© WKÖ

14.03.2024

Health Day 2024: Neue Chancen für Forschung und Entwicklung

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA v.l.n.r.: Peter Ulrich-Koziel (EIT Health Austria), Petra Weisser, Isabella Wieser, Andrea Politzer, Eva-Maria Straßl, Katharina Staszczyk, Sandra Masch, Sabrina Fuchs und Astrid Kältenböck (EIT Health Austria).

Am 4.März 2024 ging der Health Day erfolgreich in die zweite Runde. Gemeinsam mit dem EIT Health Austria organisierte das Branchenteam AUSSENWIRTSCHAFT Health unter der Leitung von Eva-Maria Straßl die Veranstaltung unter dem Motto „EHDS: Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation“.

Wie wichtig digitaler Fortschritt und internationale Zusammenarbeit, vor allem durch den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS), für die österreichische Wirtschaft sind, zeigte sich am regen Interesse der Teilnehmer:innen. Mehr als 190 Personen aus der Medtech, Biotech & Pharma sowie Verterter:innen aus dem Banken- und Versicherungsbereich, von Cluster- und Fachorganisationen, aber auch Startups folgten der Einladung in den Julius-Raab-Saal der WKÖ.

Nach einem umfassenden Vortrag von Albert Frömel (Zühlke GmbH) zum Status und den nächsten wichtigen Milestones des EHDS, wurden die potenziellen Chancen und Herausforderung für Patient:innen, Forschungsinstitutionen und Unternehmen mit Unterstützung der Expertinnen Helene Prenner (ELGA GmbH) und Antonia Riva-Frizberg (Lumetry Diagnostics GmbH) ausgiebig diskutiert.

Im Anschluss gaben Daniela Buchmayr (CEO Sarcura GmbH), Martin Steinhart (CEO AOP Health) und Rainer Schultheis (CEO Saphenus Medical Technology) Einblicke in die „Theorie“ und „Praxis“ bei internationalen Geschäftsbeziehungen mit Forschungs- und Produktentwicklungspartnern. Die wichtigste Erkenntnis und somit auch das Zitat des Abends lautete: „Es machen noch immer Menschen mit Menschen Geschäfte“ (Daniela Buchmayr).

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA v.l.n.r.: Rainer Schultheis (CEO Saphenus Medical Technology), Daniela Buchmayr (CEO Sarcura GmbH), Martin Steinhart (CEO AOP Health) und Moderatorin Katharina Moser auf der Bühne.

Intensive Roadshow der Innovationsbeauftragten durch Österreich

Regen Austausch gab es vergangene Woche zwischen den Innovationsbeauftragten (IB) der AußenwirtschaftsCenter und heimischen Top-Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Start-Ups und Technologieexpert:innen. Die von Manfred Schmid (AUSSENWIRTSCHAFT Internationale Technologiekooperation) zusammengestellte IB-Roadshow 2024 führte 12 Innovations-Scouts der ACs aus aller Welt nach Graz, Salzburg und Lenzing (OÖ).

Das ICS unter Karl Hartleb gleiste Meetings mit dem Mobility- sowie dem Human Technology Cluster, der Automation Technology Plattform, dem HyrdogenCenter Research und der Virtual Vehicle Research GmbH auf. Drei steirische Startups pitchten vor den IBs und werden nun in selektieren Märkten Hilfestellung erhalten. Lorenz Maschke von der WKS organisierte am Folgetag Meetings in Salzburg und unterstützte die IB bei deren Auftritt bei der SALZ21, dem Salzburger Technologie- und Innovationsforum. Auch ein Austausch mit der WKÖ Generalsekretär Stv. Mariana Kühnel stand auf dem Programm. Bei der von Günther Schabhüttl (Leiter AUSSENWIRTSCHAFT Innovation) moderierten Diskussion zeigten Rumi Onodera (AC Tokio) und Victoria Liedl (AC New York) sowie Georg Winkler (Commend International GmbH) auf der Hauptbühne der Salz21 globale Innovationstrends auf.

In b2b-Meetings mit Startups und Unternehmern konnten die IB dann auch bilateral über „what’s trending“ in ihren Ländern berichten. Neben beeindruckenden Firmenbesuchen bei der Loop New Media GmbH, der Forschungsabteilung der Lenzig AG sowie der Evonik Fibres GmbH war das mit Top-CEOs besetzte Abendmeeting in Lenzing ein weiteres Highlight in Oberösterreich.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Georg Winkler (CEO Commend International), Rumi Onodera (IB am AC Tokio), Victoria Liedl (IB am AC New York) und Günther Schabhüttl (Leiter AUSSENWIRTSCHAFT Innovation) bei der Podiumsdiskussion SALZ21
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA v.l.n.r: Georg Winkler (CEO Commend International), Manfred Schmid (AUSSENWIRTSCHAFT Internationale Technologiekooperation), Hao Luo (AC Shanghai), Toni Emsenhuber (AC Los Angeles), Martina Marcon (AC Mailand), Julia Thallinger (AC Singapur), Ajay Singh (AC New Dehli), Victoria Liedl (AC New York), Peter Pesl (AC London), Franz Nickl (AC München), Axelle Chrismann (AC Paris), Günther Schabhüttl (Leiter AUSSENWIRTSCHAFT Innovation), Rumi Onodera (AC Tokio), Daniel Farkas (AC Tel Aviv).

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F.
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien