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Australien: Neue Vorschriften für den Kauf auf Rechnung

Anbieter von LCCCs müssen zukünftig Australische Kreditlizenz besitzen

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Australien Banken/Versicherungen
25.09.2024

In den letzten Jahren hat sich die Finanzlandschaft in Australien durch das Aufkommen von Buy Now, Pay Later (BNPL) erheblich verändert. Die australischen BNPL-Transaktionen erreichten im Zeitraum 2022-2023 einen Wert von rund 19 Mrd. AUD (ca. 11,5 Mrd. EUR), was etwa 2 % aller australischen Kartenkäufe entspricht. Derzeit sind BNPL-Produkte nicht durch den National Consumer Credit Protection Act 2009 (Kreditgesetz) geregelt. Folglich unterliegen die Anbieter nicht der Verpflichtung zur verantwortungsvollen Kreditvergabe (RLO) oder anderen Anforderungen des Kreditgesetzes und müssen keine australische Kreditlizenz besitzen.

Obwohl sich BNPL-Anbieter an den freiwilligen Buy Now, Pay Later Industry Code der Australian Finance Industry Association halten, der etwa 90 % des Marktes abdeckt, ist diese Selbstregulierung von der Australian Securities and Investments Commission (ASIC) nicht durchsetzbar. Folglich werden Verstöße gegen den Kodex weder straf- noch zivilrechtlich geahndet, was die Notwendigkeit einer strengeren behördlichen Aufsicht unterstreicht.

Ein derzeit dem Parlament vorliegender Gesetzentwurf zielt darauf ab, die Anwendung des Kreditgesetzes auf BNPL-Verträge auszudehnen und die meisten BNPL-Verträge als kostengünstige Kreditverträge (Low-Cost Credit Contracts - LCCCs) zu regulieren. Nach Verabschiedung des Gesetzentwurfs müssen Anbieter von LCCCs eine australische Kreditlizenz besitzen und aufrechterhalten und die entsprechenden Lizenzanforderungen und Verpflichtungen des Lizenznehmers erfüllen, wobei einige Änderungen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass die Regulierung in einem angemessenen Verhältnis zu dem relativ geringen Risiko steht, das von LCCCs ausgeht. Der bestehende RLO-Rahmen wird ebenfalls geändert, um einen alternativen Opt-in-Rahmen zu schaffen, der besser auf die Risiken für die Verbraucher abgestimmt ist und von jedem LCCC-Anbieter verlangt, eine schriftliche Richtlinie zur Beurteilung, ob ein LCCC für den Verbraucher ungeeignet ist, zu entwickeln und zu überprüfen.

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