© zVg

Betrugsversuch Branchenbucheintrag

Wirtschaftskammer Burgenland warnt

Aktualisiert am 22.09.2023

Derzeit sind die Unternehmer wieder im Visier von Betrügern. Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt vor Angeboten von „Ihr Branchenbucheintrag“.

Burgenlands Unternehmer erhalten derzeit Anrufe und ein Angebot über eine Anmeldung für einen Eintrag mit der Masche „Branchenbucheintrag“. Beim Anruf weist der Keiler darauf hin, dass dieser Eintrag verpflichtend wäre. „Das stimmt natürlich nicht“, warnt man von Seiten der Wirtschaftskammer und rät dringend das Kleingedruckte zu lesen, dort sind Kosten in der Höhe von 2.374 Euro pro Jahr zu finden. Obendrein wird ein Vertrag auf drei Jahre abgeschlossen. „Mir ist zum Glück aufgefallen, dass der Anruf von einer englischen Telefonnummer kam und war somit gewarnt“, erklärt ein betroffener Unternehmer.

Im Angebot befinden sich vorausgefüllte Daten. Das vorliegende Angebot verstößt gegen gesetzliche Vorgaben und stellt eine unlautere Geschäftspraktik dar. Wird das Angebot unterschrieben retourniert, flattert einige Tage später eine saftige Rechnung ins Haus.

Da es sich eindeutig um einen Betrugsversuch handelt, empfiehlt die Wirtschaftskammer Burgenland das Angebot nicht auszufüllen und nicht zurückzuschicken. Jenen Unternehmern, die das Dokument bereits ausgefüllt und retourniert haben, rät die Wirtschaftskammer den geforderten Betrag nicht zu bezahlen.

Infos für betroffene Unternehmer gibt es unter der Telefonnummer +43 5 90 907 2000