Zwei Personen mit Sport- und Wanderschuhen in Händen blicken einander an, im Hintergrund Regal mit Schuhen
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Sparte Handel

Rückblick: Pannonischer Handelstag 2022

Schwerpunkt: Wie die Pandemie das Kundenverhalten - für immer - beeinflusst

Lesedauer: 1 Minute

Am 1. Februar fand der Pannonische Handelstag pandemiebedingt zum zweiten Mal in der digitalen Welt statt. Als Keynote-Speakerin konnte Mag. Livia Rainsberger gewonnen werden.

Sie widmete ihren Vortrag dem Thema: "Wie die Pandemie das Kundenverhalten – für immer – beeinflusst"

Die Video-Aufzeichnung dazu können Sie sich hier kostenlos ansehen:

» Zu den Vortragsunterlagen

Aktuelle Studien zeigen, dass uns viele Trends im Kundenverhalten, die primär von der Krise ausgelöst oder verstärkt wurden, langfristig erhalten bleiben. Die Verunsicherung der Konsumenten vor dem ersten Lockdown hat Regale im Einzelhandel leer gefegt und Menschen dazu gebracht, zu anderen Marken zu greifen und das zu nehmen, was verfügbar war. In Folge hat ihre Loyalität den Marken gegenüber stark gelitten. Denn die positiven Erfahrungen, die man mit anderen Produkten gemacht hat, ermutigen inzwischen Verbraucher vermehrt dazu, Neues auszuprobieren.

Während die Markentreue schwand, stieg die Loyalität der Verbraucher gegenüber regionalen und lokalen Anbieternstark an. Denn die Globalisierung hat während der Krise ihre Nachteile offenbart, wodurch ein starker Trend in Richtung nachhaltiges lokales Einkaufen entsteht. Mehrere Studien wie etwa der "Global Statshort Report" 2020 von Hootsuite zeigen beispielsweise, dass Menschen während der Krise regionale und vorzugsweise Bio-Produkte einkaufen und weit mehr als die Mehrheit planen, dies auch zukünftig zu tun.

Andererseits wollen viele Menschen nach der Krise vermehrt online sein, digital kommunizieren, soziale Netzwerke nutzen und online einkaufen. Dabei wird vermehrt über Apps, Chats und virtuelle Assistenten bestellt, nicht nur, weil es die Krise erzwungen hat, sondern weil es bequemer ist, weil man dabei viel Zeit spart und weil Verbraucher glauben, online bessere Angebote zu finden.

Mehr zu diesen und weiteren Trends im Konsumentenverhalten erfahren Sie im Video.


Stand: 02.02.2022