Je früher der Kunde den Baumeister in die Konzipierung eines Bauprojektes einbezieht, desto besser, rät Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser.
© WKB

Bauen oder nicht bauen, das ist die Frage

Ein eigenes Heim, das wünschen sich viele. Die burgenländischen Bauunternehmer unterstützen bei der Umsetzung individueller Wohnträume auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Aktualisiert am 22.09.2023

Wichtigste Voraussetzung, dass Wohnträume wahr werden, ist eine einwandfreie Bauplanung und Bauausführung, denn hier liegt das Fundament für die weiteren Kosten.

„Ihr Baumeister ist der Experte, wenn es um den Bauplan und die Auswahl des optimalen Baumaterials geht. Er hat Tipps, wo man gekonnt Kosten sparen kann“, lädt Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser ein. Erstgespräche sind unverbindlich und kostenlos. „In diesen Erstgesprächen wird abgeklärt, was das neue Haus leisten soll, wie hoch das Budget ist und welche Zeitdauer für das Projekt veranschlagt wird und welche Ausbaustufe gewünscht wird“, erklärt Breser.

„Der Auftraggeber steht oft einer Fülle von Angeboten gegenüber. Es ist sehr verlockend, auf das billigste Angebot zurückzugreifen“, weiß der Landesinnungsmeister aus Gesprächen mit Kunden, „doch diese können sich unter Umständen als Kostenfallen erweisen, wenn beispielsweise Materialien verwendet werden, die in der Region nicht zugelassen sind, oder die gesetzlichen Vorgaben und Regelungen nicht beachtet werden.“ Fachwissen spart auf lange Sicht viel Geld.

Infos:

wko.at/bgld/bau