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© Wolfgang Jargstorff | stock.adobe.com

Aus dem Ausland

Newsflash 13 / 2024

Lesedauer: 9 Minuten

25.04.2024

„Design Palazzo Austria“ mit Besucher-Rekord in Mailand

Die AUSSENWIRTSCHAFT inszenierte während der Milan Design Week vom 15. bis 21. April herausragendes Produktdesign aus Österreich. Insgesamt 30 Designer:innen, Möbelproduzent:innen und Traditionshäuser präsentierten der internationalen Fachszene ihre Objekte in einem beeindruckenden Palazzo inmitten des berühmten Brera-Viertels im Zentrum von Mailand, wo sich 30.000 Besucher:innen sich für Spitzenprodukte „made in Austria“ begeisterten – ein absoluter Rekord! 

Das Ausstellungs-Konzept des Wiener Studios Vasku & Klug überzeugte neben seiner spektakulären Inszenierung durch die kluge Positionierung weiterer Vorzeigeunternehmen aus Österreich: Julius Meinl stellte seine weltbekannte Gastfreundschaft im Vienna CoffeeHouse unter Beweis, BWT versorgte die Besucher:innen mit frischem Wasser im Garten, Prolicht setzte die Objekte perfekt in Szene und Wolford stattete das Hostessen-Team mit farblich abgestimmter Kleidung aus. 

Als Programm-Highlight eröffnete WKÖ Vizepräsidentin Martha Schultz am 17. April die „Austrian Design Night“ – das zentrale österreichische Networking-Event. Rund 250 Gäste aus der österreichischen und internationalen Design-Szene folgten der exklusiven Einladung. Eindrücke der Ausstellung und der Austrian Design Night findet ihr in der ORF TVthek sowie auf Flickr!  

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Caroline Adenberger (Leitung AUSSENWIRTSCHAFT Märkte), WDS Stefano La Croce, Ornella Malinverni, WD Christoph Plank (alle AC Mailand), WKÖ Vizepräsidentin Martha Schultz, Daniele Cosentino, Alexander Friz (beide AC Mailand), Reanne Leuning (AUSSENWIRTSCHAFT Creative Industries), Carmen Kröpfl, Clara Viapiana (beide AC Mailand).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WKÖ Vizepräsidentin Martha Schultz mit WD Christoph Plank (AC Mailand) bei der Eröffnung der „Austrian Design Night“.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Besucherrekord im „Design Palazzo Austria“: 30.000 Design-Liebhaber:innen stürmten regelrecht die österreichische Ausstellung.

DMEA 2024 in Berlin mit neuen Rekordzahlen – und Österreich war mittendrin!

17 innovative österreichische Anbieter:innen gaben sich vom 9. bis zum 11. April auf dem österreichischen Gemeinschaftsstand (organisiert von AUSSENWIRTSCHAFT Health und dem AußenwirtschaftsCenter Berlin) ein Stelldichein.

Mit mehr als 800 Ausstellerfirmen, knapp 19.000 Besucher:innen und fast 300 Programmpunkten konnte die DMEA in Berlin das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal übertreffen und die Aussteller- und Besucherzahlen seit 2019 fast verdoppeln.

Das österreichische Angebot reichte dabei von qualitätsgesicherten Lösungen mit FHIR (Fast Healthcare Interoperability Resources), e-Government-Anwendungen, Digital Health Solutions (zur Optimierung von Arbeits- und Gesundheitsdokumentationsprozessen, zur Qualitätssicherung, zur automatisierten Risikovorhersage und Entscheidungsunterstützung im Gesundheitswesen) über intelligente Pflaster (zur Lieferung von präzisen Körpertemperaturdaten und -kurven) bis hin zu Nanoaerosolen aus Wasser. Auch Studien und Fachlehrgänge im Bereich Gesundheitsinformatik sowie ausgewählte Regionen und Bundesländer als innovative Ansiedelungsstandorte wurden beworben.

Zudem tauschten sich internationale Expert:innen auf den diversen Bühnen im Rahmen von Sessions zu Themen aus, die die digitale Gesundheitswelt derzeit bewegen.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Volles Haus auf dem Österreich-Stand: Katharina Staszczyk (AUSSENWIRTSCHAFT Health, mit IO-Schild) und Manuela Fallmann (AC Berlin, 2. Reihe, 1. v.r.) mit strahlenden Teilnehmenden.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Bei den geführten Delegationen erfreute sich der österreichische Gemeinschaftsstand besonderer Beliebtheit.

Chile: AUSSENWIRTSCHAFT bei Flug- und Sicherheitsmesse FIDAE

Die österreichische Gruppenausstellung bei der größten Flug- und Sicherheitsmesse Südamerikas FIDAE ging vergangene Woche mit der Beteiligung von neun österreichischen Teilnehmer:innen in Santiago über die Bühne.

Neben der ARGE Industrielle Kooperation und Luftfahrttechnologie (AICAT) waren acht Unternehmen am architektonisch sehr gelungenen Österreich-Stand vertreten (Airborne Technologies, Schiebel, Ulbrichts, AMST, Riegl, Zero Compromise Optics, Steyr Arms und Diamond Aircraft) und präsentierten ihre Produkte dem chilenischen Fachpublikum.

Die Palette der ausgestellten Produkte aus Österreich war sehr breit gefächert (Drohnen, Überwachungsplattformen, Vermessungsequipment, Schutzhelme, Flugsimulatoren, Kleinflugzeuge etc.) und vermittelte den Fachbesucher:innen einen guten Eindruck über die Innovationskraft der österreichischen Wirtschaft in den Bereichen Sicherheit, Verteidigung und Luftfahrttechnologie

Bei einem vom AußenwirtschaftsCenter Santiago organisierten Empfang in der Residenz des österreichischen Botschafters Stephan Vavrik konnten sich die Teilnehmer:innen zusätzlich mit hochrangigen Vertreter:innen der chilenischen Sicherheitskräfte vernetzen.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Mitglieder der chilenischen Marine am Stand von Zero Compromise Optics.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Gäste beim Empfang in der Residenz des österreichischen Botschafters Stephan Vavrik.

Smart Manufacturing: Wirtschaftsmission zu Industrieriesen in Schweden und Finnland

Einer der Höhepunkte des go-international-Branchenfokus „Maschinen- und Anlagenbau“ des AußenwirtschaftsCenters Stockholm war die Wirtschaftsmission „Smart Manufacturing“, die vergangene Woche in den nordischen Industriemetropolen Västeras, Stockholm, Tampere, Helsinki und Espoo erfolgreich über die Bühne ging.

Das von den Branchenverantwortlichen Simon Oswald in Schweden und Patricia Roivas in Finnland vorbereitete viertägige Programm bot den teilnehmenden österreichischen Firmen eine stimmige Mischung aus individuellen Gesprächsterminen und aufschlussreichen Präsentationen zu den Themen Automation, Robotik und Industrie 4.0.

Besonders schätzte die Gruppe die Besuche bei großen Industrieunternehmen wie ABB, Alstom, Ericsson, Outokumpu, Valmet und Wärtsilä. Der vom AußenwirtschaftsCenter Stockholm bereits in der Vergangenheit im Bau- und Automobilbereich praktizierte „New-to-Company“-Ansatz bewährte sich hier einmal mehr.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Präsentation im Rahmen der Wirtschaftsmission im Ericsson DemoLab.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Wirtschaftsmission-Teilnehmende mit Patricia Roivas (AB Helsinki, rechts) bei Valmet, einem Weltmarktführer für Prozesstechnologien, Automatisierung und Dienstleistungen in der Zellstoff-, Papier- und Energieindustrie.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenbild bei ABB mit WD Martin Glatz und Simon Oswald (beide AC Stockholm).

London: Reimagining Freud's Couch …

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Alexandra Majer (OeNB), Thomas Oberlechner (BehaviorQuant), Bernhard Wrabetz (österreichischer Botschafter), Gerlinde Berghofer (BehaviorQuant), Katja Otter (ABA), Ruth Gabler-Schachermayr (Uni Wien Alumni), Hedda Gressel (Alexander Thamm) und Peter Pesl (AC London).

Mehr als 100 Teilnehmende beteiligten sich an der Diskussion im Rahmen des Vortrags “Reimagining Freud's Couch” des österreichischen Unternehmens BehaviourQuant, das eine neuartige Plattform entwickelt hat, die das menschliche Verhalten bei finanziellen Entscheidung analysiert. 

Organisiert wurde das Event vom AußenwirtschaftsCenter London gemeinsam mit der Austrian Business Agency, der österreichischen Nationalbank und dem Alumniklub der Universität Wien. 

… Netzwerk Metall auf Studienreise

Das AußenwirtschaftsCenter London organisierte in Kooperation mit Netzwerk Metall eine Studienreise für metallverarbeitende Unternehmen aus Österreich, um von Projektverantwortlichen bekannter Londoner Architekturprojekte Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Es wurden Projekte der Metall- und Glaskonstruktionsfirma Seele (Renovierung des Kaufhauses Whiteleys und Umwandlung des ehemaligen Kraftwerks Battersea Power Station in ein Shopping Zentrum) sowie von Waagner-Biro Stahlbau (neue U-Bahn-Station Battersea Power Station und die Dachkonstruktion des weltberühmten British Museum) besichtigt. Auch Cricket Central, Lords Cricket Ground, des Architekten David Miller, stand auf dem Programm.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Teilnehmenden konnten sich mit den Regeln von Cricket im Lords Cricket Ground vertraut machen. Im Hintergrund sieht man das neu konzipierte und preisgekrönte Medienzentrum von David Miller Architects.

Top-Talents der Porsche Holding besuchen Hongkong und Südchina

Als Teil des Executive MBA-Studiums „Mobility Management“, das die Wirtschaftsuniversität Wien exklusiv für die Porsche Holding und ihre Top-Manager:innen weltweit umsetzt, besuchte eine Gruppe von rund 30 Studierenden im Rahmen einer Studienreise die Metropolen Hongkong und Shenzhen. Die AußenwirtschaftsCenter Hongkong und Guangzhou organisierten eine Woche Besuchsprogramm, um den weltweiten Top-Talents der Porsche Holding den für die Mobilitätsbranche so wichtigen chinesischen Markt vorzustellen und um die wichtigsten Player zu treffen.

Nach 2,5 vollgepackten Tagen in Hongkong, wo die Gruppe auf Wirtschaftsexpert:innen traf, im Hongkong Science & Technology Park mit autonomen Bussen durch den Campus fuhr und die Geburtsstätte der chinesischen Drohnenfirma DJI kennenlernte, ging es weiter über die Grenze nach Shenzhen. Dort hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich von der beeindruckenden Innovationskraft und der inzwischen durchaus guten Qualität der chinesischen Autobranche zu überzeugen – mit Robotaxis (Deep Route), New Energy Vehicles (BYD, GAC AION und VW) und fliegenden Autos (XPeng AERO HT) – in vielerlei Hinsicht ein „Eye-Opener“.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto der gesamten Delegation beim Netzwerkempfang im China Club, WD Jennifer Veigel (AC Hongkong, 10.v.l. stehend).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Teilnehmer:innen beim Termin bei XPeng in Shenzhen mit WD Birgit Murr (AC Guangzhou, 1. Reihe Mitte sitzend).

Vegane und biologische Produkte aus Österreich erobern Kroatien

Ende März veranstaltete das AußenwirtschaftsCenter Zagreb eine zweitägige Wirtschaftsmission unter dem Titel „Organic Croatia – Listing bei kroatischen Einzelhandelsketten“, bei welcher 15 österreichische Unternehmen fünf Einzelhandelsketten in Kroatien (nämlich Konzum, Spar, BioBio, Bipa und DM) besuchten.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gemeinschaftsfoto der österreichischen Teilnehmer:innen mit Vertreter:innen von Spar Kroatien.

Die jeweiligen Entscheidungsträger:innen im Einkauf nutzten diese Gelegenheit, um interessante österreichische Bio- & Organic-Produkten zu verkosten/auszuprobieren und nahmen sich hierfür viel Zeit. Eine Listung von österreichischen Produkten bei kroatischen Handelsketten wird sicherlich in absehbarer Zeit realisierbar sein. 

Nachbarschaftsbesuch: Der Salzburger Landeshauptmann zu Gast in München

Am 18. und 19.April begleitete das AußenwirtschaftsCenter München den Besuch des Salzburger Landeshauptmanns Wilfried Haslauer beim bayerischen Nachbarn. Das Besuchsprogramm stand diesmal - neben politischen Terminen - ganz im Zeichen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz: Der Landeshauptmann erhielt Einblicke in das Forschungsinstitut CODE (Cyber Defence und Smart Data) an der Universität der Bundeswehr, tauschte sich mit der KI-Unternehmerin und Industrie- und Handelskammer-Vizepräsidentin Dagmar Schuller (eine gebürtige Österreicherin) aus und erlebte zahlreiche, teilweise mit österreichischer Beteiligung umgesetzte, KI-Demos im IBM Watson Center Munich.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Landeshauptmann Wilfried Haslauer (Mitte), mit Dominik Engel (Rektor FH Salzburg), Vertretern der Universität der Bundeswehr, WD Andreas Haidenthaler (2.v.r.) und Franz Nickl (1.v.r., beide AC München).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem IBM-Roboterhund SPOT, daneben Heike Kammerer vom IBM Watson Center Munich.

Geschmäcker aus 12 Ländern trafen sich bei Fulya Carrefour Hiper in Istanbul

„Taste of the World“ ist eine Veranstaltung, die dieses Jahr zum ersten Mal von CarrefourSA gemeinsam mit elf Handelskammern in Istanbul organisiert wurde. Es nahmen Österreich, Dänemark, England, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Neuseeland, Schweden, die Schweiz und die Vereinigten Staaten teil. Bei der Verkostung traditioneller Gerichte aus diesen Ländern und aus der Türkei hatten die Gäste besondere Geschmackserlebnisse, die von Köch:innen aus den einzelnen Ländern zubereitet wurden.

Das AußenwirtschaftsCenter Istanbul servierte u.a. Apfelstrudel, Manner Schnitten und Mozartkugeln, dazu gab es Kaffeespezialitäten von Julius Meinl. Die Initiative von CarrefourSA, Geschmäcker aus aller Welt zusammenzubringen, war somit ein voller Erfolg und bot eine vielfältige Auswahl an Gerichten, die die knapp 500 geladenen Gäste genießen durften.

Hier geht’s zum Rezept zum Nachbacken!

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die elf offiziellen Vertreter:innen der Handelskammern in Istanbul gemeinsam mit Kutay Kartallioglu, CEO von CarrefourSA Türkei (6.v.l.) und WDS Eva Maria Weithaler (10.v.l.).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Nazmiye Aykis, WDS Eva Maria Weithaler (beide AC Istanbul) mit dem Team von Julius Meinl Türkei (v.l.n.r.).

Dinner & Tax in Bratislava

Inspiriert von „Dinner & Crime“ und der Tatsache, dass Verbrecher:innen oft leichter zu finden sind als gute steuerliche Lösungen, lud das AußenwirtschaftsCenter Bratislava mit TPA Slovakia und dem Rotweingut Prickler in die Outlook-Bar des Hotel Lindner zu einem „Dinner & Tax“. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: WDS Katharina Gregorich und WD Bettina Trojer (beide AC Bratislava) mit Christina Prickler (Rotweingut Prickler), Tomas Alaxin (TPA Slovakia) und Christian Prickler (Rotweingut Prickler).

Drei ausgewählte und für die Leiter:innen von österreichischen Niederlassungen in der Slowakei besonders interessante Steuerthemen wurden durch ein begleitendes Menü mit abgestimmter Weinbegleitung aufgelockert. Beim anschließenden Networking mit Blick über Bratislava wurden die Themen weiter vertieft.

World Tunnel Congress 2024 in Shenzhen

Die Volksrepublik China zählt im Bereich großer Infrastruktur- und Tunnelprojekte zu den führenden Nationen. Daher verwundert es nicht, dass die 50. Ausgabe des World Tunnel Congress (WTC) heuer im südchinesischen Shenzhen stattfand – einer Stadt, die weltweit für ihre ambitionierten Bau- und Tunnelprojekte bekannt ist.

Auch österreichische Unternehmen hielten bei der heurigen Edition der Konferenz hier Ausschau nach Geschäftschancen und wurden dabei tatkräftig vom AußenwirtschaftsCenter Guangzhou unterstützt. Dabei wurden die Firmen DOKA und Rockmore jeweils in den Bereichen Schalungstechnologie sowie Tunnelbohrmaschinen mittels umfangreicher Projektbetreuungen begleitet und Kontakte zu potenziellen Kund:innen und Geschäftspartner:innen hergestellt.

Dadurch besteht die Aussicht, dass in Zukunft auch wieder vermehrt österreichische Technologien bei chinesischen Großbauprojekten zum Einsatz kommen werden.

 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Emily Ouyang und Grace Li (beide AC Guangzhou) gemeinsam mit Michael Edlinger und Stefanie Liebenberger (links, beide Rockmore) und Nico Daxer (rechts, DOKA) auf dem World Tunnel Congress 2024 in Shenzhen.


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Redaktion: Iris Träutner 
Herausgeber: Christian H. Schierer
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