Einige der neuen Fachkräfte mit der Prüfungskommission

Frisch gebackener Fachkräftenachwuchs am Bau

Lehrabschlussprüfung bestanden

Aktualisiert am 22.09.2023

Mehr als 60 Bau-Lehrlinge haben sich kürzlich den Anforderungen der Lehrabschlussprüfung gestellt. Das burgenländische Baugewerbe freut sich über den Berufsnachwuchs in den Lehrberufen Maurer/Hochbauer, Schalungsbauer/Betonbauer sowie Tiefbauer.

Im Burgenland gibt es mehr als 160 Lehrlinge in der Bauwirtschaft. Ausgebildet werden vor allem Hochbauer (Maurer), Betonbauer (Schalungsbauer) und Tiefbauer, aber auch Straßenerhaltungsfachleute und Bautechnische Assistenten und Bautechnische Zeichner.

Kürzlich fand in der Bauakademie Steiermark-Burgenland im steirischen Übelbach die Lehrabschlussprüfungen für den heurigen Abschluss-Jahrgang statt.

„Danke allen, die sich den Herausforderungen der Lehrabschlussprüfung gestellt haben. Ein Lehrberuf am Bau erfordert viel Fachwissen und handwerkliches Geschick. Mein Dank gilt auch den Lehrbetrieben, die für das hohe Niveau in der Ausbildung verantwortlich sind. Die diesjährigen Prüfungen haben gezeigt, was die Lehrlinge im Betrieb, in der Berufsschule und auch in der Bauakademie gelernt haben“, lobt Innungsmeister KommR Bernhard Breser, der sich selbst in der Prüfungskommission ein Bild machte.

Einige der neuen Fachkräfte mit der Prüfungskommission (v. l.): Landesinnungsmeister-Stellvertreter und Lehrlingswart KommR Peter Adelmann, Samuel Gajdos aus Rust vom Lehrbetrieb Adalbert Kienzl in Eisenstadt, Martin Joszt aus Gerersdorf bei Güssing vom Lehrbetrieb Gaal Bau in Eltendorf, Alexander Pfeffer aus Dechantskirchen und Bernhard Fencz aus Pinkafeld vom Lehrbetrieb Konstruktiva Bau in Oberwart sowie Innungsmeister KommR Bernhard Breser und Lehrlingsexperte Johann Zenz.