Person steht bei einer Kasse in einem Bekleidungsgeschäft und bekommt vom Personal eine Einkaufstasche überreicht
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Sparte Handel

Austrian Payment Academy: Wissensaufbau für Händler:innen

Schulungsangebote im digitalen Zahlungsverkehr

Lesedauer: 7 Minuten

19.12.2024

Die Payment-Branche ist technologiegetrieben, erfordert Spezialwissen und ist sehr dynamisch. Vieles ist im Umbruch. Die Austrian Payment Academy (APAc) bietet Ausbildungsangebot für alle, die im Zahlungsverkehr tätig sind, die Verantwortung tragen oder durch ihr Berufsbild einen umfassenden Einblick von Expertinnen und Fachleuten erhalten wollen. Das Kursangebot gibt einen breiten Überblick zu Themen wie Kartenzahlungen, E-Commerce, digitale Payment-Lösungen und Vielen mehr.

Grundkurs Payment I − 25. Februar bis 20. März 2025
Module und Termine

In acht Modulen innerhalb von 5 Wochen, die in kompakten Einheiten jeweils einen Themenbereich zum Gegenstand haben, wird ein gesamter Überblick über die Thematik gegeben.

 Zur Anmeldung

I. Einführung, Überblick, Geschichte

25.02.2025

Dieses Modul macht mit dem Thema
vertraut und erläutert die Inhalte des Kurses

Referent:
Peter Neubauer, APAc

II. ZV Organisation, Methoden & Institutionen

27.02.2025

Ein fundierter Einblick in die Grundlagen und Zusammenhänge des
klassischen Zahlungsverkehrs und seiner Funktionen

Referent:
Oliver Bayer, APAc

III. Card & Retail Payments

04.03.2025

Das Kartengeschäft und seine wesentlichen Facetten anschaulich und kompetent aus erster Hand erläutert

Referent:
Nicolas Reitbauer, Visa

06.03.2025

In diesem Modul erhält man den
kompakten und gut verständlichen
Einblick in die rechtlichen Aspekte des Zahlungsverkehrs

Referentin:
Sylvia Unger, Unger Rechtsanwälte

V. eCommerce / Digital Payments

11.03.2025

Die elektronische Geschäftsabwicklung und der digitale Zahlungsverkehr
und seine Methoden stehen im Mittelpunkt

Referent:
Roland Toch, Qenta

VI. Produktmanagement, Marketing, Vertrieb

13.03.2025

Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der
Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt

Referent:
Markus Gremmel, FMVÖ

VII. Praktikersession

18.03.2025

Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der
Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt

Referenten:
Alexander Gradl-Noll, Euronet
Philipp Ast, Blue Tomato

VIII. Payment Technologie, Ausblick, ZV in Österreich

20.03.2025

Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der
Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt

Referenten:
Ernstjan de Gooyert
Peter Neubauer, APAc

Informationen zum Grundkurs Payment

  • Beginn jedes Moduls 9:00; Dauer 90 Minuten
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club) – Bundesländer bei Nachfrage
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • die Teilnahmegebühr je Person für den Grund-Kurs beträgt € 1.300,00 (plus Ust.), Pakete für mehrere Teilnehmer und Partnerschaften auf Anfrage
  • Nach Abschluss erfolgt die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung
  • die Gesamtdokumentation der Vorträge und Materialien wird im PDF-Format zur Verfügung gestellt

Absolventinnen des Kurses

  • verfügen über ein bestmögliches Querschnittswissen zur Thematik und verstehen die Struktur des Zahlungsverkehrs (z.B. was ist das "vier-Parteien-System"?) und seine Fachbegriffe ("was ist die Interchange Fee?")
  • verstehen alle gängigen Instrumente und die wesentlichen technologischen Aspekte des Zahlungsverkehrs
  • lernen die rechtlichen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte kennen
  • können wirtschaftliche Einschätzungen treffen, wie Kosten-Nutzen von verschiedenen Zahlungsmitteln
  • erhalten Zugang zum APAc Alumni-Netzwerk

Grundkurs Payment II − 24. April bis 20. Mai 2025
Module und Termine

In acht Modulen innerhalb von 5 Wochen, die in kompakten Einheiten jeweils einen Themenbereich zum Gegenstand haben, wird ein gesamter Überblick über die Thematik gegeben.

 Zur Anmeldung

I. Einführung, Überblick, Geschichte

24.04.2025

Dieses Modul macht mit dem Thema
vertraut und erläutert die Inhalte des Kurses

Referent:
Peter Neubauer, APAc

II. ZV Organisation, Methoden & Institutionen

29.04.2025

Ein fundierter Einblick in die Grundlagen und Zusammenhänge des
klassischen Zahlungsverkehrs und
seiner Funktionen

Referent:
Oliver Bayer, APAc

III. Card & Retail Payments

30.04.2025

Das Kartengeschäft und seine wesentlichen Facetten anschaulich und kompetent aus erster Hand erläutert

Referent:
Nicolas Reitbauer, Visa

06.05.2025

In diesem Modul erhält man den
kompakten und gut verständlichen
Einblick in die rechtlichen Aspekte des Zahlungsverkehrs

Referentin:
Sylvia Unger, Unger Rechtsanwälte

V. eCommerce / Digital Payments

08.05.2025

Die elektronische Geschäftsabwicklung und der digitale Zahlungsverkehr
und seine Methoden stehen im
Mittelpunkt

Referent:
Roland Toch, Qenta

VI. Produktmanagement, Marketing, Vertrieb

13.05.2025

Erfolgreicher Zahlungsverkehr braucht entsprechende Marketing-
und Vertriebsmaßnahmen –
praxisorientiert demonstriert

Referent:
Peter Steinbauer, Wüstenrot
Bank

VII. Praktikersession

15.05.2025

Zwei Experten erläutern aus der
Praxis den effizienten Einsatz von
Bargeld sowie Management des
Payments im Multichannel

Referenten:
Alexander Gradl-Noll, Euronet
Philipp Ast, Blue Tomato

VIII. Payment Technologie, Ausblick, ZV in Österreich

20.05.2025

Hier wird Verständnis für die Technologie im Zahlungsverkehr und der
Ausblick in die Zukunft mit den kommenden Entwicklungen vermittelt

Referenten:
Ernstjan de Gooyert
Peter Neubauer, APAc

Informationen zum Grundkurs Payment

  • Beginn jedes Moduls 9:00; Dauer 90 Minuten
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club) – Bundesländer bei Nachfrage
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • die Teilnahmegebühr je Person für den Grund-Kurs beträgt € 1.300,00 (plus Ust.), Pakete für mehrere Teilnehmer und Partnerschaften auf Anfrage
  • Nach Abschluss erfolgt die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung
  • die Gesamtdokumentation der Vorträge und Materialien wird im PDF-Format zur Verfügung gestellt

Absolventinnen des Kurses

  • verfügen über ein bestmögliches Querschnittswissen zur Thematik und verstehen die Struktur des Zahlungsverkehrs (z.B. was ist das "vier-Parteien-System"?) und seine Fachbegriffe ("was ist die Interchange Fee?")
  • verstehen alle gängigen Instrumente und die wesentlichen technologischen Aspekte des Zahlungsverkehrs
  • lernen die rechtlichen, organisatorischen und sicherheitsrelevanten Aspekte kennen
  • können wirtschaftliche Einschätzungen treffen, wie Kosten-Nutzen von verschiedenen Zahlungsmitteln
  • erhalten Zugang zum APAc Alumni-Netzwerk

Fraud & Risk im Payment I − 19. März 2025

Wie und warum funktioniert Betrug im Payment? Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. Wir erfahren von zwei ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir damit umgehen können.

 Zur Anmeldung

Informationen zum Kurs

  • Termin der Veranstaltung, 19. März 2025, 9:00 Uhr, maximal 2 Stunden, keine Pause
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (plus Ust.), kostenlos für
    APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment")
  • Sprache: Deutsch

Kursinhalte:

Sicht des Payment-Dienstleisters

Was ist Fraud? Wie kommt er vor?
Welche Technologien zur Prävention gibt es? Was sind die aktuellen Herausforderungen und Fraud-Trends? Wie können wir Ihnen begegnen? Best Practice Beispiele und regulatorischen Themen.

Sicht des Handels und der Konsumenten

Bedürfnisse von Online-Kundinnen um einem E-Commerce-Angebot zu vertrauen; wie schützt man sich als Händler und
Konsument; die Internetfallen bei denen der Payment-Bereich ausgenutzt wird; was ist das e-commerce Gütezeichen sowie die Watchlist Internet.

Reflexion

Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.

 

Fraud & Risk im Payment II −  05. Mai 2025

Wie und warum funktioniert Betrug im Payment? Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. Wir erfahren von zwei ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir damit umgehen können.

 Zur Anmeldung

Informationen zum Kurs:

  • Termin der Veranstaltung, 19. März 2025, 9:00 Uhr, maximal 2 Stunden, keine Pause
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (plus Ust.), kostenlos für
    APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment")
  • Sprache: Deutsch

Kursinhalte:

Sicht des Paymen-Dienstleisters

Was ist Fraud? Wie kommt er vor? Welche Technologien zur Prävention gibt es? Was sind die aktuellen Herausforderungen und Fraud-Trends? Wie können wir Ihnen begegnen? Best Practice Beispiele und regulatorischen Themen.

Sicht des Handels und der Konsumenten

Bedürfnisse von Online-Kundinnen um einem E-Commerce-Angebot zu vertrauen; wie schützt man sich als Händler und Konsument; die Internetfallen bei denen der Payment-Bereich ausgenutzt wird; was ist das e-commerce Gütezeichen sowie die Watchlist Internet.

Reflexion

Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.

Innovative Payment-Technologien im Handel − 07. Mai 2025

Mit Buy-Now-Pay-Later, Unified Commerce & Marktplätzen auf die nächste Umsatzstufe

Wir erfahren von zwei ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir die Lösungen einsetzen und umsetzen können. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Führungskräfte aus Handel, e-commerce, Industrie, Banken, Payment-Dienstleistern, Gewerbe sowie Institutionen und Berater, die zu diesem wichtigen Bereich aktuellstes Know-how aus erster Hand beziehen möchten.

 Zur Anmeldung

Informationen zum Kurs:

  • Termin der Veranstaltung, 07. Mai 2025, 9:00 Uhr, maximal 2 Stunden, keine Pause
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,00 (+Ust.), kostenlos für APAc-Alumni (Absolventen des "Grundkurs Payment")
  • Sprache: Deutsch

Kursinhalte:

Sicht des Payment-Dienstleisters

Wie kann man mit flexiblen Bezahl-Optionen die Kaufkraft der Kunden sowie den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen? Was ist Unified Commerce und warum profitiert sowohl der Handel als auch der Konsument von dieser Technologie?

Sicht des Handels

Es wird ein Überblick über Onlinemarktplätze gegeben und dabei Chancen aufgezeigt, wie man als lokaler Anbieter und Produzent gegenüber den chinesischen Plattformen wie Temu & Shein weiterhin bestehen und profitieren kann. In einem brandaktuellen Teil wird dargestellt, wie Temu den europäischen Markt erschließt.

Reflexion

Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.


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