.
» sap.com
Specialisterne Austria
Specialisterne Austria bietet Fachkurse im IT-Bereich exklusiv für neurodivergente Personen (mit Autismus, ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie oder Dyspraxie) ab 18 Jahren an und unterstützt die Absolvent:innen bei der Jobsuche.
Spürnasenecke
Bei der Spürnasenecke handelt es sich um eine Einrichtung zum Forschen und Experimentieren mit Kindern. Sie beinhaltet eigens dafür entwickelte Möbel, verschiedenste Forscherutensilien aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie laufende Fortbildungen und Netzwerktreffen mit den PädagogInnen.
TU Graz
Das Institut für Softwaretechnologie der Technischen Universität Graz arbeitet seit vielen Jahren daran, jungen Menschen Lust auf Informatik und Naturwissenschaften zu machen. Viele Jahre schon nutzen wir dafür Roboter, mit denen die jungen Menschen allerlei Aufgaben von Tanzen über Menschenrettung bis Fußball lösen. Dies ist ein natürlicher Zugang zum Coding. In den letzten Jahren wurde auch die Künstliche Intelligenz in diesem Bereich immer wichtiger, sodass wir nun auch mit gezielten Angeboten daran arbeiten, dieses Thema den jungen Menschen näher zu bringen. Für eine große Verbreitung dieser Ideen sind Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unsere natürlichen Partner und Multiplikatoren, die wir natürlich auch über Veranstaltungen wie die Coding Days erreichen.