Spartengeschäftsführer Thomas Jestl, Dominik Dunst (CharLine) und Gerald Dunst (Sonnenerde) (v. l.).
© WKB

Energy Globe Award für Sonnenerde

Sonnenerde GmbH in Riedlingsdorf wurde für die Errichtung der ersten industriellen Pflanzenkohleproduktionsanlage ausgezeichnet.

Aktualisiert am 22.09.2023

Den Energy Globe Award gibt es seit 1999. Dieser ist heute einer der weltweit renommiertesten Umweltpreise. Ausgezeichnet werden damit herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien. Heuer wurde die Sonnenerde GmbH aus Riedlingsdorf für die Errichtung der ersten industriellen Pflanzenkohleproduktionsanlage ausgezeichnet. Spartengeschäftsführer Thomas Jestl gratuliert: „Es ist großartig zu sehen, welche innovativen Projekte burgenländische Unternehmen entwickeln und damit internationale Maßstäbe setzen. Wir gratulieren sehr herzlich.“

Sonnenerde betreibt die einzige Verkohlungsanlage in Österreich. In den letzten Jahren wurden aus dieser produzierten Pflanzenkohle eine Reihe von Produkten wie Bio-Schwarzerde, Stadtbau-Feinsubstrat als neues Baumpflanzsystem, das eine Wasserrückhaltung in den Städten bewirkt und Futterkohle entwickelt. Es wurde ein CO2-neutraler Bau der gesamten Anlage angestrebt, bei dem Pflanzenkohle-Beton eingesetzt wurde. Durch diesen speziellen Zuschlagstoff wird der Fußabdruck nicht nur deutlich reduziert, sondern es werden auch die Eigenschaften des Betons positiv beeinflusst. Die Gefahr der Rissbildung wird reduziert und die Dämm- und Brandschutzeigenschaften verbessert. Der Großteil der Halle wurde in Massivholzbauweise mit Holzfaserdämmung durchgeführt. Die gesamte Anlage wird CO2-neutral mit PV-Strom am Dach betrieben. Im Endausbau werden 3 bis 4.000 Tonnen CO2 jährlich aktiv aus der Luft gebunden. Nach einer Schlammtrocknungsanlage wird die Energie rückgewonnen und zum Beheizen der Gebäude sowie zur Rohstofftrocknung verwendet. Einzigartig ist auch die neu entwickelte Abgasreinigung, die einen Schadstoffausstoß unmöglich macht.