xx
© WKÖ

Aus dem Inland

Newsflash 28 / 2024

Lesedauer: 1 Minute

02.10.2024

Delta Akademie 2024: Die AUSSENWIRTSCHAFT bei High Potentials der Montanuni Leoben

Die Delta Akademie der Montanuniversität Leoben ist ein exklusives Weiterbildungsprogramm für ausgewählte Master- und Doktoratsstudierende aus technischen Disziplinen. Jährlich werden etwa 25 Talente ausgewählt, um neben ihrem Studium eine betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung zu absolvieren, finanziert durch Unternehmen wie Pankl Racing Systems, OMV und PIERER Mobility.

Die AUSSENWIRTSCHAFT bietet jährlich eine ganztägige Lehrveranstaltung an, um die Studierenden auf internationale Karrieren vorzubereiten. Neben Thomas Moschig (AUSSENWIRTSCHAFT Innovation), der die Lehrveranstaltung vonseiten der AUSSENWIRTSCHAFT organisiert hat, präsentierten die Wirtschaftsdelegierten Wolfgang Köstinger (Südkorea), Reinhart Zimmermann (Malaysia) und Philipp Schramel (Ungarn), die virtuell dazugeschaltet waren, aktuelle Marktentwicklungen und gaben praxisnahe Einblicke in ihre jeweiligen Märkte. Ein anschließender Workshop vertiefte das Wissen der Teilnehmenden über internationale Geschäftsmodelle.

Die Kooperation der AUSSENWIRTSCHAFT und der Montanuniversität Leoben bereitet die Nachwuchsführungskräfte optimal auf die globalisierte Wirtschaft vor und stärkt darüber hinaus die Bindung der Studierenden zur Wirtschaftskammer Österreich.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Thomas Moschig (AUSSENWIRTSCHAFT Innovation) bei der Eröffnung der Delta Akademie 2024 vor Sudent:innen der Montanuniversität Leoben.

Workshop in Wien: Strategie und Umsetzungstipps für den britischen Retailmarkt

Am 25. September veranstalteten AUSSENWIRTSCHAFT Creative Industries und das AußenwirtschaftsCenter London - in Kooperation mit der Bundessparte Handel - einen go-international-Workshop zu Strategien und Umsetzungstipps für den britischen Retailmarkt mit Retail-Expert:innen sowie mit dem Top-Influencer Jack Stratten aus London.

Jack, der Brands wie Ikea, Nike oder Lego beraten hat, teilte seine Beobachtungen und erarbeitete mit den österreichischen Unternehmen neue Ideen für Marketingmaßnahmen, um am großen und offenen, aber auch schnelllebigen und saturierten Retail-Sektor in UK und vor allem in der globalen Auslage London erfolgreich zu sein.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Workshop-Teilnehmer:innen mit WD Michael Müller (AC London, 2.v.l.).

Digitalstrategie, Differenzierung und offene Kommunikation mit den Kund:innen, die wohlinformierte Kaufentscheidungen treffen möchten, sind der Schlüssel zum Erfolg. Der Wirtschaftsdelegierte in London, Michael Müller, rundete die Diskussion mit Tipps zu den Post-Brexit-Rahmenbedingungen für UK-Exporte ab.    



Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F. 
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien 
T +43 5 90 900 4318
aussenwirtschaft.marketing@wko.at

Redaktion: Iris Träutner 
Herausgeber: Christian H. Schierer
Online-Umsetzung: Manfred Lechner, WKO Inhouse