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Aus dem Ausland

Newsflash 34 / 2024

Lesedauer: 7 Minuten

14.11.2024

“The Power of Iconic Brands”: Werber:innen-Fachreise nach Mailand

Am 4. und 5. November gestaltete das AußenwirtschaftsCenter Mailand - unter der Leitung von Spartengeschäftsführer Thomas Oberngruber - eine „Best-of-Branding“-Reise für 20 Kreativ- und Kommunikationsagenturen aus Oberösterreich. Die lombardische Hauptstadt ist als Wirtschaftsmetropole Italiens und als Sitz traditioneller internationaler Marken ein spektakulärer Nährboden für dieses Thema: Den Auftakt machte ein exklusiver Austausch mit den Marketing-Verantwortlichen der Campari Group im Executive Floor der Mailänder Firmenzentrale. Der Getränke-Konzern – bekannt u.a. für Aperol und Campari – wächst kontinuierlich und hat inzwischen über 30 weltweite Marken im Portfolio.

Auf dem Programm standen außerdem der Premium-Reifenhersteller Pirelli, der einen seltenen Einblick in das Making-of des legendären gleichnamigen Kalenders gab, der brandneue Flagship-Store der österreichischen Weltmarke Swarovski samt Diskussion über die neue Luxury-Strategie sowie ein Blick hinter die Kulissen einer der stärksten Kultur-Marken der Welt – der Mailänder Scala.

Ein Highlight bildete zum Abschluss der Besuch der MFE – Media for Europe Gruppe, eines der größten Medienunternehmen Europas, und seinem Multi-Channel-Werbearm Publieurope.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die 26-köpfige Werbe-Delegation beim Erfinder des gepflegten Aperitivos: dem HQ der Gruppo Campari in Mailand.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Beste Laune beim Projekt-Team des AC Mailand im Fernseh-Studio von MFE (Mediaset): WDS Stefano La Croce, Market-Manager Clara Viapiana, Market-Manager Ornella Malinverni, WD Christoph Plank (v.l.n.r.).

Railway-Delegation führt nach New Delhi & Mumbai

Österreichs technologische Innovationen im Eisenbahnsektor machten heimische Unternehmen zu bedeutenden Akteuren im viertgrößten Eisenbahnnetzwerk der Welt. Vom 8. bis 10. Oktober lud das AußenwirtschaftsCenter New Delhi acht führende Unternehmen – Efkon, Ferrobotics, Frauscher Sensortechnik, Fronius International, Geoconsult, Geodata, Getzner Werkstoffe und voestalpine Railway Systems – zur Wirtschaftsmission nach New Delhi und Mumbai ein, um sich mit indischen Staatsbahngesellschaften über innovative Technologien auszutauschen.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenbild der Delegation.

Der Empfang bei IRCON Limited in Delhi durch Geschäftsführer Shri Hari Mohan Gupta eröffnete die Delegationsreise, gefolgt von Gesprächen mit Akteuren der indischen Eisenbahninfrastruktur, wie der Delhi Metro Rail Corporation und der National High-Speed Rail Corporation. In Mumbai traf man zudem die Mumbai Metro Rail Corporation und die Mumbai Metropolitan Region Development Authority. Die Treffen zeigten einmal mehr das starke Interesse Indiens an einer langfristigen Zusammenarbeit mit Österreichs Top-Playern.

Bunt gemischt bei der SIAL in Paris

Bei der SIAL in Paris (17. bis 21. Oktober), der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse für Lebensmittel und die lebensmittelverarbeitende Industrie, war Österreich dieses Jahr mit Unternehmen aus den Bereichen Fleisch, Käse, Süßwaren, Getränke, Health Food etc. vertreten.

Bei der Messe, die zum 60. Mal stattfand, diskutierten mehr als 285.000 Fachleute aus aller Welt über die neuesten Food-Trends und Innovationen. Zusammen entdeckten sie neue Wege, um die Herausforderungen der Ernährung der Zukunft zu meistern. Insgesamt nahmen 7.500 Aussteller:innen aus 125 Ländern mit mehr als 400.000 ausgestellten Lebensmittelprodukten an der SIAL teil.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Christian Miller (AC Paris, 3.v.r.), WDS Bernadette Pointl (4.v.r.) und Marion Tschernutter (AUSSENWIRTSCHAFT Food/Retail/Consumer Goods, 5.v.l.) mit einem Teil der österreichischen Aussteller:innen.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Vincent Pietsch (AC Casablanca, rechts) mit zwei Einkäufern auf der SIAL Paris.

Erfolgreiche Wirtschaftsmission nach Äthiopien

Am 22. und 23. Oktober erkundeten sieben Firmen aus Österreich das Marktpotenzial in Addis Abeba (Äthiopien). Die wirtschaftliche Entwicklung und Öffnung Äthiopiens schreitet voran und die Regierung geht bereits wichtige Reformen, wie z.B. die Entkopplung der Währung (Birr) vom US-Dollar, an.

Das Wirtschaftsforum „Österreich-Äthiopien“ wurde von rund 70 äthiopischen Geschäftspartner:innen und interessierten Vertreter:innen der äthiopischen Wirtschaft besucht. Nach Eröffnung des Forums durch Äthiopiens Staatsministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Semereta Sewasew, folgten Präsentationen der Firmendelegation aus Österreich und intensives Netzwerken samt Ausloten der konkreten Geschäftschancen.

Besuche beim Staatsfonds „Ethiopian Investment Holdings“ sowie begleitete Individualtermine wie z.B. ein direkter Austausch von MED EL und AMEX Healthcare mit der Gesundheitsministerin Äthiopiens, ein Produktionsbesuch bei der Ethiopian Construction Works Corporation (ECC) für Trumer Schutzbauten standen ebenso auf dem Programm.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Österreich–Äthiopien Wirtschaftsforum: Rund 70 äthiopische Geschäftspartner:innen und interessierte Vertreter:innen der äthiopischen Wirtschaft waren vor Ort.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Arbeitsgespräch mit der Gesundheitsministerin Äthiopiens Mekdes Daba (5.v.l.): MED-EL (Sebastian Holler, 3.v.l.) und AMEX Healthcare (vertreten durch CEO Edwin Kleiber, 3.v.r.) begleitet durch Botschafterin Simone Knapp (4.v.l.) und WD Andreas Pfleger (AC Nairobi, 4.v.r.). 

Erfolgreiche Wirtschaftsmission: Nachhaltige Tourismuslösungen in Dalmatien

Ende Oktober organisierte das AußenwirtschaftsCenter Zagreb zum 3. Mal in Folge eine Wirtschaftsmission zu fünf führenden Hotelketten in Dalmatien. Der diesjährige Schwerpunkt lag auf nachhaltigen Technologien für die Tourismusindustrie.

Die Veranstaltung lockte zahlreiche österreichische Unternehmen an, die bei Präsentationen und b2b-Gesprächen Einblicke in künftige Investitionen der Hotelketten gewinnen konnten. Die Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um ihre Lösungen vorzustellen und Potenziale für eine Zusammenarbeit zu erkunden. Das erfolgreiche Format wird das AußenwirtschaftsCenter Zagreb auch 2025 fortsetzen – mit dem Ziel, österreichischen Unternehmen an der gesamten kroatischen Küste attraktive Geschäftsmöglichkeiten aufzuzeigen.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Österreichische Unternehmen beim Termin mit Vertretenden des AC Zagreb, des Marriott Split sowie weiteren Firmen und Institutionen aus Split.

Wirtschaftsmission „Automotive 2024“ bei der größten Automobilkonferenz in Tschechien

Sechs österreichische Unternehmen konnten sich über die Trends in der Automobilbranche, die Meinungen und Erfahrungen der Vertreter:innen der Automobilindustrie und deren Strategien bei der größten Automotive-Konferenz in Tschechien informieren. Die Konferenz hatte den Titel „Erwartete Entwicklung der Automobilindustrie in der Tschechischen Republik und in der Welt“, unter den Vortragenden waren Vertreter:innen von Fahrzeugherstellern, Hersteller:innen von Teilen und Zubehör, Wirtschaftswissenschaftler:innen und andere Expert:innen, die auch über Themen wie AI in der Automobilindustrie, Digitalisierung, autonomes Fahren und Konnektivität referierten.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Der Leiter des AB Brünn, Martin Žák (in der Mitte), mit dem Team des AußenwirtschaftsBüros Brünn.

Die teilnehmenden österreichischen Firmen wurden dem Konferenzpublikum vom Leiter des AußenwirtschaftsBüros Brünn, Martin Žák, vorgestellt. Zudem konnten sie in vom AußenwirtschaftsCenter Prag/AußenwirtschaftsBüro Brünn vorab organisierten b2b-Gesprächen den tschechischen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen, Erfahrungen austauschen sowie neue Kontakte knüpfen.

Comeback nach 10 Jahren – „Discover Austria“ in Portugal

Insgesamt 13 österreichische Player aus dem Tourismusbereich brachten am 16. und 17. Oktober höchste Qualität und Professionalität nach Portugal. In zwei Workshops gab es dabei ganz klassisch 1:1-Meetings mit den wichtigsten Partner:innen in Lissabon und Porto.

Die Ausgabe 2025 steht bereits fest und viele der heurigen Teilnehmer:innen haben schon ihre abermalige Teilnahme bestätigt. Dass die Kooperation mit der Österreich Werbung hervorragend läuft, zeigt auch die kurzfristig vereinbarte Partnerschaft im Bereich Innovation für die Austria Night am Websummit in Lissabon in dieser Woche.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Günther Schabhüttl (AC Lissabon) im Gespräch mit dem Austrian Airlines-/Lufthansa-Team Portugal.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Event-Location in Porto für „Discover Austria“.

Nationalfeiertagsempfang in Győr

Anlässlich des diesjährigen Nationalfeiertags lud das AußenwirtschaftsCenter Budapest am 29. Oktober zu einem Austrian Business Circle im Leier City Center in Győr ein. Zahlreiche österreichische Wirtschaftstreibende und ungarische Partner:innen folgten der Einladung.

Der Wirtschaftsdelegierte Philipp Schramel begrüßte die 50 geladenen Gäste, darunter den Vizebürgermeister von Győr, Roland Kósa, sowie den österreichischen Honorarkonsul György Iván. Er nutzte die Gelegenheit, um seine neue Stellvertreterin, Claudia Angermayr, vorzustellen, die seit Anfang September das Team in Budapest verstärkt. Mit über 600 Niederlassungen in und um Győr ist Österreich der größte Investor in der Region und gleichzeitig ein bedeutender Arbeitgeber.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Philipp Schramel (AC Budapest), Vizebürgermeister Roland Kósa, Matthias Ebner (CEO Leier Ungarn) und der österreichische Honorarkonsul György Iván (v.r.n.l.).

„Born Global Champion“-Preisträger Anton Paar baut in UK aus

Anton Paar, der österreichische Weltmarktführer in der Messtechnik und Preisträger des Born Global Champion Awards 2024, stärkt seine Präsenz im Vereinigten Königreich mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Capability Green, Luton. Das AußenwirtschaftsCenter London feierte diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam mit dem österreichischen Botschafter in London, Bernhard Wrabetz, sowie Anton Paar-CEO Friedrich Santner und seinem Team.

Anton Paar UK, gegründet 1982, war die erste Auslandsniederlassung des Unternehmens und ist seither fest im Markt verankert. Von den bescheidenen Anfängen in einem kleinen Büro in Raynes Park, London, wuchs die Niederlassung über mehrere Standorte und entwickelte sich zu einem wesentlichen Stützpunkt mit über 60 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Vertrieb, Support und Schulungen. CEO Friedrich Santner, der selbst einige Jahre bei Anton Paar UK verbracht hat, hob die besondere historische Verbindung zu Großbritannien hervor. Die Firma hat in UK eine führende Marktstellung und die Kundenliste liest sich wie das Who‘s who der britischen Getränkeindustrie; britische Forschungseinrichtungen und die Energiebranche zählen ebenso dazu.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Huw Bevan (Managing Director, Anton Paar UK), Friedrich Santner (CEO, Anton Paar), Bernhard Wrabetz (Botschafter, Österreichische Botschaft London), WDS Gilbert Matejov (AC London).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Neueste Technik am neuen Standort von Anton Paar.



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