Bea Ulreich, Landesvorsitzende Junge Wirtschaft Burgenland
© JWB

Förderung zur Erleichterung von Betriebsübernahmen

Aktualisiert am 22.09.2023

Die seit Jahren geforderte Förderung zur Erleichterung von Betriebsübernahmen wurde nun vom Land Burgenland umgesetzt. Die Junge Wirtschaft Burgenland war einer der maßgeblichen Befürworter einer Beratungsförderung für Übernehmer. Schließlich war das Burgenland das einzige Bundesland, das keine finanziellen Anreize für die Weiterführung erfolgreicher Unternehmen gesetzt hat.

Für Landesvorsitzende Bea Ulreich ist es ein positives Zeichen für Jungunternehmer und deren Übernahmeplänen: „Die Beratungsförderung ermöglicht nun zukünftigen Übernehmern bessere Möglichkeiten, sich externe Beratung beizuziehen und nicht gleich zum Start mit hohen Beratungskosten konfrontiert zu werden. Externe Unterstützung auf fachlicher und persönlicher Ebene erleichtert mit Sicherheit einen reibungsloseren Übernahmeprozess.“

Nachdem der Vorjahresschwerpunkt „Betriebsübernahme“ mit Infoveranstaltungen und einem eigenen Praxisleitfaden bereits erfolgreich war, wird aus aktuellem Anlass ein weiterer Infoabend am 4. Oktober im Bezirk Eisenstadt stattfinden, bei dem Experten wie Steuer- und Unternehmensberater, ein Rechtsanwalt und eine Mediatorin die optimale Vorbereitung einer Übernahme präsentieren.

Die neu initiierte Förderung kann über die Wirtschaftsagentur Burgenland beantragt werden, max. Euro 3.000,00 für Beratungsleistungen können gefördert werden.

Weitere Infos unter: wirtschaftsagentur-burgenland.at/foerderung/betriebsuebernahme