Kalkulieren, Rechnen, Kuli, Kugelschreiben, schreiben, Brille, Taschenrechner, Tabellen, Statistik, Abrechnung
© (C) Andrey Malinkin/Getty Images

Industriekonjunktur Burgenland – 1. Quartal 2024

Nachhaltige Entspannung lässt auf sich warten

Aktualisiert am 07.05.2024

Die Burgenländische Industriekonjunktur tritt weiterhin auf der Stelle. Infolge zahlreicher fortbestehender Belastungsfaktoren ist noch kein signifikanter Aufschwung in Sicht. Rasche und zielsichere Entlastung der Industrie ist dringend notwendig.

Die Konjunkturerhebung für das 1. Quartals 2024 der Industriellenvereinigung und der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland ist nach wie vor überwiegend von Schatten geprägt, doch ist vereinzelt etwas Licht zu erblicken. Auch wenn die Einschätzung der derzeitigen Geschäftslage im Vergleich zum Vorquartal etwas positiver ausgefallen ist, bleibt die Geschäftslage insgesamt angespannt. Das zeigen auch die Aussichten in sechs Monaten. Die Nachwirkungen der hohen Inflation, der hohen Energiepreise und der hohen Lohnstückkosten hinterlassen ihre Spuren.

Die Auftragsbücher in den burgenländischen Industrieunternehmen zeigen je nach Branche aktuell ein sehr heterogenes Bild. Auch die Entwicklung der Auslandsaufträge fällt in den verschiedenen Branchen sehr unterschiedlich aus. Die Erwartungen der Verkaufspreise in den nächsten drei Monaten scheinen sich zu stabilisieren.

Insgesamt leicht positiver als im Vorquartal ist die Einschätzung der Beschäftigung in den nächsten 3 Monaten, bleibt aber weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau, was die aktuelle konjunkturelle Gesamteinschätzung widerspiegelt. Die Unternehmen versuchen die Mitarbeiter trotz schwieriger Auftragslage zu halten. Es wird aber immer schwieriger, vor allem durch die stark gestiegenen Kosten die Preise für Industrieprodukte am internationalen Markt durchzusetzen.

Aus Sicht der Industrie ist es daher wesentlich, dem drohenden eklatanten Wettbewerbsnachteil für heimische Industriebetriebe entgegenzuwirken. Dazu ist eine rasche und zielsichere Entlastung der Industrie in einem entsprechenden Umfang bis 2030 notwendig. Abgesehen von der Senkung der Lohnnebenkosten geht es hier vor allem auch um den Abbau von Bürokratie, um Investitionen zu ermöglichen, die den Standort Österreich voranbringen.

Diagramm zur derzeitigen Geschäftslage: Erklärung der Balken und Zahlen im Text unter der Grafik