EPU WKB
© WKB

Burgenländische EPU vor den Vorhang

20.11.2023

Eine neue Blog-Reihe soll die Vielfalt der burgenländischen Ein-Personen-Unternehmen und das Leistungsportfolio der Wirtschaftskammer präsentieren.

Diese Serie beschäftigt sich mit der Bedeutung von Ein-Personen-Unternehmen (EPU) für das Burgenland. Die Erfolge und Herausforderungen der EPU werden beleuchtet und angehenden Unternehmern sollen wertvolle Einblicke und Inspiration in die Unternehmerwelt geboten werden. „Die Beiträge zeigen, wie sieben Unternehmer aus allen burgenländischen Bezirken ihre Ideen entwickelt, Hindernisse überwunden haben und erfolgreich unternehmerisch tätig sind“, freut sich Daniela Jagschitz über das Projekt.

Umfangreiches Themenportfolio

In der Blog-Serie "EPU Burgenland vor den Vorhang" werden verschiedene Themen behandelt, u.a. wie sich der Weg in die Selbständigkeit gestaltet hat, welche Beweggründe tatsächlich für den Schritt zum EPU vorrangig waren und wie die Geschäftsidee zur Umsetzung gekommen ist. Darüber hinaus soll die Blogserie die verschiedenen Services der Wirtschaftskammer Burgenland erläutern.

„Ein-Personen-Unternehmen haben besondere Bedürfnisse, die wir mit unseren Leistungen täglich im Unternehmeralltag unterstützen wollen. Die interviewten EPU erwähnen von ihnen genützte Services wie Netzwerkplattformen, Gründergespräche in Regionalstellen oder rechtliche Unterstützung bei Betriebsanlagengenehmigungen“, legt Präsident Wirth in seiner Arbeit einen großen Fokus auf die Ein-Personen-Unternehmen und ergänzt, „von Finanzierungsmöglichkeiten und Förderungen, über digitale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder Vorträgen, bis hin zu einer Reihe von Online-Tools, steht den EPU ein umfassendes Angebot der Wirtschaftskammer Burgenland zur Verfügung.“

„Im Burgenland gab es Ende 2022 13.323 EPU, das sind 63,6 Prozent aller burgenländischen Unternehmen“, ergänzt Landessprecherin Jagschitz.

Zu den Blog-Beiträgen:

EPU Neusiedl am See, Markus Csacher