Die zwei neuen Mechatronikerinnen: Melina Huber aus Gols (l.) und Sarolta Weisz aus Andau (r.) mit WIFI-Trainer Gerhard Graf.
© WKB

Mechatroniker-Nachwuchs gesucht und begehrt

Um die Nachfrage an Mechatronikern am Arbeitsmarkt gerecht zu werden, bietet auch das WIFI Burgenland eine Ausbildung zum Mechatroniker an.

Aktualisiert am 22.09.2023

Melina Huber aus Gols und Sarolta Weisz aus Andau besuchen derzeit die überbetriebliche Lehrausbildung Mechatronik und Metalltechnik im WIFI Burgenland. Beide haben vor Kurzem die Berufsschule mit ausgezeichnetem bzw. sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Die Chancen einen Arbeitsplatz zu finden, stehen somit sehr gut. Am Arbeitsmarkt werden Mechatroniker gesucht. Um dem Markt gerecht zu werden, bietet auch das WIFI Burgenland eine Ausbildung Mechatronik und Metalltechnik an.

„Die Jugendlichen bekommen einen Ausbildungsvertrag mit dem WIFI Burgenland und erhalten mit Hilfe von Partnerbetrieben eine fundierte Ausbildung im entsprechenden Lehrberuf. So steigen die Chancen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu erhalten bzw. die Lehre mit der Lehrabschlussprüfung erfolgreich abzuschließen“, erklärt WIFI-Institutsleiter Harald Schermann.

Die nächste Ausbildung startet im Jänner 2024.

Ansprechpartnerin:

Christa Hareter